Eine zweite HD5750 und CF oder HD5850

paxtn

Captain
Grüß euch Leute. :)

Derzeit besitze ich eine PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green und bin mit ihr auch sehr zufrieden: geräuschlos, sparsam, sehr gut verarbeitet und recht ordentliche Leistung. Allerdings könnte die Leistung in Spielen manchmal besser sein, daher habe ich mir nun überlegt, entweder eine zweite PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green zu kaufen und beide im CrossfireX zu betreiben oder mir eine HD5850 zu kaufen, welche allerdings unbedingt geräuschlos sein muss, da ich nämlich ein extrem-silent System besitze, in der meine damalige MSI HD5850-OC (ging einfach während des Betriebes kaputt und wurde ausgetauscht. Hatte da aber schon die Powercolor und habe die MSI verkauft) noch viel zu laut war, obwohl ich den Lüfter manuell schon auf 20-25% runtergeregelt hatte.

Gibt es überhaupt eine HD5850 mit Luftkühlung, die geräuschlos ist?

Ich kenne die Problematik mit den Mikroruklern und kann sagen, dass ich jene bei meiner damaligen Palit GTX295 Single-PCB (besaß ich vor der MSI HD5850-OC) nicht feststellen konnte.

Alle Spiele, die ich spiele, funktionieren mit meiner derzeitigen Grafikkarte, auch auf der Monitorauflösung von 2048x1152, allerdings sonst alles nur auf niedrig. Die zweite HD5750 diene daher nur der Qualitätsverbesserung.

Zu welcher der beiden Möglichkeiten würdet ihr mir denn raten?

Mit freundlichen Grüßen

paxtn

Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 PCS+ ist sehr leise

Das Thema wude schon 10000mal besprochen - Midrange SLI/Crossfire macht wenig Sinn - Lieber eine schnelle Single GPU

Laut Tests ist sie das wohl auch und wenn ich den Lüfter noch weiter runterregle, dann könnte ich es ja sogar auf ein geräuschloses Niveau schaffen.

Ich weiß, dass das Thema schon tausendmal besprochen wurde und ich habe mir auch viele Threads dazu zu Gemüte geführt und trotzdem gehen da die Meinungen stark auseinander. Manch einer hat zwei HD5770er im CF und ist super zufrieden.

Zudem ist die Powercolor auch nicht wirklich gut verfügbar und auch recht teuer deswegen.

Zudem habe ich mir auch zwei Tests mir durchgelesen, wo zwei HD5750er im Crossfire unter anderem mit einer HD5850 verglichen wurden: Tomshardware und Hardware-Mag.
Man erkennt, wie gut sich zwei HD5750er sich gegen zum Beispiel die HD5850 schlagen und dabei auch nur relativ mehr Strom verbrauchen. Dabei ist zu beachten, dass die PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green generell weitaus weniger verbaucht als eine normale HD5750. Deswegen sollte letzten Endes der selbe Stromverbrauch herauskommen sollte.

Aufgrund dieser ganzen Erkenntnisse habe ich eben noch keine Antwort auf meine Frage.

Hi.

Also wenn es um Leise geht, kann ich dir wärmstens die ASUS Extreme AH5850 DirectCU/2DIS empfehlen.

Hab das Ding seit letzter Woche als Ersatz für meine defekte GTX 285 drin und die Karte ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht hörbar.

LG

HI

@ TE ich habe eine Sapphire Vapor HD 5850. Wegen dem modifiziertem Lüfter flüsterleise und konstante 250 fps bei cod4 bei etwa 30 °C.
Da bleibt kein Wunsch offen.

LG

Ich hab die PCS+ und muss sagen -> LEISE ^^ Nicht unhörbar aber definitiv leise. Unter Last wird se bei mir im gehäuse auch net lauter... :x

@ atHoC

Nur "im wahrsten Sinne des Wortes nicht hörbar" oder wirklich nicht hörbar im IDLE?

@ selberhauer

Nur flüsterleise oder wirklich unhörbar. Also sodass man sie im IDLE außerhalb des Gehäuses wirklich nicht hört?

@ dMopp

Leise ≠ Unhörbar (wie du selber schon erwähntest) und das ist das Problem. Ich habe sehr sensible und feine Ohren und höre sogar noch den Luftzug von meinen Nanoxia-Lüfter @ 5V. Alle anderen von meinen Bekannten hören das nicht. Und ich möchte die Grafikkarte eben nicht hören (im IDLE zumindest).

@ all

Danke für die Empfehlungen. Aber leider fällt mir auch auf, dass Preise immer noch recht hoch sind bei den Grafikkarten.

MfG paxtn

@TE

also ich würde nicht behaupten, dass ich die besten Ohren habe, trotzdem unter Last flüsterleise. Im Normalbetrieb - für mich - kaum wahrnehmbar.

Da du aber so viel Wert auf Lautsärke legst, solltest du - falls deine Wahl auf eine H5850 fällt -
eine Vapor Sapphire nehmen.

MfG

Danke für eure Meinungen. Ich werde es mir überlegen und dann entscheiden.

MfG paxtn

Auch wenn zwei HD 5750 Go! Green weniger verbrauchen als eine HD 5850, wäre die offensichtlichste Frage ob die problemlos gemeinsam auf dem Mainboard arbeiten können - einerseits die Platzfrage an sich, andererseits durch die gegenseitige Erwärmung.

Da Du ja bereits eine der Karten besitzt, weißt Du selbst am besten welche Temperaturen unter Last entstehen und wieviel Luftzirkulation im Gehäuse für deren Betrieb empfehlenswert ist. So kannst Du vielleich abschätzen ob Du den zur Kühlung von zwei der Karten notwendigen Luftdurchsatz überhaupt realisieren kannst.

Es geht ja auch nicht nur darum die doppelt Wärmemenge abzuführen, als zusätzlicher Faktor, ist der durch zwei riesige Kühlkörper beeinträchtigte Luftstrom zu berücksichtigen. Somit kann die ausreichende Kühlung schwieriger werden obwohl die zwei Go!Green-Karten eigentlich weniger Leistung verheizen als eine einzelne HD 5850.

Gerade für ein Silentsystem ist das ein wichtiger Punkt, da es unterm Strich nichts bringt zwei lautlose Grafikkarten zu verbauen, um diesen vermeintlichen Vorteil, durch höher drehende Gehäuselüfter wieder einzubüßen. Zumal die zusätzliche Wärme vielleicht auch CPU- und Netzteillüfter zu höheren Drehzahlen zwingt.

Ein wirklich geräuschloses System ist aber selbst mit der vergleichsweise leisen HD 5850 PCS+ nicht zu machen. Falls Du für eine richtig ruhige Grafikkarte auch basteln und auf die Garantie verzichten würdest (je nachdem wie wichtig Dir halt die Ruhe ist), kannst Du den Kühler einer HD 5850 ja auch durch den Prolimatech MK-13 ersetzen und einen Silentlüfter anschnallen. Für das geräuschärmste Resultat wäre das der Königsweg, allerdings auch der teuerste und aufwendigste. Du mußt aber selbst entscheiden ob es Dir das wert ist.

Gruß,
PolarSun

Zwei Go Green ziehen mit Sicherheit unter Last mehr Strom als eine HD5850, soviel ist sicher.
Idle Sowieso.
Die HD5850 verbrät in Spielen wenns hoch kommt 100 bis 125Watt.
2 Greend zwischen 50 und 70Watt, im Scchnitt alsomit grßer Wahrscheinlichkeit mehr.

Schaffe89 schrieb:
Zwei Go Green ziehen mit Sicherheit unter Last mehr Strom als eine HD5850, soviel ist sicher.
Idle Sowieso.
Die HD5850 verbrät in Spielen wenns hoch kommt 100 bis 125Watt.
2 Greend zwischen 50 und 70Watt, im Scchnitt alsomit grßer Wahrscheinlichkeit mehr.

Das trifft zwar auf eine normale HD 5750 zu, die Go!Green sind jedoch auch im Tandem sparsamer. Direkte Messungen der Leistungsaufnahme werden etwa bei techPowerUp gemacht, dort ergibt sich folgendes Bild:

(HD 5750 Ref/HD 5750 Go!Green/HD 5850, alle Werte in Watt)
Idle: 12/14/18
Average: 61/45/92
Peak: 72/52/108
Maximum: 92/62/150

Es ist demnach so, daß zwei HD 5750 unter Last durchaus auf Augenhöhe mit einer einzelnen HD 5850 sind bzw. sogar tendentiell weniger Energie verbrauchen. Dagegen ist der Energiebedarf im Idle unbestritten höher.

Du hast natürlich insofern recht, als daß unterm Strich ein Mehrverbrauch für zwei HD 5750 zu erwarten ist, da der durchschnittliche PC mehr Zeit ohne als mit Last läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Durchschnitt ist etwa gleich.

Also kommts denke auch auf Angebote an, die man bekommt. Weil eine GoGreen kann man locker ab 100 € haben und ne 5850 etwa 200 €

Roy

Interessante Diskussion jetzt hier :D

Also das Problem dabei ist, man kann jetzt nicht nur den Stromverbrauch der Karten miteinander vergleichen, sondern das Mainboard wird ja aufgrund des Crossfire-Betriebes auch mehr verbrauchen. Insgesamt ist der Verbrauch wahrscheinlich beim Crossfire Betrieb höher.

@ PolarSun

Da Du ja bereits eine der Karten besitzt, weißt Du selbst am besten welche Temperaturen unter Last entstehen und wieviel Luftzirkulation im Gehäuse für deren Betrieb empfehlenswert ist. So kannst Du vielleich abschätzen ob Du den zur Kühlung von zwei der Karten notwendigen Luftdurchsatz überhaupt realisieren kannst.

Es geht ja auch nicht nur darum die doppelt Wärmemenge abzuführen, als zusätzlicher Faktor, ist der durch zwei riesige Kühlkörper beeinträchtigte Luftstrom zu berücksichtigen. Somit kann die ausreichende Kühlung schwieriger werden obwohl die zwei Go!Green-Karten eigentlich weniger Leistung verheizen als eine einzelne HD 5850.

Sehr guter Denkansatz! Diese Kriterien habe ich bereits miteinbedacht.
Es ist einerseits so, dass ich ein großes Gehäuse habe (Thermaltake Kandalf), wodurch es nicht so schnell zu einen Wärmestau kommt. Zudem habe ich vorne zwei 120er-Lüfter die reinblasen und hinten und oben insgesamt zwei 92er-Lüfter, einen 120er Lüfter und den Netzteillüfter, die rausblasen. Somit habe ich einen guten Luftstrom und meine Grafikkarte jetzt wird beim Zocken maximal 78°C an heißen Sommertagen (Zimmertemperatur 25-27°C) heiß.
Beim Zocken drehe ich alle Lüfter sowieso auf 12V, weil mir da die Lautstärke egal ist, aber im IDLE lassen ich die Lüfter mit 5V speisen, somit sind meine Nanoxia unhörbar.

Gut an der Go Green ist, dass sie höherwertigere Komponenten aus der 5800er Reihe hat und auch sehr gute Kühler. Das Problem bei meinem PC ist derzeit nur, dass ich 2 Caviar Green Festplatten als Datenspeicher (Systemplatte ist ne SSD) habe und die eben in Bitumenboxen eingebaut habe, zwecks Lautstärke. Deswegen musste ich die vorderen Lüfter relativ weit oben anbringen und von daher bekommt die Grafikkarte derzeit recht wenig vom Luftstrom ab. Zudem wird sie noch von einer Soundkarte und einer TV-Karte unter ihr zusätzlich aufgeheizt.
Ich habe daher die Überlegung angestrebt, für den Crossfire-Betrieb (wenn die Temperaturen tatsächlich zu hoch sein sollten) die Festplatten aus den Bitumenboxen rauszubauen, sie in oberen 5,25" Schächten entkoppelt zu befestigen und die Lüfter dann nach unten zu setzen. Somit würde die frische und kühle Luft direkt auf die Grafikkarten knallen. Das Problem bei den Bitumenboxen ist nämlich, dass die zwar die Lautstärke der Festplatte wirklich sehr gut reduzieren, aber wenn man sie im 5,25" mit schrauben befestigt, trotzdem die Vibration auf das Gehäuse übertragen. Aber das kann ich ja nochmal austesten. Ich habe in meinen Windows-Einstellungen auch festgelegt, dass die Festplatten bei Nicht-Nutzung nach 10 Minuten abgeschaltet werden, also in Stand-By gehen.

Gerade für ein Silentsystem ist das ein wichtiger Punkt, da es unterm Strich nichts bringt zwei lautlose Grafikkarten zu verbauen, um diesen vermeintlichen Vorteil, durch höher drehende Gehäuselüfter wieder einzubüßen. Zumal die zusätzliche Wärme vielleicht auch CPU- und Netzteillüfter zu höheren Drehzahlen zwingt.

Und genau deswegen muss ich dann die Temperaturen der Grafikkarten genauestens verfolgen und eben notfalls den Luftstrom wie oben beschrieben optimieren.

Ein wirklich geräuschloses System ist aber selbst mit der vergleichsweise leisen HD 5850 PCS+ nicht zu machen. Falls Du für eine richtig ruhige Grafikkarte auch basteln und auf die Garantie verzichten würdest (je nachdem wie wichtig Dir halt die Ruhe ist), kannst Du den Kühler einer HD 5850 ja auch durch den Prolimatech MK-13 ersetzen und einen Silentlüfter anschnallen. Für das geräuschärmste Resultat wäre das der Königsweg, allerdings auch der teuerste und aufwendigste. Du mußt aber selbst entscheiden ob es Dir das wert ist.

Dies lässt meine finanzielle Situation leider nicht zu (weil ja biem Kühlerwechsel die Garantie flöten geht).

@ all

Zudem möchte ich euch mitteilen, dass ich das mit dem Crossfire-Betrieb mal probiere. Keine Angst, ich habe jeden Beitrag gelesen, verstanden und berücksichtigt. Allerdings möchte ich es mal probieren, wegen Laustärke usw.
Trotzdem bedanke ich mich recht herzlich für die ganzen Empfehlungen und die Hinweise!

MfG paxtn

Dann viel Spaß und natürlich Erfolg beim Testen!

Vielleicht hast Du ja Lust Deine Erfahrungen dann hier im Thread zu ergänzen?

off-topic
Kannst Du die Bitumenboxen nicht auch in den 5,25"-Schächten entkoppeln oder sind sie zu groß dafür? Ansonsten reichen vielleicht auch Vibe-Fixer allein wenn die Platten zum Vibrieren neigen, die Green-Modelle gehören doch eher zu den Leisetretern.

Danke. Ich hoffe, dass ich den haben werde. Jetzt muss ich erstmal warten, wann mein neues Mainboard kommt, denn meins ist heute Abend flöten gegangen (CB-Thread) :( und nun muss ich mich morgen erstmal mit Mindfactory in Verbindung setzen. Aber ich hatte ja damals das "Service Level Gold" zu meiner Bestellung von Phenom X6 1090T, AsRock 890FX und Xigmatek Montage Kit ATI775 hinzugenommen, aufgrunddessen ist es mir möglich, bestimmte Ware, die noch nich älter als 6 Monate ist, denen per Retoure-Schein zurückzuschicken und die schicken mir dann schleunigst ein neues zu, hier die Info von deren Seite:
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! Bitte senden Sie vorab eine Meldung an goldorder@mindfactory.de oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind. Dieses gilt für Bestellungen ab dem 24. Juli 2008.
---> Mal hoffen dass das so klappt, sonst fress ich einen Besen. Immerhin kommt ja morgen die Grafikkarte und es kommen auch die Crossfire-Brücken (waren keine bei Board bzw. Grafikkarte dabei). Pech eben.

Wenn es gewünscht ist, kann ich gerne meine subjektiven Erfahrungen hier ergänzen. Wenn du mir auch noch sagst, wie ich am besten die jeweiligen Spiele benchmarke, kann ich auch dieses tun. Zudem würde ich dann noch das Thema Mikrorukler ansprechen.
Aber wer weiß, wann ich das machen kann, erstmal brauch ich ja das neue Board ;)

Nein, die Bitumenboxen kann ich nicht entkoppeln. Ich habe es bisher so:
Der Laufwerksschacht geht ja bis ganz nach unten. Ganz unten stehen die beiden Bitumenboxen nebeneinander hochkant auf Schaumstoff. Damit sie nicht umfallen, habe ich an der Seite und zwischen ihnen auch nochmal Schaumstoff. Das Schaumstoff entkoppelt die Boxen optimal, nur geht es eben nur ganz unten.
Genau sowas habe ich mir dann als alternative Befestigungsmöglichkeit auch überlegt, aber erstmal gucken, ob die Platten nun wirklich so stark die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen oder nicht.
Ja die Green-Modelle sind sehr leise und trotzdem recht leistungsfähig. Zum Speichern von Daten sind sie optimal geeignet. Leise sind sie allemal und ich kann versichern, dass ich sie im Betrieb nicht aus den Bitumenboxen heraushöre. :)

Und als kleine Aufklärung nochmal. Warum im IDLE der PC so still sein muss? :
Weil wenn ich arbeite bzw. etwas programmiere, dann höre ich keine Musik oder ähnliches und brauche absolute Ruhe und da stört mich nun mal ein zu lauter Computer ;)

Zuletzt bearbeitet:
paxtn schrieb:
Wenn es gewünscht ist, kann ich gerne meine subjektiven Erfahrungen hier ergänzen. Wenn du mir auch noch sagst, wie ich am besten die jeweiligen Spiele benchmarke, kann ich auch dieses tun. Zudem würde ich dann noch das Thema Mikrorukler ansprechen.

Benchmarks interessieren mich persönlich gar nicht so besonders. Doch wenn Du auf erwartete und nicht erwartete Probleme und natürlich auch Verbesserungen treffen solltest, kannst Du diese Erfahrungen gern mitteilen.

Mich interessiert tatsächlich viel mehr wie sich das Verhalten von Temperaturen und Lüftern gestaltet, welcher Aufwand notwendig ist, das System weiter sehr leise betreiben zu können, ob Du alle Herausforderungen bewältigen konntest und ob sich Deine Erwartungen erfüllt haben.

Ja, das würde mich freuen, bald an dieser Stelle lesen zu können.

Gruß,
PolarSun

So Leute, mein System funktioniert wieder. Habe mir nun einen neuen RAM besorgt, der alte war kaputt und ist immer noch in der RMA.

Muss jetzt die CPU und den RAM richtig einstellen und dann schreibe ich einen kleinen Erfahrungsbericht zum CF dieser beiden Karten, da es dazu noch keinen Test gibt.

Wird aber noch ein paar Tage dauern, habe nämlich viel zu tun ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben