einfache Grafikkarte für Core i7 und Win7

Dr. Dingens

Cadet 4th Year
Moin
ich brauche füe mein Lynnfield System eine einfache Grafikkarte. Einfach heißt: Keine Spiele, nur Office, Bildbearbeitung, mal ein Videoschneiden, Webseiten programmieren, Soundbearbeitung. Also nichts wildes, oder? Leise soll sie sein, also passiv.
Was nimmt man da? ATI oder NVIDIA ist mehr Glaubensfrage, oder? Ich bin hier seit 5 Jahren mit ATI gut unterwegs, habe aber keinen Vergleich.
Danke und Grüße
Der Dingens

Moin
Danke. Ich bin jemand, der gerne versteht, warum nun diese und nicht jene. Kannst Du dazu noch was sagen?
Danke
Der Dingens

Günstig und für deine Zwecke ausreichend, viel mehr gibt's da nicht zu sagen.

/edit die 9500 würde ich nur nehmen wenn die Anwendung wirklich CUDA nutzt sonst tut es auch die günstigere AMD.

was für ein board hast du und welcher chipsatz`?

vllt kannst du ja die, wenn vorhanden, onboardlösung benutzen

Moin
Danke!
Board und Chipsatz sind durch Lynnfield ja vorgegeben. 1156 Sockel, die gibt es noch nicht mit onboard grafik.
@Sentionline
Das wäre ja preislich noch im Rahmen, aber das ist auch eine lange Liste. Ich habe keine Ahnung, welche davon nun auszuwählen ist. Oder ist das komplett egal?
Danke Euch!!
Grüße
Der Dingens

er will damit nur office machen.. was soll er da mit ner monsterspeicherbandbreite. selbst wenn das programm stream unterstützt würde die bandbreite locker ausreichen -.-*

edit: außerdem verbraucht die ati weniger und von den anschlüssen wäre sie mir auch lieber da diese gleich nen hdmi port hat

Moin
ihr verwirrt mich ;-)
ich habe keine Ahnubg, was es mit den 64Bit und den GDDR3 Speicher auf sich hat, sorry, in anderen Bereichen habe ich wenigstens etwas Plan, aber mit Grakas habe ich mich als Nichtspieler nie wirklich beschäftigt. HDMI finde ich auch sinnvoll.
@pyroplan: auf welche Karte beziehst Du Dich?
Danke!!
Der Dingens

EDIT:
hier ein guter Test für Einsteigergrafikkarten:
http://ht4u.net/reviews/2009/einsteiger_grafik_roundup/

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich da mit einem ähnlichen Anwendungsprofil mal dranhängen, weil ich aus verschiedenen Gründen meine Asus ersetzen will:
Welche der Marken in diesem Link haltet ihr für die empfehlenswerteste?

@ Goldmember:

Ist eigentlich egal, nimm einfach die günstigste. Und Palit soll ja auch nicht so schlecht sein..

Moin
den oben verlinkten Test mal gelesen?
Da stehen viele Dinge drin, von denen ich nichts wußte..
Grüße
Der Dingens

Ihr könnt ja irgendeine Karte Online kaufen. 14 Tage Rückgaberecht haben fast alle Onlineversender. Wenn euch die Qualität nicht zusagt, dann kann man es noch zurücksenden und eine neue ordern.

Ob nun eine HD4550 oder eine 9500GT. Beide zaubern ein Bild auf den Bildschirm. Nur sollte man wissen, das die Treiber von ATi manchmal echt nervig sind. Bei Nvidia beispielsweise kann man Bildschirm-Auflösungen selber definieren, bei ATi geht das nicht. Das ist aber eine von X Macken von ATi.

Für reine Office Beschleunigung reicht auch die günstigste 7200GS. Auch als Office User muss man Ansprüche diktieren, sonst kann man keine empfehlung aussprechen. Der einzige Faktor der bisher genannt wurde ist...Passiv. Etwas wenig...

In dem Bereich sind die Unterschiede nicht so relevant, wie im mittleren/oberen Gamerbereich.
Für normale Anwendungen langen beide.
Ich würde aber nur noch eine kaufen, die bei H264-Videos meine CPU entlastet.

Affenkopp schrieb:
Ich würde aber nur noch eine kaufen, die bei H264-Videos meine CPU entlastet.
Bei einem Corei7 ist das komplett irrelevant. GPU beschleunigung kostet mehr Strom, als eine CPU auf volldampf.;)

Bei Cuda Anwendungen ist das aber was anderes. Da ist die beschleunigung durch die GPU enorm. Das Tempo gleicht den Verbrauch <=> Zeitfaktor mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben