Neues Backup-System NAS gesucht

@black977
was meinst du mit "Löchrig"?
Ein "Clonen" ist quasi total inkomfortabel. Das geht nicht aus dem laufenden Betrieb.
Wenn du mit Löchrig meinst, dass du selbst Hand anlegen musst, dann ist eine Externe HDD das falsche, ja. Dann hilft nur 1x DAS oder NAS mit automatischem Backuo und evtl. nochmal automatisiert ein 2tes Backup in die Cloud oder in ein 2tes NAS

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
black977 schrieb:
Backup Praxis loechrig wird - und ja das ist mein Problem deswegen
Meinst du damit, dass du es dann weniger machst oder, dass die Befürchtung im Raum steht, dass der komprimierte PC die Platten modifiziert?

Dann würde ich einfach ein 1 Bay Nas kaufen + externe Festplatte, die ein Backup des Nas macht (die wirst du anstecken müssen).

black977 schrieb:
alles was ich anschließen muss sorgt dafür dass die Backup Praxis loechrig wird
2 externe HDDs (z.B. WD MyBook) - die USB-Kabel legst Du griffbereit zurecht, notfalls mit einem USB Hub.
1 lässt du immer angeschlossen, wöchentlichen Termin im Kalender, wenn der aufpoppt, die USB-Anschlüsse wechseln.
Das machst Du dann im wöchentlichen Wechsel. Dann ist zwar immer 1 der Gefahr der Kompromitierung ausgesetzt, aber dafür hast du auf der anderen ein max. 1 Woche altes Backup. Das wäre immer noch besser als ein dauerhaft angeschlossenes NAS, das nicht regelmäßig gesichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, black977 und RedPanda05
@Micha-
OK das macht Sinn.

Das NAS würde ich halt alternativ so sichern wie du es beschreibst. Die Frage ist halt ob ich dafür ein NAS brauche oder wirklich die Externe besser ist. Am Ende ist es ja so eine Platte bleibt immer angeschlossen und eine wird gewechselt. Wenn das irgendwie ohne den manuellen Eingriff möglich wäre fänd ich's noch nicer also automatisch halt. Dachte das ginge mit einem NAs und Software besser

Ich dachte es wäre auch eine Budget Frage.

MyBook 12TB kostet 300€ / 8TB 190€
NAS UGREEN DXP2800 2x8TB kostet 600€
und dann hast du noch keine Backup-HDD fürs NAS

Also 600€ für nutzbare 8TB im NAS
oder
600€ für nutzbare 12TB als ext. HDD mit höherer Sicherheit (air-gap)
oder
400€ für 8TB als ext. HDD

• Gefällt mir
Reaktionen: black977
@Micha-

dann wird es denke ich das mybook. Hatte gelesen dass da schon encryption dabei ist. Angeblich gabs wohl irgendwann mal probleme mit den 8TB Platten? Dh. ich würde dann 14TB direkt angeschlossen haben mit Software, 14 TB im Schrank und hätte erstmal Ruhe.

Danke für die Geduld und Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben