Eine XP Version auf 2 PCs?

STEEL

Commander
Ich kann in den nächsten Tagen ganz günstig an ein Noteboock kommen. (brauche ich für meine Umschulung)
Höchstwahrscheinlich ist aber dort "nur" Windows2000 drauf, weil es ein Gerät aus einer Firma ist.
Da ich mit Win2000 absolut nichts anfangen kann, wollte ich (m)ein XP Home drauf machen was ich schon auf meinem "Hauptrechner" drauf habe. Geht das überhaupt, oder könnte ich da Probleme mit der Aktivierung bekommen, weil diese XP Version ja schon bei M$ angemeldet ist.
Wenn nein, wo gibts noch günstige XP Oems zu kaufen? Hätte zwar gern Vista Home Premium, aber das ist ersten noch sehr teuer und zweitens weiß ich nicht ob die Hardware von dem Noteboock vielleicht zu alt dafür ist.

Außerdem möchte ich das Noteboock gern mit an meinen Router ranhängen. Was muß ich dafür genau beachten? Reicht es wenn ich nur Firefox fürs Internet draufinstalliere, oder muß da mein AOL Browser auch mit drauf? Und brauche ich dafür auch ne neue Mailadresse?

nein geht nich da du sicher nur eine einzelplatz bzw. user lizenz für dein xp hast!

mit dem router enfach nur ne ip vergeben und die ip vom router als gateway eintragen und dann lossurfen mit dem browser deiner wahl.

zum thema "günstige oem versionen":
findest du bei fast jedem händler. und vista oem ist nicht wirklich teurer als die enstprechende vista-oem-version (home premiun ca. 95€, xp home 85€, schwankungen im bereich €5 möglich)

Also wie bereits gesagt wurde, es ist eine Einzelplatzlizenz - also möglich ist es nur illegal.

Ein gebrauchtes Windows XP dürfte zur Zeit wohl etwas billiger sein also noch vor einem Jahr durch viele Leute, die ihr altes XP verkaufen, nachdem sie auf Vista umgesteigen sind.
Die Neupreise von XP und Vista unterscheiden sich nicht großartig...

Zu überlegen wäre, vielleicht auch Vista für deinen Desktop zu holen und dann die XP-Version auf dem Laptop zu verwenden.

Bzgl Internet: Das hängt davon ab, wie genau du ins Internet gehst.

@HereticNovalis:"vista oem ist nicht wirklich teurer als die enstprechende vista-oem-version" das hätte auch keiner erwartet ;-)
muss natürlich heißen "vista oem ist nicht wirklich teurer als die enstprechende xp-oem-version" :-)

Erstmal kostet WinXP Home auch nicht weniger als Vista Home Premium oem (beide um die 100€). Natürlich "darfst" du nur einen Rechner mit WinXP betreiben. Aber ich hab auch 2 Rechner mit meiner XP Home Lizenz vom Notebook am laufen. Kann ja auch nur einen Rechner nutzen. Must dann nur bei der Aktivierung nicht auf Registrieren gehn sondern nur auf Aktiviern. Gibt 2 Auswahlpunkte. Bei Vista sieht das anderst aus da geht es nur auf einen Rechner, hab das selber durch. ;) Musste da erst anrufen damit ich das wieder nutzen kann.

Wenn du dein Notebook an den Router hängen willst dann los. Gibt zwei Möglichkeiten: Wo stehn deine Nutzungsdaten?? 1. Im Router dann einfach anschliessen und den Browser öffnen egal welchen auch. 2. Wenn du die Nutzungsdaten am PC eingibst dann eingeben und los geht es. Dann kannst natürlich nur mit einem Rechner Online gehn.

mfg z513

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Woher kann man denn gebrauchte XPs herbekommen? Außer ebay.

Wo gibt man genau die IP als Gateway ein? Was gibt man denn als Lan Port ein?

Ich möchte mit beiden PCs online gehen!

Zuletzt bearbeitet:
@z513
trotzdem ist es illegal eine einzel-user-lizenz auf mehreren rechnern zu installieren und damit basta!

@STEEL
:freak: :confused_alt:
wie kommst du überhaupt ins internet? hat dir das einer eingestellt oder wie?
vorallem 2000 posts aber nich wissen wie man in xp ne ip vergibt? das is mir schleierhaft.

jackass999 schrieb:
@STEEL
:freak: :confused_alt:
wie kommst du überhaupt ins internet? hat dir das einer eingestellt oder wie?
vorallem 2000 posts aber nich wissen wie man in xp ne ip vergibt? das is mir schleierhaft.

Das weiß ich schon. dachte nur man muß noch irgendwelche Ports freimachen. So wie bei einer Konsole.

nö wenn du keine fw auf dem rechner hast dann nich. die musste ja dann auf dem router eintragen welche offen sein sollen für deine zwecke.

Danke! FW habe ich keine. Mal sehen wie ich das noch mit dem XP mache. Habe leider nicht soviel Kohle zur Zeit um 60€ ausgeben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
sei unbesorgt. ich selber benutze Windows XP Home Edition mit SP2 OEM Version. Habe es in der Vergangenheit auf mindestens 5 Rechnern drauf installiert und es hat immer mit der Aktivierung geklappt. Vor ca. 3-4 Wochen auf einen Laptop (Toshiba) hat es auch geklappt.
ich denke müsste es auch bei dir auch klappen. Testen geht über studieren, ist ein Zeitaufwand von Maximal 40 minuten je Rechnerkonfiguration :)
& vergiss es bitte mit Windows Vista!

@25cgn1981
trotzdem ist es illegal eine einzel-user-lizenz auf mehreren rechnern zu installieren und damit basta!

mann könnte deine ip die im forum gespeichert ist an ms schicken mit dem vermerk das du eine einzel-user-lizenz mehrfach benutz! nur mal so nebenbei das internet ist nicht anonym!

Zurück
Oben