Einfache Speicherfrage von Noob an Fortgeschrittene

Rainer Wein

Cadet 4th Year
Hi!

Ich werde mir in Kürze einen neuen Rechner kaufen und auf jeden Fall Windows XP Professional 32 Bit weiterbenutzen. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Cubase und HD-Recording, VST Plugins etc. und benötige von daher soviel RAM wie irgendwie möglich. Ich habe schon mehrmals gehört, daß XP Pro 32bit bzw. die Programme kaum mehr als 2GB RAM nutzen können.

Jetzt zu den Fragen:

1. Läuft XP wenn 4GB installiert sind flüssig, auch wenn sie nicht vollständig genutzt werden?

2. Ist es sinvoller zweimal 1GB plus zweimal 512MB Riegel, also etwas über 3GB zu installieren?

3. Ist das alles Unsinn und man sollte lieber bei 2 GB bleiben?

Danke!

1. Wenn du unbedingt bei deinem OS bleiben willst wird es höchstwahrscheinlich flüssig laufen.
2. Wenn du nur 3 GB verbauen ist es sinnvoller 2x1GB + 2x512MB zu verbauen.
3. Wenn du viel Ram benötigst ist das natürlich kein Unsinn.

Nja, wenn du soviel mit Encoding und Multitasking solltest du dir überlegen ob du dir nicht wenigstens XP 64 besorgen, dann kannst du auch bis auf 8gb aufrüsten! Wird in deiner Situation und Bedürfnisse das beste sein!

gruss

Also ganz soviel schlucken deine Programme eigentlich nicht meiner Erfahrung nach, aber bei den Preisen kannst du ohne Probleme 4GB reinhauen, sollte ohne Probleme gehen, was dir effektiv unter 32Pro überbleibt liegt aber auch am Mainboard und deiner restlichen Hardware.
Gruß

Bei mir waren damal 3,25Gb übrig die XP komplett nutzen konnte! Hatte damals aber noch ein anderes Board un erst eine Graka!

gruss

Und immer daran denken, wenn Dein Programm seine vollen 1,8GB ausnutzt. Wo soll dann Windows im Speicher bleiben? Und was passiert wenn Du mal mehr als nur ein Programm geöffnet hast (soll ja vorkommen und Leute geben die sowas können^^). Da sind 2GB schon ziemlich knapp, oder?

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Zwei neue Fragen ergeben sich noch für mich:

1. Kann ich meine Plugins, mein Cubase SX3, meine E-MU Soundkarte etc. unter XP64 bit nutzen bzw. muß der Hersteller das Programm bzw. die Hardware explizit dafür gemacht haben?

2. Ist es bei 4GB besser 2 x 2GB Riegel oder 4 x 1GB Riegel einzubauen?

Nochmal Dank an alle!

Für die Softwarefragen mußt du den Support kontaktieren, sofern du das kannst;), sonst schau erst aml in den FAQ beim Softwareanbieter der jeweiligen Programme. Ich habe 4x1GB verbaut, liegt allerdings daran das ich High-Speed Ram auch zu benchen habe, im Normalfall sind 2x2GB unkomplizierter.
Gruß

Ich würde dir auch ein zu 2x 2 raten, ausser die willst die Rams stark übertakten dann sind 1gig Speicher besser!

gruss

Zurück
Oben