Einfacher SQL-Server: 2x Raid 1 oder Raid 10?

<johnny>

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
1
Moin zusammen,

ich habe die Ehre einen kleinen Datenbankserver zusammenzuschrauben und brauche beim Thema Raid, das neu für mich ist, noch ein wenig Hilfe. Hier die vorhandene Hardware:
  • HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus Tower Server mit Xeon E-2224 und 32GB Ram
  • 4 SATA Server-SSDs und 1 NVME Server-SSD
Haupteinsatzzweck ist der Betrieb des Warenwirtschaftssystems JTL Wawi, auf dem Server sollen zum einen der SQL-Server laufen und auch die Client Software JTL Wawi zum Zugriff für RDP Benutzer. Die Last kann ich nicht beziffern, ein schwächerer alter PC hat bisher aber auch funktioniert, es wird altersbedingt geupgraded.

Ursprünglich geplant war, alle Platten einzeln für maximale Performance zu verwenden (laut JTL Guide, Link entfernt). Inwzischen hat sich bei mir aber definitiv Redundanz über Performance durchgesetzt, vorallem weil ich nicht immer sofort vor Ort sein kann, falls doch mal eine Platte ausfällt.

Da der MicroServer leider nur einen PCIe- und keinen nativen M2-Port hat, muss ich mich zwischen Software-Raid und NVME SSD (per PCIe-Karte) oder Hardware Raid ohne NVME SSD entscheiden. Aktuell tendiere ich zu einem HW Raid Controller (z.B. HPE P420), womit ich noch 4 Sata SSD einsetzen kann.

Dann würde sich mir nur noch die Frage der sinnvollsten Aufteilung stellen:
  • Option A: Raid 1 aus 2 SSDs für OS und Anwendungen + Raid 1 aus 2 SSDs für DB
  • Option B: Raid 10 aus allen 4 SSDs, aufgeteilt in einzelne Volumes jeweil für OS und DB
Welche Option würdet ihr mir erfahrungsgemäß empfehlen und gibt es sonst noch Tipps für mein Vorhaben?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiger Hardware Controller ist einem Software RAID immer vorzuziehen.

Ein Raid 10 ist komplizierter zu handhaben (weil 4 Platten beteiligt und du mit Volumes arbeitest) und würde ich nur empfehlen, wenn du die Performance der "0" brauchst. Meiner Meinung nach aber mit SSDs und der beschriebenen Anwendung nicht nötig.
Bei RAID 1 läuft das System normal weiter und der eventuelle rebuild ist unproblematischer.

Da du schreibst, dass du nicht immer vor Ort bist, solltest du auch eine vernünftige Backupstrategie einplanen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <johnny>
Zurück
Oben