USV gesucht@Amazon da Primeday

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen👍🏻,

Ich habe gerade an meinem UnRaidserver eine alte APC Backup CS350 USV 🔋🚑🔌 .

Nachdem ich die USV von meinem Dad übernommen habe der sie schon 1999/2000 gekauft hat (schätze ich),
habe ich vor 3 Jahren einfach mal die Battereie gewechselt , aber seit ca 3 Monaten wird sie nichtmehr geladen (lt Anzeige ) und trotz 100%iger Ladung überbrückt sie nur 3 Minuten, also nicht genug um sauber runterzufahren.

Schätze also die Battrie ist am Sack ☠.
Jetzt habe ich die Wahl , entweder eine neuer Batterie kaufen was relativ günstig ist oder lieber gleich eine neue USV da diese vll am ende defekt ist oder garnichtmehr richtig läd 🤔.

Jetzt kommt der PrimeDay morgen und übermorgen mal ganz geschickt 😁

Was kann man denn hier für eine empfehlen , mein Idle verbrauch liegt bei ~60 Watt wenn er beansprucht wird können es auch schonmal 100 Watt sein was eher selten vorkommt, meist ist 90 Watt die Spitze.



Kriterien wären:

→ USB Interface
→ nur ein Ausgang, Kaltgerätestecker oder Schukoausgang wäre hier egal

Größentechnisch sollte diese auch ungefährt so "groß" sein wie meine Jetzige APC CS 350


LBH 41,5x19x24 cm

Preislich soll Sie bei ~ 80€ sein.

Bin jetzt hier auf diese gestossen aber kp ob das was taugt, gut bewertet ist sie schon.

alternativ eine von Green Cell halt ohne Prime hier mit Prime aber halt bissl teurer Amazonlink


Was wären eure Kaufempfehlungen ?


Dankeschön für Ratschläge 😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Green Cell an meinem kleinen ITX HomeServer und sie funzt einwandfrei.
Gibt im Netz eine brauchbare Anleitung die unter Linux per USB anzusprechen.
Einen Testlauf mit Autoabschaltung hat super funktioniert, als ich die USV aus der Steckdose gezogen habe, um den Stromausfall zu simulieren :)

Einen Rat was jetzt besser ist kann ich dir leider nicht geben, denn die Green Cell ist meine erste USV 😅
Ich dachte zuerst die alte APC USV hätte einen Netzwerk-Ausgang, aber im Benutzerhandbuch ist dann schön das Ethernet-zu-USB Kabel abgebildet 😂 Funktional unterscheidet sich die APC also auch nicht groß von Green Cell. Damit wird es wohl auf eine simple Preis-/Leistungsfrage hinaus laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SFFox

danke erstmal für die AW 😁

SFFox schrieb:
Einen Rat was jetzt besser ist kann ich dir leider nicht geben
ja ich brauche auch keine sonderlich spezielle soll nur bissl brücken und dann runterfahren.
SFFox schrieb:
denn die Green Cell ist meine erste USV 😅
ja die APC ist auch meine erste die ich ja nur quasi gerichtet habe aber die halt schon gut als ist, daher der gedanke dass der Interne Charger kaputt ist.
SFFox schrieb:
weil du hier nicht per USB sondern Netzwerk-Kabel unterwegs bist
😂 ne ne das ist RJ50 , da hab ich ein Adapterkabel auf USB

Habe schon diverse Berichte gefunden wie ich die USV beiUnraid verwnede.

Aber das reicht mir schon eig, dass ich eine positive Meinung bzw Feedback habe.

Preislich ist das Teil halt mega attraktiv.


Ich halte dich auf dem laufenden 😊
 
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Zum einen, warum wird eine USV am unraid gebraucht? Mal ausgenommen es wird über RAM gecached.
Aber rechnet sich nicht bei 60 Watt Idle-Verbrauch eher Investitionen in neue Systemhardware, bei der man die USV nicht mehr braucht?
 
Sandolo schrieb:
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Zum einen, warum wird eine USV am unraid gebraucht? Mal ausgenommen es wird über RAM gecached.
Zugegeben, bei einer recht hohen idle time ist das Risiko natürlich gering, dass da was passiert mit den HDDs. Die USV holt man sich aber nicht, weil man Bock auf Wahrscheinlichkeiten hat, sondern damit ein Schreibzugriff mit Stromausfall nicht in die Hose geht... oder ein Rebuild... oder ein einfacher Check des Raid... etc.

Sandolo schrieb:
Aber rechnet sich nicht bei 60 Watt Idle-Verbrauch eher Investitionen in neue Systemhardware, bei der man die USV nicht mehr braucht?
Hier hätte ich gerne mehr Infos was das genau für dich bedeutet. Der idle Verbrauch von meinem ITX Server mit 4x HDDs und einer externen USB3.0 SSD (mit dem OS) ist unter 30 Watt, aber mir kommt nicht in den Sinn mit welcher Hardware man eine USV überflüssig macht?
Zielst du darauf ab ein System zu haben, bei dem man den RAM File Cache komplett ausschaltet oder gibt es einen anderen Clou? :)
 
Ja. Ich mein ein System, bei dem z.B über eine NVME gecashed wird. Ich selbst habe mich für ein System ohne Cashe, bzw. mit SSDs, die sich selbst cashen, entschieden.
 
@Sandolo
Empfinde ich als valide Lösung und extrem geringes Risiko, mit einer USV geht's mir trotzdem besser 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Wollte es auch nicht in Frage stellen. Unterm Strich weißt nur du, was für dich nötig ist und musst danach entscheiden. Und wer weiß, irgendwann geh ich vielleicht auch auf eine USV, weil ich auf dem Server Anwendungen habe, die vor Stromausfall gesichert sein müssen.

Bin letztlich über den hohen Stromverbrauch im Idle gestolpert und wollte wissen, ob Investition in eine USV + Stromkosten nicht auch ein Eco-System rechtfertigen.
Also nur Neugier und sicher keine Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
@Sandolo
Sandolo schrieb:
warum wird eine USV am unraid gebraucht?
dass bei einem Stromausfall alles korrekt runtergefahren wird

und @All
ich nutze zwei NVME´s im Raid falls eine ausfällt und diese dienen als SchreibCache

Mir geht es wirklich nur darum, dass bei einem Stromausfall alles korrekt runtergefahren wird und wenn eine Paritätscheck stattfindet wird der halt unterbrochen und fortgesetzt wenn wieder Strom da ist
 
Zurück
Oben