Einfache Schaltung mit Magnetsensor

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
762
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Position eines sich langsam bewegenden Drahtseils abgreifen und bei einer bestimmten Position Alarm in Form eines Blitzlichts geben....

Ich hatte gedacht, dass ich den entsprechenden Sensor mit dem Licht in Serie an ein 24 Steckernetzteil hängen kann; und so den Sensor als Schalter verwenden.
Nun braucht es aber wohl doch ein bisschen mehr, da der Sensor nur 150mA Ausgangsstrom liefern kann und das Blitzlicht bei 24 Volt 88 mA bzw. andere Modell 240 mA zieht.

Da gibt es doch bestimmt eine ganz einfache Schaltung, die bei einem Steuerstrom die Verbindung schließt?!
Dankeschön :)

p.s. Komponenten von Conrad.ch
Außer dem Sensor

https://www.baumer.com/ch/de/produk...agnetische-naherungssensoren/c/13529/products
 
Bin zwar kein Elektriker, aber das klingt für mich nach einer Relais-Schaltung. Der Sensor agiert als Auslöser und das Relais schließt dann den Versorgungskreis für das Blitzlicht.
 
Danke schön =)
hmmm bei einem Relais brauche ich aber auch eine Stromquelle für den Steuerkreis?

Gibt sicher Relais bei dem der Steuerkreis und Hauptkreis die gleiche Stromquelle nutzen?!
Sorry stehe voll auf dem Schlauch, aber da hier Profis zu jedem Thema sitzen =) =) =)
 
Hindert dich ja keiner dran die Lastkreis des Relais mit den gleichen 24V zu verbinden, mit denen du auch den Sensor versorgst.
Capture.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne und Raijin
Das ist aber schick gezeichnet... Mit Paint? :D
 
Powerpoint :D
 
Ob das VDE-konform ist, ich weiß ja nicht..... Powerpoint.. echt mal.. :p
 
Homematic Fenster- u. Türkontakt (Magnetische Ausführung) falls von dem System schon was vorhanden ist bzw. Interesse an solchen Systemen besteht.
Was ist überhaupt der eigentliche Anwendungszweck?
 
Also sensor ist bereits vorhanden jedoch liefert er zu wenig Strom?
bei so kleinen Strömen und Verstärkungen reicht ein normaler Transistor. Da macht es keinen sinn SSR und co. zu verbauen.
 
Zurück
Oben