Einfache Frage zu LVM

Frettchen!

Ensign
Hallo zusammen : )

Hatte mich bisher nie mit LVM befasst, jetzt hatte ich überlegt, ein paar SSDs im Haupt PC mit LVM zusammenzufassen.
Hab jetzt über google etc. nicht direkt eindeutige Aussagen gefunden.
Ich würde sie gerne ohne RAID zusammenfassen, scheint ja so JBOD Style zu sein.
Backup würde ich sowieso machen, trozdem würde mich interessieren wenn jetzt von 4 platten eine abraucht, ist dann das ganze LVM kaputt? oder nur die Daten weg von der gestorbenen Platte?

Du hast ja ein Dateisystem, wie die Daten einzelner Dateien dann auf den Festplatten verteilt sind ist eine andere Frage, auf der ersten Festplatte liegen ggf mehr Daten die das Dateisystem beschreiben, zb den Superblock.

Du wirst mit Software wie Testdisk Teile wieder herstellen können, aber du wirst das eher nicht gut abgrenzen können, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst

Bei JBOD - wenn eine SSD defekt ist sind die Daten weg. Dafür Summiert sich die Kapazität der SSDs.

Z.B. 2x 2TB =4 TB Pool

Bei RAID1 kann eine von 2 SSDs defekt gehen und die Daten sind noch vorhanden.

Z.B. 2x 2TB = 2TB Pool mit 50% Verlust da die Daten auf beide SSDs geschrieben werden.

Tornhoof schrieb:
Du hast ja ein Dateisystem, wie die Daten einzelner Dateien dann auf den Festplatten verteilt sind ist eine andere Frage, auf der ersten Festplatte liegen ggf mehr Daten die das Dateisystem beschreiben, zb den Superblock.

Du wirst mit Software wie Testdisk Teile wieder herstellen können, aber du wirst das eher nicht gut abgrenzen können, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst
Ja ich hab mir nur gedanken gemacht, weil ich mir dachte wenn jetzt ich ein pool von 3 TB habe. MIt 3x 1 TB Platten.
Und eine stirbt, ob ich dann eben nur das eine TB wiederherstellen muss. Oder eben die 3 TB.
Weil mit 1 TB wiederherstellen hätte ich kein Problem. Aber alles wiederherzustellen wäre mir zu aufwändig, dann lasse ich das mit dem LVM.
Die SSDs sind schon fit lt. smart, aber schon bisschen älter ansich.

Bei 4x SSDs oder 3x SSDs wäre RAID5 am sinnvollsten.

Da kann dann 1x ausfallen und du hast 75% Kapazität.

@Giggity Ja klar Raid wäre auch eine Option, will ich aber bewusst nicht nutzen. Dachte mir eben das LVM es evtl. ein bisschen anders handhabt.
Das Problem wegen Raid ist, das es tatsächlich eben Platten unterschiedlicher Größe sind.

wenn du mehrere ssds zu einem device zusammenfassen willst, und bei ausfall einer ssd nur die daten auf dieser weg sein sollen, dann mergerfs

• Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Z.B. 1x 2TB 2x 1TB = 3TB weil das 2TB Laufwerk zu einem 1TB Laufwerk wird.

Das 1TB ist aber nicht weg, lediglich nur nicht RAID. Kann man immer noch für weniger wichtige Sachen nehmen.

0x8100 schrieb:
wenn du mehrere ssds zu einem device zusammenfassen willst, und bei ausfall einer ssd nur die daten auf dieser weg sein sollen, dann mergerfs
Ach geil, das hatte ich letztens doch erst für was anderes benutzt.... Hätte ich auch selber draufkommen können...
mergerfs hat bei mir mit dem anderen Projekt gut funktioniert, ich denke so werd ichs machen 👍

@Giggity: Naja den "Verlust" will ich ja genau nicht haben

Ich finde mit SSDs macht ein RAID nicht mehr so viel Sinn. Ich würde auf einer "höheren" Ebene für Redundanz für wichtige Daten sorgen, die schnell wieder verfügbar sein müssen. Der Rest kommt dann halt vom Backup und dauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Frettchen! schrieb:
Ich würde sie gerne ohne RAID zusammenfassen, scheint ja so JBOD Style zu sein.
Das ist eher mit dem Datenträgerpool bei Windows vergleichbar.
Frettchen! schrieb:
Backup würde ich sowieso machen, trozdem würde mich interessieren wenn jetzt von 4 platten eine abraucht, ist dann das ganze LVM kaputt?
Gute Frage, ich ich trotz jahrzehntelanger LVM Nutzung so mir nicht stellte, da ich selten logische Volumes über mehrere Datenträger verteilte (nur wenn es wegen Platzmangels gar nicht mehr ging). Ich würde mal sagen, daß Dir LVM hier auch ein Problem mit dem logischen Volume insgesamt melden würde. Aber da Du das ja bald machst, kannst Du es ja mal austesten und uns Deine Erfahrungen mitteilen.
Frettchen! schrieb:
oder nur die Daten weg von der gestorbenen Platte?
Das Problem ist allgemein, daß Du nicht genau weißt, wo welche Daten liegen, sie könnten auch verteilt über mehrere SSDs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff und madmax2010
Enigma schrieb:
Ich finde mit SSDs macht ein RAID nicht mehr so viel Sinn
Ich habe den Eindruck, dass es OP eher darum geht, nicht viele Einzellaufwerke zu haben und/oder sich keine Gedanken darum machen zu müssen, welche Daten auf welchem Laufwerk leben. Performance/Raid0 hat OP nicht angesprochen. Das hätte für Zuhause mit SSDs in der Tat nur begrenzten Nutzen.

Nachtrag:
Frettchen! schrieb:
Die SSDs sind schon fit lt. smart, aber schon bisschen älter ansich.
SSDs geben auch gerne irgendwann den Geist auf. Manche früher, manche später, manchmal plötzlich oder mit Vorwarnung (die Kiste wird endlos lahm), aber es ist schon gut, dass du von Laufwerken, die schon ein bissl älter sind, nicht allzu viel erwartest. Dein Backup ist auf jeden Fall eine gute Idee, Raid hin oder her. :)

Looniversity schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass es OP eher darum geht, nicht viele Einzellaufwerke zu haben und/oder sich keine Gedanken darum machen zu müssen, welche Daten auf welchem Laufwerk leben. Performance/Raid0 hat OP nicht angesprochen. Das hätte für Zuhause mit SSDs in der Tat nur begrenzten Nutzen.
Genau richtig erkannt.
Es kommt am MO oder DI noch eine neue SSD, dann werde ich mal das mit mergefs ausprobieren.

nutrix schrieb:
Das Problem ist allgemein, daß Du nicht genau weißt, wo welche Daten liegen, sie könnten auch verteilt über mehrere SSDs sein.
Man kann aber mit pvmove gezielt Daten auf ein gewünschtes physisches Laufwerk schieben Z.B. von einem einem kleinerem Laufwerk auf ein neues größeres Laufwerk.

Frettchen! schrieb:
Genau richtig erkannt.
Es kommt am MO oder DI noch eine neue SSD, dann werde ich mal das mit mergefs ausprobieren.
MergeFS bietet keine Redundanz. Das ist ähnlich wie zwei einzelne SSDs im RAID0. Wenn du Datensicherheit willst, brauchst du entweder eine Kopie (z.B. RAID1) oder N+1 Parity (ZFS, RAID5, RAID6)

Enigma schrieb:
Das ist ähnlich wie zwei einzelne SSDs im RAID0
bei raid0 ist alles weg, beim mergerfs nur die daten der jeweiligen platte. dem te ist das auch bewusst, ein backup will er ja sowieso machen. habe hier selber 7 ssd (mit btrfs für checksummen + scrub) im mergerfs zu laufen, damit kein wertvoller ssd-platz für parität vergeudet wird. backup dann regelmässig auf hdd, die aber zu grossteil eben abgeschaltet ist.

@Frettchen! ich habe bei mir category.create=mfs gewählt, damit alle ssd den gleichen (prozentualen) füllstand bekommen und nicht eine zu 100% voll ist, während andere noch leer bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen! und Looniversity
nutrix schrieb:
Ich würde mal sagen, daß Dir LVM hier auch ein Problem mit dem logischen Volume insgesamt melden würde.
Ja wenn ein stück von einem Logischen Volume fehlt dann wird es nicht mehr aktiviert.

Man könnte das erzwingen und somit den Rest noch retten aber Dateisysteme kommen mit gigabyte großen Löchern auch nicht ohne weiteres klar, also mit oder ohne LVM ist bei der Konstellation "mehrere Laufwerke" eben nicht mehr viel da

mit LVM kann man leicht, mehrere kleine Volumes verwenden statt ein riesiges für alles. Man kann ja bei Bedarf immer die Größe anpassen. und lvs kann auch anzeigen wie was verteilt ist und mit pvmove kann man ggf. nachhelfen damit möglichst wenige LVs, sich auf mehrere Platten verteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
der einfachsteWeg ist vielleicht 1 dateisystempro SSD und dann Mounte die SSDs da wohin du sie brauchst.
Bei 4 zum beispiel eine SSD fuers OS, eine als /home eine als /home/pictures und eine als /home/videos

Zurück
Oben