Einfache Möglichkeit, ein Video mit "Handschrift" zu kommentieren

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Video so bearbeiten, dass es danach an unterschiedlichen Stellen so aussieht, als würde das Video kurz angehalten, mit einem Pinsel / Stift an dieser Stelle kommentiert, und dann weiter laufen gelassen. Also als Beispiel: Ich habe ein Video, auf der eine Person länger redet. An einer Stelle möchte ich das Video dann "anhalten" und es erscheint nach einer Aussage zB ein dickes Fragezeichen oder ein sich wie geschrieben aufbauender handschriftlicher Schriftzug mit einem Text a la "Das glaubt er doch selbst nicht", Ihr wisst was ich meine. Das sieht man häufig in Memes schön mit einem Filzstift-Quietschen untermalt.
Kann mir jemand sagen, ob es eine unkomplizierte Software für so etwas gibt, am besten unter Linux, Windows geht aber auch, ohne jetzt gleich ein Premiere-Pro Studium hinzulegen?
Danke für Eure Tipps,
Martin

Mit Davinci Resolve sollte das gut machbar sein, davon gibt es auch eine Gratisversion. Erfordert allerdings etwas Einarbeitungszeit.

Hi,

kenne mich in dem Bereich nicht aus, was aber mehr oder weniger ohne groß Software und Ahnung gehen wird ist:

• den Frame exportieren an dem du das Video anhältst.
  • ein GIF erzeugen mit deiner Schrift sofern die sich bewegen soll, ansonsten eine .jpeg.
  • das ganze wieder an der Stelle einsetzten wo du Zeitlich den Ursprungs-Frame exportiert hast
  • optional noch einen Ton deiner Wahl an die Stelle deiner Animation/Bildes.

die Pause entspricht dann der Länge deines Gif's/Animation, oder im Falle eines normalen einfachen Bildes, eben die Zeitleiste Strecken an dieser Stelle.

Das sollte alles auch mit dem Microsoft eigenen Video Editor gehen, wenn der noch halbwegs so "gut" wie der Moviemaker von damals ist.

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
das geht auch mit KDEnlive, ist bei den Textboxen als Animation auswählbar

Zurück
Oben