Einen eigenen Gaming PC zusammenstellen

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte gerne einen Gaming PC zusammenstellen, den ich größtenteils zum Spielen nutzen möchte. Dabei möchte ich bestenfalls bei jedem Spiel bei hohen Einstellungen mindestens 60 FPS erreichen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich würde das ganze gerne in WQHD oder wenn das in mein Budget noch passt auch in 4k spielen wollen.
Das wären Spiele wie PUBG, Csgo aber auch MMORPGs wie beispielsweise Black Desert. Beim Spielen möchte ich, wie oben schon genannt, mindestens 60 FPS erreichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Video-, Musik-, und Bildbearbeitung ist für mich zur Zeit noch kein großes Thema mit dem ich mich beschäftige. Dennoch würde ich das optional in Betracht ziehen wollen. Dann würde ich das allerdings eher als Hobby ausüben wollen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte meinen PC auch optional overclocken aber erstenmal reicht mir die Leistung vom PC aus. Der PC sollte zudem recht leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte einen Monitor nutzen, der WQHD bzw 4k unterstützt. Dabei ist mir wichtig, dass er 144 Hz und gsync besitzt. Über das Modell habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, da ich mich noch nicht entschieden habe ob ich In WQHD oder 4k spielen möchte und wie das mit den 60 FPS aussieht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Der PC wäre mein erster PC, weshalb es mir nicht möglich ist Teile aus einem älteren PC zu verbauen.

Da ich bereits seit mehreren Monaten mit der Vorstellung spiele mir einen PC zu kaufen habe ich bereits ein wenig recherchiert und habe deshalb bereits die vollständigen Teile herausgesucht. Dies wären:
Prozessor (CPU): Intel i5 9600k
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock Slim
Arbeitsspeicher (RAM):16gb g. Skill Trident z Rgb ddr4-3200 dimm cl16 dual kit
Mainboard: MSI Mpg z390 GAMING PRO CARBON AC Intel z390 So. 1151 dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure power 11 CM Modular 80+ Gold
Gehäuse: Cooler Master MasterCase Pro 6 LED blau mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: 8gb KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0* 16 (Retail)
HDD: 2000gb Toshiba p300 high-performance HDWD120UZSVA 64mb 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD: 500 GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0*4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS500G3X0C)
BlueRay-player (noch nicht ausgesucht)

Meine Frage ist nun ob das System meinen Ansprüchen gerecht werden kann und ob die Teile auch gut miteinander harmonieren.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein Budget ist mit ca 2000 Euro begrenzt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich möchte den PC für mindestens 5 Jahre nutzen und dabei bei gleichbleibenden Einstellungen spielen wie am Anfang.

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens in 1- 2 Wochen möchte ich den PC kaufen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde mir den PC selber zusammenbauen wollen.

Warum Intel? Dei neuen AMD haben mehr kerne und sind viel zukunftssicherer
Warum nur ne 2070 ? WENN ne 2070 Super oder direkt dicker dennn damit wird 4K und 60 Hz nicht funktionieren
Für 2000€ würde ich auch die Festplatte rausnehmen und ne SSD da rein + mehr RAM
Habe jetzt nur mal kurz überflogen und nicht geschaut ob das zusammenpasst /also RAM und Board etc.. aber das fällt mir sofort auf

ich werfe mal als Alternative den Ryzen 3600 oder 3700X in den Raum, siehe CB Tests - bitte sieh da mal rein und ueberdenke deine Recherche - es lohnt sich

DcJ schrieb:
Dei neuen AMD haben mehr kerne und sind viel zukunftssicherer
das stimmt nicht, der 3600(x) hat nicht mehr Kerne ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kane60
War jetzt nicht von einem "kleinen" AMD ausgegangen.. sondern dann würde ich direkt den grossen nehmen. Aber du hast recht ja ..

Gigabyte B450 Aorus Pro AMD + Ryzen 5 3600, spart die 100 €, ist schneller und lässt mehr Raum für die GPU!

Der ryzen 3600 wäre eine Überlegung wert. Aber der ryzen 3700k hat bei den benchmarks nur 8% mehr Leistung und ist dafür ca. 100 Euro teuerer. Das lohnt sich in meinen Augen nicht.

Hallo
das Netzteil ist sicherlich mal überdimensioniert 600W reichen da locker
ohne OC sogar 500 (aber du willst das ja mal in Zukunft machen, desewgen bleib bei 600W)

CPU würde ich aktuell auch einen AMD nehmen (siehe oben)
und wenn du die 2k€ ernst meinst, dann auf jeden fall eine RTX 2080 oder zumindest die 2070 Super

vor allem würde ich kein 700 watt mittelklasse netzteil nehmen. dann lieber weniger Leistung aber hochwertiger und du hast die selben chancen mit den lastspitzen fertig zu werden.

DcJ schrieb:
Warum Intel? Dei neuen AMD haben mehr kerne und sind viel zukunftssicherer
Warum nur ne 2070 ? WENN ne 2070 Super oder direkt dicker dennn damit wird 4K und 60 Hz nicht funktionieren
Für 2000€ würde ich auch die Festplatte rausnehmen und ne SSD da rein + mehr RAM
Habe jetzt nur mal kurz überflogen und nicht geschaut ob das zusammenpasst /also RAM und Board etc.. aber das fällt mir sofort auf
Also soll ich da zwei ssds rein bauen?

ich würde an deiner stelle wqhd und eher richtung 144 hertz gehen, sieht sehr geil und is verdammt smooth mit mehr bilder pro sekunde.
und dem entsprechen ne rtx 2070 super bzw. 2080 im Abverkauf oder ne RX5700XT wo die Customs nächsten Monat rauskommen.

Moin,
Für nen 4k Spiele Rechner mit "nur" 2000 Euro Budget inkl monitor würde ich direkt mal beim 2600er ryzen kucken, sind gerade sehr günstig. Das gesparte steckst du dann in eine 2080 ti (!). Sonst wird das nichts mit hohen Einstellungen und 60 fps auf 4k. Hab selber die 2080 mit einem 1700 @3.9 GHz.
Spiele auch auf 4k, aber oft genug muss ich auf 2k gehen.
2k keine Option?

Vg Chris

https://geizhals.de/?cat=WL-1257102
Das hier wär mein Vorschlag zur Geschichte.
-Die 2070 hab ich durch ne 2080 ersetzt einfach weil die stabiler die 60fps bei WQHD bringen kann.
-
Mit der 2070 bekommst du zwar in CS 144 fps aber in PUBG und Black Desert wirds schon schwierig
-Den 9600k hab ich durch nen anständigen ryzen 3700x ersetzt mit dem für die Zukunft mehr anfangen kannst.
-Damit hab ich auch das Mainboard gewechselt, aber eins das in der Selben Preisklasse wie das z390 ist
-Da dann noch 300€ übrig waren hab ich aus den 16gb cl16 RAM 32gb cl14 RAM gemacht.
-Und die 700W fürs NT waren viel zu viel, weshalb ich es durch ein 550w Seasonic getauscht hab.
-So jetzt hast du noch 300€ für einen WQHD Monitor Übrig(ich weiss etwas knapp!)
Noch Kritikvorschläge oder Änderungswünsche?(auch von den andern Helfern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
lmwplays schrieb:
STOP STOPP ich ändere noch was!!!
ich hab den Monitor Übersehen ich depp!!!

https://geizhals.de/?cat=WL-1257102
Das hier wär mein Vorschlag zur Geschichte.
-Die 2070 hab ich durch ne 2080 ersetzt einfach weil die stabiler die 60fps bei WQHD bringen kann.
-Den 9600k hab ich durch nen anständigen ryzen 3700x ersetzt mit dem für die Zukunft mehr anfangen kannst.
-Damit hab ich auch das Mainboard gewechselt, aber eins das in der Selben Preisklasse wie das z390 ist
-Da dann noch 300€ übrig waren hab ich aus den 16gb cl16 RAM 32gb cl14 RAM gemacht.
-Und die 700W fürs NT waren viel zu viel, weshalb ich es durch ein 550w Seasonic getauscht hab.

Noch Kritikvorschläge oder Änderungswünsche?(auch von den andern Helfern)
Vielleicht ja noch ein Paar RGB Stripes :p :p

Finde deine konfig gut, pack doch mal spaßeshalber nen 2600 und ne 2080ti und ein solides x470 Board alternativ rein wenn du magst. Bin leider gerade am Handy.... So als Alternative.

Vg Chris

Die 2k die ich zur Verfügung muss für monitor, Tastatur und PC reichen. Sind die 4k Auflösung bei 60 FPS dann überhaupt noch möglich?

Mal ne Frage hast du dir die beiden Monitore schonmal angeguckt?
Würde ich mal machen falls nicht und dann bild dir selbst deine Meinung ob dir das dass wert ist.
Ich habe 4K gehabt und mir wars das im vergleich zu 1440p nicht wert.

goldenCircle015 schrieb:
Die 2k die ich zur Verfügung muss für monitor, Tastatur und PC reichen. Sind die 4k Auflösung bei 60 FPS dann überhaupt noch möglich?

Wenn es unbedingt 4k sein muss (an die hdmi Standards für 4k 60hz denken falls avr)
Würde ich möglichst viel Budget in die Graka stecken. Mit x470 und second gen ryzen sparst du zumindest ohne große Einbußen ca 300 Euro. Und aufrüsten kannst du später easy Cpu.

Kryss schrieb:
Mit x470 und second gen ryzen sparst du zumindest ohne große Einbußen.
Das ist tatsächlich eine Gute Idee, Trotzdem ist damit kein 4k möglich, dafür bekommst du aber einen Weit besseren WQHD monitor.
Bsp:
den 3700x durch einen 2700x tauschen = 105€ gespart
x570 durch ein x470 getauscht = ~80€ gespart
wären dann 480€ (man beachte die 300€ die noch frei waren) wofür du dir nen anständigen WQHD monitor kaufen kannst

hab die 2 Parts mal mit 0x in die Liste Gepackt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
lmwplays schrieb:
Das ist tatsächlich eine Gute Idee, Trotzdem ist damit kein 4k möglich, dafür bekommst du aber einen Weit besseren WQHD monitor.
Bsp:
den 3700x durch einen 2700x tauschen = 105€ gespart
x570 durch ein x470 getauscht = ~80€ gespart
wären dann 480€ (man beachte die 300€ die noch frei waren) wofür du dir nen anständigen WQHD monitor kaufen kannst

Naja "jein". Betreibe ja die oben beschrieben konfig seit einem Jahr. 1700er mit 2080. 4k 60 hz geht schon, allerdings nicht alle Regler auf Anschlag. Ich nutze halt viele reshades, dann muss es für 4k die 2080 ti sein.

Kryss schrieb:
allerdings nicht alle Regler auf Anschlag
Das ist der Punkt.
goldenCircle015 schrieb:
Dabei möchte ich bestenfalls bei jedem Spiel bei hohen Einstellungen mindestens 60 FPS erreichen

Du musst aber auch beachten dass man mit dem Rest Budget nur noch nen 4k Monitor der schlechteren Sorte Auftreiben kannst

Gehäuse ist natürlich immer auch Geschmacksache., aber mit Acrylfenster und ohne RGB zu dem Preis? Bzw. nohchmal 50€ für Glas. Da würde ich mir noch Alternativen anschauen.

SSD+HD halte ich unter 2TB pro Platte für nicht mehr zeitgemäß. Lieber für das Geld eine größere SSD, und später mit SSD erweitern wenn die erste voll läuft.

Zurück
Oben