PowerColor HD5750 Go! Green CrossfireX --> Freeze

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Nabend allerseits,

jetzt wo ich nach langer Zeit wieder ein funktionierendes System habe (RAM war kaputt - RMA-Zeit ist ja lang), wollte ich das Crossfire Gespann bestehend aus zwei PowerColor HD5750 Go! Green Grafikkarten.

Wenn ich beide einzeln betreibe, also nicht im Crossfire Modus, dann funktionieren beide einwandfrei.
Sobald ich dann im Catalyst Control Center auf "Enable CrossfireX" klicke, bleibt Windows nach ein paar Sekunden stehen, also Freezed und ich kann nichts mehr machen.

Ich habe bereits die Treiber 10.7 und 10.4 ausprobiert und bei beiden funktioniert es nicht. Vor der Treiberinstallation habe ich auch alle Dateien ausgiebig nach dieser Anleitung hier gelöscht.

RAM, CPU usw. ist alles in bester Ordnung.

Habt ihr irgendeine Idee woran es liegen könnte? Oder könnt ihr mir irgendwelche Lösungen anbieten?
Wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar!

MfG paxtn

Neue Erkenntnis: Wenn Crossfire aktiviert wurde und man danach sofort ein Spiel startet, funzt das einwandfrei mit schön viel Power ;)
Sobald ich dann wieder in 2D bin, stürzt der PC nach 10-15Sekunden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Takt und Spannung haben die Karten im 2D? Sind diese unterschiedlich wenn Crossfire an ist oder gleich?

Versuch mal auch den Takt den sie in 3D haben für den 2D Modus einzustellen, zb mit MSI Afterburner usw.
 
Genau das hatte ich auch bereits vermutet und deswegen habe ich das auch schon mal getestet, aber auch da ist er gefreezed. Aber ich muss das nochmal testen, kann sein, dass da damals was schief gelaufen ist.

Edit: Achja genau. Sobald Crossfire aktiv ist, kann ich in Rivatuner keine Taktraten mehr ändern.

Auch bei MSI Afterburner kann ich irgendwie die Taktraten nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner, Afterburner und ccc du hast zuviele programe die auf deine taktraten zugreifen.

Lösch erstmal alle und im CCC overdrive nicht aktivieren, dann klappt es auch mit 2D idle taktung.
CCC versucht beide zu sycronisieren ,wenn da zuviele Programe reinpfuschen kann es ja nicht funktionern. wenn du die karten übertakten willst, wirst du nicht an Biosflash vorbeikommen.
 
Habe RivaTuner, Afterburner, ASRock OC Tuner deinstalliert. Aber an denen kann es eigentlich nicht gelegen haben, da diese ja nicht eingeschaltet waren, also die Programme liefen nicht.

Soll ich Everest auch deinstallieren?

Werde auch möglichst alle Reste löschen (Registry, AppDate usw.)

Habe mir nun auch schon überlegt, notfalls das Windows komplett neu draufzubügeln....

Ich habe die Programme ja nicht installiert weil ich übertakten wollte, sondern weil ich wissen wollte, warum das Crossfire nicht funktioniert. An Übertaktung der GRafikkarten bin ich nicht interessiert ;) Ich will nur, dass das Crossfire problemlos läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest brauchst du nicht deinstallieren.

Ich weiss garnicht,
kann man die Crossfirebrücke überhaupt bei der go-green verlegen,
stört der grosse passive Kühler nicht ?

Neue Erkenntnis: Wenn Crossfire aktiviert wurde und man danach sofort ein Spiel startet, funzt das einwandfrei mit schön viel Power
Sobald ich dann wieder in 2D bin, stürzt der PC nach 10-15Sekunden ab.

Ich hätte es andersrum erwarte,
ich hab erst jetzt gelesen das die HD5750 gogreen ohne zusätzlichen 6pin stormanschluss auskommen muss/kann und
somit den ganzen Saft nur über die PCI-e Leiste bekommt, nicht das es daran liegt das es nicht stabil läuft.


sooo ist da überhaupt eine crossfire Brücke beigelegt ?

Lieferumfang Hardware
Installationsanleitung
DVI- auf analog Adapter


http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=preisroboter/VGA Karten/1021376&anid=1021376
ATI Crossfire Brücke

1021376_p1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Crossfirebrücke überhaupt bei der go-green verlegen,
stört der grosse passive Kühler nicht ?

Gut erkannt! Der Kühler stört, daher habe ich mir eine 100mm lange Brücke geholt: klick hier und damit gehts dann.

Ich hätte es andersrum erwarte,
ich hab erst jetzt gelesen das die HD5750 gogreen ohne zusätzlichen 6pin stormanschluss auskommen muss/kann und
somit den ganzen Saft nur über die PCI-e Leiste bekommt, nicht das es daran liegt das es nicht stabil läuft.

Das komische ist ja, beim Spielen unter voller Auslastung laufen die Grafikkarten zusammen problemlos. Nur nicht in 2D. Unterfordert vielleicht? :D
Also an der Stromversorgung kann es nicht liegen. Hatte das ja auch schon vermutet, aber naja, dann könnte ich ja auch nicht mit denen spielen.

Liegt keine Brücke bei.

Edit:
Hab EnableUlps deaktiviert und alle die Programme deinstalliert und trotzdem friert er ein. Ich glaube es bleibt nur noch eine Windows-Neuinstallation übrig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber mal die
PCIE VDDA Voltage nicht auf AUTO sondern fest auf 1,92v stellen im BIOS.



Ist zwar dumm nachgefragt aber du hast PCIE2 slot und PCIE4 slot benutzt, mussten beide Blaue slots sein.
Und einfach nochmal die im pcie4 slot rausnehmen und noch mal einsetzt, ein hochfahren mit nur einer karte ist dabei nicht nötig.
Das rausnehmen aus dem slot reicht das die karte neu erkannt wird.
 
1,92V? wie kommste denn auf diesen Wert? Wieso sollte ich denn diese Spannung festeinstellen?

Ist zwar dumm nachgefragt aber du hast PCIE2 slot und PCIE4 slot benutzt, mussten beide Blaue slots sein.
Und einfach nochmal die im pcie4 slot rausnehmen und noch mal einsetzt, ein hochfahren mit nur einer karte ist dabei nicht nötig.
Das rausnehmen aus dem slot reicht das die karte neu erkannt wird.

Kann ich zwar mal machen, aber was soll das bringen?

Edit: 1,92V mal eingestellt und funktioniert auch damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Ursache nun gefunden: Everest! Everest beendet und deinstalliert und schon funktioniert das Crossfire problemlos. komisch.
 
Zurück
Oben