Einfache Grafikkarte für alten Office PC an Ultra-Wide Monitor

MarcoDel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

kann ich meinen alten privaten Office PC mit einer einfachen Grafikkarte aufrüsten, um meinen Ultra-Wide Montitor LG35WN75C, den ich dienstlich im Einsatz habe, zu nutzen? Ich würde den 24“ Monitor, der aktuell am Office PC hängt gerne vom Schreibtisch verbannen.
Der private PC wird nur für reine Office Anwendungen (Browsen, E-Mail, MS-Word, usw.) genutzt.
Bestandteile des PC:
  • ASROCK H81M-DGS
  • keine Grafikkarte (reine onboard Grafik-Lösung)
  • Intel i3
  • 400 Watt Netzteil

Viele Grüße und danke vorab
Marco
 
Wenn Du es schaffst, ein entsprechendes Datenkabel an das Mainboard und an den Monitor zu hängen, ggf mit Adapter, warum nicht?
Ich empfähle HDMI oder Displayport je nachdem, was vorhanden ist.
 
Guck nach einer GT1030, die müsste dafür funktionieren. Über Software müsste die iGPU des Prozessors aber eigentlich auch die Auflösung darstellen können. Mein i5 4570 kann es auch, aber halt nur mit Software für Custom Resolution. Windows 10 gibt das so einfach (bei mir) nicht her.

Oh und bestenfalls nutzt du Displayport und kein HDMI.
 
Nvidia 710 - bekommste schon für 10-15EUR.
HDMI Port dürfte ja reichen.
Passiv gekühlt, braucht keinen extra Strom.
Maximale Auflösung4096 x 2160 Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoDel
Reepo schrieb:
Nvidia 710 - bekommste schon für 10-15EUR.
HDMI Port dürfte ja reichen.
60Hz geht nur bis 2560x1600 bei HDMI 1.4a. Sein neuer Monitor hat mehr Pixel, gut möglich das man mit der Karte dann auf 30Hz zurückfällt.
Die Karte ist also nicht zu empfehlen, schon allein aufgrund des Alters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
In jedem Fall beim Hersteller der Karte schauen. Nicht alle realisieren auch die maximalen Auflösungen des verbauten Chips. Ich denke, Du wirst für die Auflösung und 60Hz Displayport brauchen, HDMI dürfte sich wohl erst ab V. 2.0 eignen
 
ghecko schrieb:
60Hz geht nur bis 2560x1600 bei HDMI 1.4a. Sein neuer Monitor hat mehr Pixel, gut möglich das man mit der Karte dann auf 30Hz zurückfällt.
Die Karte ist also nicht zu empfehlen, schon allein aufgrund des Alters.
You get what you pay for.
Für wenige EUR und wenn eh nur gesurft wird...

Die günstigste 1.4 Displayport Karte wäre ne GT1030 bei 114EUR.
 
Reepo schrieb:
Die günstigste 1.4 Displayport Karte wäre ne GT1030 bei 114EUR.
Das muss man halt aktuell dafür bezahlen. 30Hz auf dem Desktop ist jedenfalls unbrauchbar.

Und bei der Grundlage sollte man sich generell die Frage stellen ob es noch sinnvoll ist, da für ~120€ eine Grafikkarte reinzustecken oder ob man nicht ohnehin die Plattform mal erneuern sollte. Damit wird dann auch eine Grafikkarte überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich versuche es mal mit der MSI GeForce GT1030 2GHD4 LP OC, gibt es bei Amazon für 118€
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Das muss man halt aktuell dafür bezahlen. 30Hz auf dem Desktop ist jedenfalls unbrauchbar.

Und bei der Grundlage sollte man sich generell die Frage stellen ob es noch sinnvoll ist, da für ~120€ eine Grafikkarte reinzustecken oder ob man nicht ohnehin die Plattform mal erneuern sollte. Damit wird dann auch eine Grafikkarte überflüssig.
Da hast Du auch recht, gerade wenn ich mir das ansehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-450
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoDel schrieb:
MSI GeForce GT1030 2GHD4 LP OC
Davon würde ich dir abraten. Wenn man schon eine GT1030 kauft, dann sollte man die DDR4 Varianten meiden. Die sind nur halb so schnell wie die DDR5 Varianten und das ist für den Preis einfach nicht hinnehmbar.
Wenn GT1030, dann DDR5. Ich würde aber eher zu einer P400 oder T400 raten.

Wenn das Budget so 350€ wäre, würde ich allerdings die Kernkomponenten erneuern. Eine Grafikkarte macht den PC nicht schneller, ein neuer Prozessor schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoDel
Zurück
Oben