Einfach zu handhabende NAS gesucht

Olcheck

Commander
Hallo Leute,

mit allerlei Computerhardware bin ich recht aktuell dabei und bewandert, allerdings war das Thema NAS noch nie sehr wichtig für mich, da es mir bisher gereicht hat ne externe HDD anzuschließen und meine Daten 2 mal zu sichern. Sprich sind dann 3 mal vorhanden.

Jetzt ist es aber für mein Bruder an der Zeit, sich ein Backupsystem zu holen, alleine schon wegen wichtigen Arbeitsdaten und der einmaligen Erfahrung, das die Platte aufeinmal klackert und alle Daten weg waren.
Ich habe hierbei schon ein Richtung für uns gefunden, jedoch habe ich zwecks der Handhabung der Software/NAS noch keine Erfahrung gesammelt und kann sagen "Software X ist im gegensatz zu Y / Z schwieriger/einfacher zu Bedienen"

Ich werde Ihm die NAS ohne weiteres einrichten, allerdings bin ich nicht immer erreichbar und mein Bruder möchte sich mit etwas Einarbeit, die NAS auch selbststäntig bedienen können.

Somit komme ich zur eigentlichen Frage:

• Welche Software der drei Hersteller scheint die einfachste zu sein, für die einfachsten NAS Aufgaben?
  • Synology 218+ / 224+ krasse unterschiede?
  • Sind die voreingebauten HDDs schlecht?

Die Anforderungen an die NAS sind:

• Standard Datenspeicherung/Backup
  • Datengrab für Bilder und Video
  • Zugriff vom TV übers Netzwerk um Bilder oder Videos abspielen zu können
  • Zugriff von Unterwegs wird eher selten benötigt, aber das sollte heutzutage kein Problem sein
  • 1,5 TB besitzt der Rechner, 800GB der Laptop, also könnten erstmal 4-6 TB ausreichen, wird aber immer mehr.

Die Anforderungen sollten wohl alle gängigen Geräte bereitstellen, da diese nicht besonders sind. Es ist seit Monaten viel zu erledigen, weshalb eine DIY Lösung oder sonstiges bisher nicht in Frage gekommen ist. Wird es für meinen Bruder auch nicht.
Es muss mindestens ein 2 Bay Gerät sein zwecks eigener Redundanz und Speichererweitrung, eine 4 Bay NAS wäre da wohl lieber, da er jetzt einmal bisschen was investieren möchte und erstmal Ruhe haben will.

Es sind bei der Auswahl auch Geräte mit vorhandem Speicher vorhanden, die Beratung gilt aber erstmal nur dem Gerät, HDDS und nVMe wird separat erworben. Ausser es hat jemand ein super Angebot mit bereits installiertem Speicher vorhanden.

Diese 4 sind enger ins Auge gefasst worden:

UGREEN: (bisheriger Favorit)
https://geizhals.de/ugreen-dxp4800-plus-a3162929.html

Synology DS218
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds218-4tb-a1694426.html

Synology DS224+
https://geizhals.de/synology-diskstation-ds224-16tb-a2999898.html

QNap:
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-264-8g-a2853748.html

Bei der Synology 224+ und dem vorverbauten Speicher von 16 TB habe ich bei dem Preis Angst, das hier eine billigste HDD benutzt wurde. Aber da kenn Ihr euch sicher mehr aus.

Jetzt erstmal etwas viel Text, aber vielleicht hat der ein oder andere eine gute Meinung dazu, welche NAS sich gut eigenen würde, auch wenn sich (hier im Forum oftmals gelesenen) die Religionen zwischen Synology und QNap streiten :-)

schonmal besten Dank vorab,
Grüße,
Oli

Olcheck schrieb:
Bei der Synology 224+ und dem vorverbauten Speicher von 16 TB habe ich bei dem Preis Angst, das hier eine billigste HDD benutzt wurde.

Da steht doch dabei welche HDDs verbaut werden. Ironwolf, WD Red Plus oder andere Händler halt mit "Best Preis!!" Festplatten.

Olcheck schrieb:
UGREEN: (bisheriger Favorit)

Ugreen scheint relativ gut zu sein, ist aber noch zu neu am Markt um eine Aussage treffen zu können.

Ansonsten pauschal Synology oder QNAP. Die Festplatten kannst du auch selbst kaufen und dann einbauen.

Überlege ob du nicht eher ein größeres 4 oder 5 Bay kaufst, Da kannst du dann auch richtig den RAM aufrüsten und nvme als Caches einbauen.

JumpingCat schrieb:
Überlege ob du nicht eher ein größeres 4 oder 5 Bay kaufst, Da kannst du dann auch richtig den RAM aufrüsten und nvme als Caches einbauen.

Die von mir verlinkte UGREEN scheint die Möglichkeit mit dem NVMe Cache zu haben, aber ja du meintest die wären noch recht neu. Ob der RAM wirklich upgegraded werden muss, wird wohl die Zukunft zeigen ist aber bestimmt nicht von nöten.

Das mit der verbauten Platte hatte ich beim überfliegen nicht gelesen, aber habe von den WD RED und IronWolfs schon öfters gelesen, mal schauen ob es auch negatives gibt.

Danke dir schonmal

Die QNap mit 8GB RAM und 2x m2 Slots, gehe davon aus das diese zum Cachen benutz werden kann, find ich mal heraus, schaut auch gut aus.

Dann schaue ich mal ob ich Bilder und Anleitungen zur Oberfläche finde und schaue was gut aussieht. Scheinen alle meine Anforderungen zu erfüllen und die Möglichkeit einen Turbo durch ne SSD zu erhalten, ist nice.

Danke mal an alle schonmal

Grüße

Zurück
Oben