Eine Taste wird sehr oft doppelt ausgelöst

oldm4n

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
64
Ich habe seit einiger Zeit bei mir in Windows (11) das Problem, das die Taste sehr oft doppelt auslösen, auch wenn ich sie defintiv nur einmal drücke. Ich hatte erst gedacht, es liegt an einer spezifischen Tastatur bzw den Switches. Aber nachdem ich jetzt mehrere Tastaturen probiert habe, auch die die ich weiß an anderen Computern einwandfrei funktioniert, habe ich gemerkt das es auch damit bei mir passiert.

Also damit fällt das Problem mit einer spezifischen Tastatur flach, was es im Endeffekt einfacher gemacht hätte. Aber in meinem Fall ist es ein Fehler, der mit jeglicher Tastatur vorkommt. Das hatte vor einigen Monaten angefangen, aber anfangs noch weniger, und mir fiel es nicht direkt so auf das es mich störte. Mittlerweile ist es aber viel mehr geworden. Kann auch nicht sagen, das es bestimmte Tasten betrifft. Es ist eher allgemein, es passiert mit jeglicher Taste, oft aber S und T. Aber wie gesagt, nicht nur die beiden. Es ist mittlerweile echt störend geworden. Ich hatte sowas auch noch nie.

Kennt jemand das ?

Ich hab die Tastaturen auch immer an einem meiner USB Hubs dran. War aber eigentlich immer so, kann das das Problem sein ?
 
oldm4n schrieb:
kann das das Problem sein ?
Probiere es mit 3 Sekunden Umbauzeit einfach aus.
Sonst kann es ja nur "Software" sein. Aber den Fehler finden ist natürlich schwer.
 
oldm4n schrieb:
Ich hab die Tastaturen auch immer an einem meiner USB Hubs dran. War aber eigentlich immer so, kann das das Problem sein ?
nun, ja natürlich
Warum probierst du es nicht einfach aus. Mal so als Vorschlag
 
Hab ich, auch das führt zu doppelt Eingaben. Auch mit verschiedenen Tastaturen. Manchmal wird sogar eine Taste garnicht ausgelöst.
 
also, auch wenn du die Tastatur(en) direkt ans Mainboard anschließt, bleiben die Fehler bestehen? Alle USB Anschlüsse mal durchprobiert? Steckt etwas anderes ebenfalls in den USB Anschlüssen (Bluetooth Dongle, WLAN etc. pp)?
 
grins, ein "ja" auf drei Fragen. Not bad

Also ja = alle USB Anschlüsse durchprobiert
also ja = direkt ans Mainboard angeschlossen
also ja = es stecken andere USB Geräte im PC (und da ja, welche?)
 
JA (alle, auch andere ausgesteckt)
JA (auch direkt ans Mainboard)
JA (Externes Audio Interface, Xbox One Controller Dongle, externer USB Hub => Wireless Mouse Dongle, Tastatur (bis dahin) )
 
wenn du mal alle angeschlossenen USB Gerätschaften abklemmst und nur mit der Tastatur das ganze testest, ist der Fehler dann weg?
 
Mal im abgesicherten Modus probiert?
Oder, wenn du eine leere SSD oder auch HDD im Schrank hast, alle Laufwerke ausbauen (merken wo) und auf der Test HDD/SSD fix Windows neu installieren.
Geht es da, liegt es an einer Windowsinstallation. geht es da auch nicht, stimmt was mit der Hardware nicht.
 
Hab keine leeren Laufwerke mehr übrig, und eben mal auf gut Glück Windows neu installieren, dafür ist derzeit zuviel was ich drauf brauche und habe ehrlich nicht die Zeit alles neu zu installieren, einfach auf gut Glück das es dann geht. Derzeit ist eine Neuinstallation nicht eine Option.

Abgesichert muss ich eben testen. => kein Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
oldm4n schrieb:
und eben mal auf gut Glück Windows neu installieren
Nee, genau das will ich ja vermeiden.
Vielleicht eine irgendwo vom Kumpel leihen. Bei mir liegen auch noch 2 Festplatten rum. Zum Testen reichen die.

oldm4n schrieb:
Abgesichert muss ich eben testen. => kein Unterschied
Mmmh, eigentlich fallen damit Programme vom Tastaturhersteller und so weg.

Alle Tastaturen defekt kann nicht sein.
Doofe Idee, klemm mal gar keine Tastatur dran und nutz die Bildschirmtastatur :freak:.

Ne wirkliche Idee hab ich nicht. Würde aber an deiner Stelle alles an Software deinstallieren, was mit Maus und Tastatur zu tun hat.
 
Zurück
Oben