Eine USV oder Blitzschutz gesucht.

• Ersteller Ersteller TomCat911
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomCat911

Gast
Suche etwas, um meine neuen PC zu schützen vor Überspannungen und vielleicht auch kleinen Stromstörungen.

PCs sind zwei mit je 433 Watt Netzteilen. (866 Watt oder 1200 VA)

Und eine echte USV brauche ich nicht wirklich, sondern nur ein "kleinen" Schutz und keine Notstromversorgung. :D ;)

Eine kleine USV mit 900 bis 1000 Watt kostet ja schon 500 bis 600 €. :( Bis 200 € könnte ich blechen, aber darüber ist ein Schwarzes Loch in der Kasse. :(

Es sind aber 2 verschiedene Dinge, die Du da haben willst. Eine USV ist eine "unterbrechungsfreie Strom Versorgung". Dies besagt, dass bei einem Stromausfall die Kiste noch ca. 45 Minuten (liegt an der USV) mit Notstrom versorgt wird,um zum Beispiel eine Datenbank zu schließen, usw. Um den PC vor Überspannungen zu schützen, solltest Du Dir Steckdosenleisten anschaffen, die diese Überspannungen ausgleichen oder verhindern. Die besten Geräte für wenig Geld gibt es bei APC.
http://www.e-bug.de/ im Bereich Webshop/USV kosten die mit 650 VA ca. 160 €uro! Alle anderen Geräte bekommst Du nur im Fachhandel, da es sich um Servergeräte handelt und daher viel teurer sind.

Habe mich schon etwas mehr belesen in der Sache.

USV war mir schon klarr.
Aber gibt es denn nichts kleineres?
Brauche nur etwas, um kleine Spannungseinbrüche auszubügeln.
Halt eine art Kondensator wie im Auto für die Anlagen, die diese Spannungseinbüche kompensieren. ( halt so in der Art ) Brauche kein Notstrom in richtung USV. :rolleyes:

Und wie gut sind diese Steckdosenleisten von APC?
Schützen die wirklich vorm Blitzeinschlag, oder nur vor kleinen Überspannungen?

Bei Avitos sind ja z.B. solche Steckdosenleisten zu finden.

Also am wichtigsten ist mir der Blitzschutz für meine Geräte und PCs. Diese Stromglättung, hätte ich gerne, aber keine als USV für 500 bis 600 € ( so eine wie ich dann bräuchte ). Glaube aber so etwas gibt es wohl nicht für 100 bis 200 € als 1 kW Variante für Wechselstrom. :rolleyes: :(

Hi, auch ich habe mich mit dem Thema vor ca. 2 Monaten beschäftigt.

Ich habe viele viele Testberichte gelesen. Herausgekommen ist der USV von APC (BackUPS 500CS).

Den gibt es sehr günstig hier .

Falls ich mit meinen Vorstellung von deinen Bedürfnissen daneben lag, bitte ich das zu entschuldigen.

wow, ganz schön fett.

Aber war ja auch nur ein Tipp. Für meine 3 Rechner reicht der vorhin genannte aus. Da hier öfter der Dieselgenerator anspringt (wegen Stromausfall) ist so ein Ding ganz gut. Vorallem gibts dann keine Ausfälle mit Wu´s chrunchen, wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin.

3 Rechner und so eine "kleine" USV. ?!?

Hmm wenn ich mir deine Rechner ansehe, brauchen die ja fast soviel wie meine.
Was für Netzteile hast du denn? Nur Watt angabe.

Habe gelesen, dass man die Leistung vom Netzteil mal 1,4 nehmen soll und das dann die Leistung von der USV in etwa entsprechen soll.

Also bei mir:
2 * 433 Watt *1,4 = 1212,4 also rund 1400 VA sollte man nehmen.

Also ich habe per Leistungsmeßgerät welches eine Abweichung von 1% hat gemessen. Der Verbrauch der 3 Netzteile liegt zwischen 70-90Watt unter Vollast, also max. 270W. Ich habe auch nur die Netzteile (und DSL-Router/DSL-Modem/NTBA) mit dem USV verbunden. Kein Monitor und sonstiges Zeug.

Ich denke du rechnest falsch (bitte nicht schlagen wenn ich mich doch irre).

Der USV gibt 230V raus. Du aber nimmst die Leistung zur Berechnung die das Netzteil rausgibt an die Komponenten des Rechner (also bei dir ca. 450W und bei mir eben 300W pro NT).
Die Leistungaufnahme bei 230V ist aber wesentlich geringer, als die bei 12V.

P=U*I Leistung=Spannung*Strom

Kannst ja mal nachrechnen.

PS: Und nicht treten falls alles falsch ist.

Tschuldige, ich meine einfach nur den Strom der aus dem Netzteil kommt. (12V 5V -5V usw.)

Original erstellt von brenner Die Leistungaufnahme bei 230V ist aber wesentlich geringer, als die bei 12V.

Sorry aber das ist FALSCH!
Bei 230V ist nicht die Leistungsaufnahme weniger, sondern die Stromaufnahme.

Es kann nie mehr raus, als rein kommt. Ist so!

Also wenn ein NT 433 Watt Ausgangsleistung hat, müssen mindestenz 433 Watt Eingangsleitung rein! Aber bei einem Wirkungsgrad von 100%, welches sogar ein Schaltnetzteil nicht hat. ;)
Kenne jetzt den Wirkungsgrad von NT nicht genau, aber wenn dieser bei 95% liegen würde, müssen bei 433 W raus, etwa 455 W rein.

Zurück
Oben