Kaufberatung Monitor für fortgeschrittene digitale Zeichnerin

Aladine

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
22
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300- 400 hat meine Tochter. Ich habe mehr, jedoch soll es für den Anfang den Rahmen nicht gewaltig sprengen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 28 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Das ist eine Frage an euch.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? egal
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? leider sagt mir das nichts, eventuell ist es für den gewünschten Bereich irrelevant.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? leider sagt mir das nichts, eventuell ist es für den gewünschten Bereich irrelevant.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Meine Tochter ist 16 Jahre und ein Zeichentalent. Sie zeichnet momentan mit dem I-Pad und mit einem speziellen Zeichentablet am PC.
Sie wird ab August die FOS Kunst besuchen und nach deren Abschluss in Richtung "digitales Zeichnen" studieren.
Da sie haupsächlich digital zeichnet braucht sie dafür das Equipment.

Jedoch soll das noch nicht zu teuer sein, da sie ja noch nicht im professionellen Bereich zeichnet. Jedoch soll der Monitor besser auf Zeichnen abgestimmt sein als der 0815-Monitor den sie momentan nutzt.
4k soll für Zeichnen wichtig sein und irgendwie können auch nicht alle Monitore alle Farben.
Ich bin mir jetzt unsicher wo ich den Kompromis machen kann und wo sie die Qualität braucht.

Was ist den ein MUST HAVE Kriterium für fortgeschrittene jedoch noch nicht professionelle Zeichner?
Womit schießst sie sich ins Bein und was ist tragbar bei der Auswahl.

Meine Tochter hat sich jetzt diesen Monitor ausgesucht:

https://www.amazon.de/Samsung-U28R552UQU-Monitor-3-840-IPS-Panel/dp/B08WM54JQQ/ref=sr_1_3?crid=2GZKSGSSVHFXL&keywords=monitor+4k&qid=1673099247&sprefix=Monitor+,aps,171&sr=8-3

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Die habe ich noch nicht ausgesucht. Hier habe ich allerdings sehr viel Wissen und kann sie leicht auf den Monitor abstimmen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Soll halt für ihr Zeichnen geeignet sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
 
Aladine schrieb:
Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 28 Zoll
ziemlich selten, 27 und 32 sind verbreitet.
Aladine schrieb:
Was ist den ein MUST HAVE Kriterium für fortgeschrittene jedoch noch nicht professionelle Zeichner?
Womit schießst sie sich ins Bein und was ist tragbar bei der Auswahl
Fabtreue und moeglichst gleichmaessige ausleuchtung. Das wird der Billige von Samsung nicht erfuellen. Bei so billigen Monitoren fehlt in der Regel die Menschliche Endkontrolle. Bekannt als Panel Lotterie. Mal bekommt man einen guten, mal einen schlechtem.

meine Empfehlungen:
https://geizhals.de/dell-p2723qe-210-bdfz-a2692117.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-proart-pa279cv-90lm06m1-b01170-a2445123.html?hloc=de
https://geizhals.de/benq-pd2705u-9h-lkdla-tbe-a2708218.html?hloc=de

wenn sie in einem bestimmten Farbraum arbeiten will *kommt im studium irgendwann sicher dran) wird sie auch solche Monitore regelmaessig kalibrieren muessen. Die Uni hat da aber Geraete fuer.

Aladine schrieb:
soll der Monitor setzen? leider sagt mir das nichts, eventuell ist es für den gewünschten Bereich irrelevant.
ja, sehr. IPS wenn es um Farbtreue, arbeiten und Augenfreundlichkeit geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

28 Zoll war ein Vertipper, weil meine Tochter den in ihrer Auswahl hatte. Ich meinte 27 Zoll.

Wenn ich es richtig sehe, ist der einzige wichtige Unterschied zwischen dem ASUS, Dell und Benq der Kontrast.
Der Benq hat hier eine höhere Leistung.

Ist das richtig oder sind da noch mehr für einen Zeichner relevante Details die ich nicht wahrnehme?
 
Aladine schrieb:
Wenn ich es richtig sehe, ist der einzige wichtige Unterschied zwischen dem ASUS, Dell und Benq der Kontrast.
Der Benq hat hier eine höhere Leistung.
welche Leistung?
vergiss die Kontrastwerte. Ob 1000 oder 1200 ist relativ egal, so lange sie halt den Farbraum nutzen kann den sie braucht.


Da nebenher: Im fachschaftsrat schicken wir Eltern immer weg die Fragen welches Laptop sie ihren Kindern fuers Studium kaufen sollen. Das Studium ist ein Lebensabschnitt in dem man beginnt eigenstaendig zu denken und zu arbeiten. Eltern die dazwischen gehen schraenken diese Entwicklung ein.
Deine Tochter zeichnet und interessiert sich vermutlich fuer das Thema.
Daher:
Aladine schrieb:
Ist das richtig oder sind da noch mehr für einen Zeichner relevante Details die ich nicht wahrnehme?
ist das etwas was nur sie gescheit beantworten kann. Wir koennen halt viele Anforderungen die da im professionellen Umfeld relevant sind ableiten, aber auch wir wissen nicht welche Anforderungen deine Tochter durch Studium und ihren eigenen Workflow wirklich hat. Daher ist es eigentlich sinnvoller, wenn sie sagt was ihr wichtig ist und worauf sie achtet. Auch welche Anforderungen die Uni hat und welche nicht.

Ein gescheites Zeichentablet, wie sowas hier ist beispielsweise oft zuerst relevant: https://estore.wacom.com/en-DE/wacom-intuos-medium-bluetooth-black-ctl-6100wlk-s.html

entscheidungen wuerde ioch jedenfalls stark an die Vorgaben der uni haengen, oder halt direkt etwas kaufem , was allen professionellen Anforderungen standhaelt.
 
Der Anspruch an den Monitor wird von selbst kommen.
Je nachdem wie Deine Tochter am liebsten arbeitet, oder was ihr der Arbeitgeber irgendwann mal vor die Nase setzt. Man kann mit allem arbeiten. Nix ist falsch. (Unser Arbeitgeber hat z.b. uns Grafikern https://www.dell.com/de-de/shop/del...23qe/apd/210-bcyo/monitore-und-monitorzubehör den hier vor die Nase gestellt, gefragt hat er uns nicht^^).

Der Punkt mit der Uni ist gut, den @madmax2010 erwähnt. Aber das hat ja noch ein bisschen Zeit.

Bei dem kleinen Budget ist doch erst mal alles ..... egal.

Irgendwann vielleicht mal https://www.wacom.com/en-us/products/pen-displays wenn es denn der eigene Anspruch ist. Bis dahin ... einfach einen Monitor? Und was ist daran so verkehrt auf dem Ipad (mit Stift) zu zeichnen? Wenn das funktioniert ist es doch großartig. Dann ist es kein großer Schritt z.b. auf einem Wacom-Monitor mit dem Stift zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben