Java Einfachen GUI Builder

Fireball89

Captain
Ich dreh grad ziemlich am Rad. Und zwar hab ich im Moment etwas freie Zeit und ich dachte ich könnte mir vllt Grafische Oberflächen in Java beibringen. Erste Tutorials gelesen ... ein GUI Builder muss her^^
Darauf folgt eine Stunde tot-googlen und ausprobieren. Netbeans -> viel zu aufgebläht. Brauch keine ganze Programmierumgebung. Eclipse + Jigloo -> das gleiche.
Bei Beiden hab ich es nicht mal geschafft die GUI Builder Funktion zu starten -.-

Ich möchte etwas total simples. Hab mir dann JFrameBuilder installiert. Leider total veraltet und auf Windows 7 katastrophal. Aber es war einfach!
Gibts nicht sowas ähnliches was etwas besser mit Win7 zu recht kommt?

Der NetBeans GUI Builder ist doch total einfach (und meiner Meinung nach der Beste).

Einfach ein neues Projekt starten und einen JFrame über Rechtsklick auf ein Package | Neu hinzufügen schon startet der GUI Builder automatisch und du kannst loslegen.

Allerdings möchte ich auch sagen, dass es zwar recht einfach ist, grafische Oberflächen zusammenzuklicken aber Java lernen tut man dabei nicht. Wenn du es wirklich lernen möchtest, solltest du erstmal die Grundlagen lernen (ohne GUI), dich dann an Swing wagen (ohne GUI Builder) und erst dann mit GUI Builder arbeiten...

Gruß
Michael

Weiteres kannst du hier finden:
http://netbeans.org/features/java/swing.html
http://netbeans.org/kb/docs/java/quickstart-gui.html
http://netbeans.org/kb/trails/matisse.html

Zuletzt bearbeitet:
ich kann Java bereits recht gut. Deswegen wollte ich ja jetzt mit den GUIs etwas neues lernen.
Ich informier mich erstmal ein bisschen über Swing und SWT und warte auf weitere Posts.

Würde mich mstramm anschließen, der NetBeans GUI Builder ist wirklich nicht schwierig.

Leider gibt es nichts besseres als den im Netbeans, zumindest nicht opensource oder freeware mäßig. hab damit nicht gearbeitet, hatte in unserem projekt an der uni die logik / db / jsf sachen übernommen. aber unsere clientgruppe ist auch an der gui sache verzweifelt. von hand ist es in java schon sehr aufwendig, auch mit swing. aber die grundsätzlichen sachen, solltest du dir evtl trotzdem anschauen. schließlich muss deine zusammengeklickte gui auch mit der logik verknüpft werden!

um netbeans kommste nicht drumherum.
für java gibts sonst leider keine guten gui tools.
und selbst swing/awt-container coden, das willst du nicht! ;)

was besser ist?
.net in wpf oder silverlight

java editor. ganz simples und einfaches gui bauen.

Jep, entweder NetBeans oder WindowBuilder von Google (+eclipse).. Benutze zurzeit den WindowBuilder..
Beide sind sehr gut

Mit den GUI-Builder in Netbeans habe ich auch sehr gut in Erinnerung, vor allem, wie sich das ganze auf den Quelltext auswirkt.

Wenn Du Swing lernen willst, dann würde ich Dir allerdings empfehlen erst einmal ganz ohne GUI-Builder zu lernen. Bei einer Drag'n'Drop-Programmierung lernt man nicht viel über Swing.

Versuch einfach ein paar einfach Oberflächen "per Hand" zusammenzustecken, dann weißt du wenigstens, was unter der Haube eigentlich passiert.

Ich würde generell eher zu JFace/SWT raten, denn Swing und als Editor zum Visual Editor. Mach dir aber keine Illusionen, jeder GUI Editor erzeugt ziemlich chaotischen Code, der von Hand schwer zu maintainen ist. Von daher würde ich bei einfachen GUIs eher dazu raten, diese "von Hand" zu erstellen.

Zurück
Oben