Einfache/s Java-Programm/e - finde Fehler nicht!

sorry, aber willst du mich verarschen? was soll ich mit der info anfangen?

Du wirst schon festgestellt haben, dass ich von der Materie sogut wie gar keine Ahnung habe. Also, kein Grund mich so anzufahren...

Ich glaube dir fehlt die Klasse In, die vom Lehrer gestellt wurde.

Das habe ich heute (glaube ich ^^) auch herausgefunden. Ich habe mal nen Klassenkameraden gefragt, warum das bei mir nicht richtig geht. Der hat dann gesagt, wir bräuchten da noch zwei Dateien, die wir in der Schule in irgendnen Java-Ordner kopiert haben. Daran habe ich nicht gedacht. . .Dann werden wahrscheinlich die zwei Dateien fehlen. Aber unser (toller) Lehrer kommt natürlich nicht darauf, uns zu sagen, dass wir diese zwei Dateien brauchen. . .

Ich besorg mir die noch und meld mich dann nochmal.
Danke bis dahin. :)

Hallo,
benutze einfach ein BufferedReader oder die Klasse Scanner. Das was Du verwenden willst (In.readdouble (),...usw) sind keine Standard-Javaklassen bzw. -methoden. Wenn man eine Sprache lernt sollte man solche Abkurzungen besser links liegenlassen.

mfg,thetroll

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, aber was ist denn das für ein Gerede?! Wenn ichs doch für die Schule machen muss. . .Ich mach den Lehrplan nicht!

thetroll schrieb:
Hallo,
benutze einfach ein BufferedReader oder die Klasse Scanner. Das was Du verwenden willst (In.readdouble (),...usw) sind keine Standard-Javaklassen bzw. -methoden. Wenn man eine Sprache lernt sollte man solche Abkurzungen besser links liegenlassen.

mfg,thetroll

Es ist durchaus gängige Praxis, Anfängern bei den ersten Geh-Versuchen solche Helferklassen an die Hand zu geben. In meinen Augen auch nicht unbedingt eine schlechte Idee.

Unschön ist auf alle Fälle, da gebe ich Dir recht, diese Helferklasse über einen statischen Include im Hintergrund einzubinden.

Man sollte vielleicht an der Stelle unterscheiden, ob jemand eine Sprache lernt oder Programmieren an sich. Beim TE tippe ich doch sehr stark auf letzteres ;)

@cruX_91: Bleib' erst mal bei den Klassen, die Euch Dein Lehrer gegeben hat. Scanner & Co kannst Du Dir später mal anschauen. Du könntest auch bei Gelegenheit den Inhalt der Helferklassen hier einkopieren - bin neugierig :freaky:

cruX_91 schrieb:
Du wirst schon festgestellt haben, dass ich von der Materie sogut wie gar keine Ahnung habe. Also, kein Grund mich so anzufahren...
das habe ich, aber das hat nichts damit zu tun, dass jeder der bis drei zählen kann sich denken kann, dass ihc keine ahnung haben kann auf was für einen grünen knopf du da drückst. da hättest du dir schon ne bessere antwort einfallen lassen müssen.

insofern ist das sehr wohl ein verdammt guter grund dich so anzufahren, nach dem ich mir hier mühe gegeben habe dir zu helfen so ne sau dumme antwort zu bekommen.

nö, ich bin mir sicher du drückst da eifnach auf einen knopf mit einem grünen pfeil. aber wie nichts sagend diese info ist, das sollte dir schon selbst klar sein. diese antwort ist ne frechheit.

ich habe dich freundlichg efragt, was du machst, welche software du benutzt und wenn du es nciht weißt sags mir, aber komm mir net mit so ner sau dummen antwort "ich drück da nen grünen pfeil".

Naja, immerhin hast du gesagt:

häh? wie du weißt nicht wo die datei anfängt? du hast sie doch im editor offen?

Also hast du die Antwort dir schon selber gegeben. ;)

Aber naja, ich werde jetzt nicht weiter drauf eingehen. . . Führt ja zu nix. :D

Ich habe mir die zwei Dateien besorgt und in den JAVA-Editor-Ordner eingefügt. Eine davon heißt tatsächlich "In.class".

Der Fehler von letztem mal kommt nicht mehr, dafür jetzt dieser hier ^^ :

Mittelwert.java:22:45: ')' expected
System.out.println ("Der Mittelwert ist:"mittelwert);
^
Mittelwert.java:22:55: illegal start of expression
System.out.println ("Der Mittelwert ist:"mittelwert);
^
2 errors

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 09.03.2010
* @author
*/

public class Mittelwert {

public static void main(String[] args) {
//Deklaration
double a,b,c,mittelwert;
//Initialisierung
System.out.println ("Bitte zwei Zahlen eingeben:");
a=In.readdouble ();
b=In.readdouble ();
c=In.readdouble ();
//Berechnung
mittelwert=(a+b+c)/3;
//Ausgabe
System.out.println ("Der Mittelwert ist:" mittelwert);
}
}

cruX_91 schrieb:
Naja, immerhin hast du gesagt:

Also hast du die Antwort dir schon selber gegeben. ;)
nein überhaupt nicht. mit irgendwas musst du ja die datei bearbeiten und das nennt man editor. das hat NICHTS damit zu tun womit und wie du das java programm kompilierst. das du einen editor benutzt ist selbstredent, denn edior ist ein programm zum bearbeiten von textdateien.

aber womit du es kompilierst, bzw wie hat damit nichts zu tun.

was red ich hier eigentlich noch.... du hast es mir ja schon eindrucksvoll demonstriert, was ne zeitverschwenung du bist.

Versuch's so:

PHP:
System.out.println("Der Mittelwert ist: " + mittelwert);

Der Fehler ist weg, dafür kommt wieder der alte:

mittelwert.java:16:6: cannot find symbol
symbol : variable In
a=In.readdouble ();
^
mittelwert.java:17:6: cannot find symbol
b=In.readdouble ();
^
mittelwert.java:18:6: cannot find symbol
c=In.readdouble ();
^
3 errors

Habe ich die In-Klasse vielleicht in einen falschen Ordner kopiert? Wo muss die denn hin? Ich hab sie einfach in den JAVA-Ordner kopiert. . .

Hab ich. . .Komisch.

Naja, gehts halt nicht. Trotzdem danke! :)

Ich habs schon gelöst.

Ich hätte es so schreiben müssen:

a=In.readDouble

Zurück
Oben