Einfacher WLAN-Router

K@tsche

Lieutenant Pro
Hiho,

meine Freundin ist gerade umgezogen und wird sich bei Unitymedia das Paket 3play 32.000 (25€, 30€ regulär) holen.

Klickt man unten auf den Reiter Hardware, kann man sehen, dass man für 25€ noch einen WLAN-Router dazu bestellen kann. Vom Bild her scheint das der hier zu sein: DIR-300
Könnt ihr im Bereich von 25€ einen anderen/besseren Router empfehlen? Man muss ja nicht bei Unitymedia zugreifen, sondern könnte einfach irgendein Gerät an das Kabelmodem hängen. Am Ende reicht eigentlich sogar ein WLAN-AccessPoint, denke ich.

Viele Grüße und eine gute Nacht
Katsche

Bereich von 25€ kann ich nur schwer interpretieren :) Auf der Seite rechts gibt es z.B. diesen Linksys http://www.alternate.de/html/product/Linksys/WRT54GL/58225/? . Da hast du zumindest ein grundsolides Gerät und dem Basteldrang werden fast keine Grenzen gesetzt. Ich hatte zu meinem 32Mbit Kabel damals auch einen DLink beiliegen, der wanderte aber direkt in den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Alles, was vorgeschlagen wurd bremst deine Internetverbindung aus... 54G packt keine 32Mbit/s!

Kauf Dir den DIR825 auf ebay... das Ding funktioniert bestens und ist jeden Cent wert!

25€ für 802.11G-Gerät ohne Gigabit-LAN... sowas gibt's um 1€ auf ebay.

Und nix für ungut, aber der WRT54GL ist zwar ein TOP-Gerät, aber leider einfach nicht mehr schnell genug...

MfG, Thomas

Wenn hier schon das Thema Kabel und Router debattiert wird. Packt eine Fritzbox 3170 100 Mbit von Kabel BW, wenn Ich sie ans DLAN hänge?

An dLAN? Also als WLAN-Accesspoint? Da wirst wohl nicht mehr als 24Mbit/s schaffen, mit 40MHz (doppelte) Bandbreite dann 48Mbit/s.
Fautregel: Alles über 16MBit/s => 802.11n-Router!

Was die Funktion als Router selbst betrifft also direkt am Model angeschlossen um das LAN und WLAN mit Internet zu versorgen, sind einige alte Router auch etwas schwach auf der Brust.
Beispiel: Internet 100Mbit/s. Ein alter Router verfügt möglicherweiße nicht über die CPU-Leistung die 100Mbit/s durchzudrücken bzw. der Ping explodiert förmlich.
Tests dazu sind leider so rar, dass oft nur selbst testen etwas bringt, wenn man so ein altes Teil besitzt -und einsetzen will.

MFG, Thomas

K@tsche schrieb:
Am Ende reicht eigentlich sogar ein WLAN-AccessPoint, denke ich.

soweit nur Wlan und evtl. 1x Lan als Bedarf ansteht, hast du breite Auswahl

Wlan Router 802.11 n

Da es für deine Freundin ist, steht sicherlich sachliche Funktionalität im Vordergrund, i. S. v. möglichst klein, wenig störend, funktional etc.;

Nach meiner Erfahrung legen Frauen (es mag Ausnahmen geben) kaum Wert auf irgendwelchen Schnick Schnack und ein DIR 825 im Mittel für ~85 € scheint mir oversized und es werden features mitbezahlt, die kaum eine junge Frau nutzt (zumindest wurde hier nichts davon geschrieben).

Sobald du ein Gerät in der Preisklasse von ~85 kaufst (egal welche Marke), hast du bereits den Wertverlust realisiert, den ein kleines Gerät neu kostet und wenn der Unitymedia Vertrag ausläuft, könnt ihr (bis dahin evtl. nur noch sie :evillol: ) neu entscheiden.

Ich vermute, sie, ihre Freundinnen und du benutzen notebooks/iPhones etc. und Kabel wird ohnehin nicht/oder selten genutzt.

Ein kleines Gerät was unscheinbar irgendwo an der Wand fixiert werden kann und nicht stört erscheint da geeignet.

Edimax BR-6428nS Wlan 802.11b/g/n 300mbit 4x Lan 20 € 13x9x3 cm

Longshine LCS-WRN-3211, Wlan 802.11b/g/n 300Mbps 1x Lan 23 € 9x7x2 cm

Beide Geräte dürften im Bereich ~ 2W liegen, also Stromkosten im Bereich von ~4 €uro pro Jahr bei 24/7 Betrieb.

Du kannst aus der Liste auswählen wie du lustig bist, grundsätzlich kochen in dem Bereich alle Hersteller mit Wasser.

Es geht einfach darum, mehrere Laptops und zwei Smartphones in einer 50m² Wohnung mit WLAN und damit Internet zu versorgen. Blöd ist, dass man bei Unitymedia nichts über den ROuter erfährt, WLAN n sollte es schon sein, das habt ihr ja richtigerweise angemerkt.

Und wenn man dann noch GBit-LAN haben will, reicht dann nicht auch diese Kiste hier (http://geizhals.at/deutschland/a486889.html) - wobei ich nicht damit rechne, dass jemals Kabel gelegt werden.

K@tsche schrieb:
Würde bei den Preisen eher wieder bei AVM zugreifen.

mehr als ne 7170/3170 bekommst du da aber nimmer, die 7270/3270 (mit ihrer 360er CPU/SoC, ohne GbLan und verkrüppelten Kinder NAS Funktion) kannst du in der Pfeife rauchen und dann bist du schon bei der 3370 mit ~140 € und musst über LAN A ans UM Modem.

Ich denke mal mit diesem WR1043ND machst du nix verkehrt, da stehen viele drauf und du hast den geringsten Wertverlust, wenn du den wieder verkaufst. Die 5 €uro mehr gegenüber dem WR940N ohne GbLan wirst du beim Wiederverkauf mit einem höheren Verlust zurückzahlen.

but its up to you :)

Muss ich schauen und 10€ sind es schon. Klingt unnötig, denn die Kabelanschlüsse werden nie gebraucht werden und einen Grund warum meine Freundin das Ding mal austauschen oder weiter verkaufen sollte, sehe ich auch nicht. Behalte den Tipp aber im Hinterkopf. Werde das nachher mal mit ihr besprechen, danke. :)

Tignanello schrieb:
Da es für deine Freundin ist, steht sicherlich sachliche Funktionalität im Vordergrund, i. S. v. möglichst klein, wenig störend, funktional etc.;

Nach meiner Erfahrung legen Frauen (es mag Ausnahmen geben) kaum Wert auf irgendwelchen Schnick Schnack und ein DIR 825 im Mittel für ~85 € scheint mir oversized und es werden features mitbezahlt, die kaum eine junge Frau nutzt (zumindest wurde hier nichts davon geschrieben).
Ja, aber vorallem sind 'se ziemlich schnell frustriert, wenn irgendwas ned funktioniert so wie's soll... ^^
Den DIR-825 habe ich vorgeschlagen, weil ich selbst Langzeiterfahrung damit habe und es das Teil um 50€ in der Bucht gibt.
Außerdem bietet der DIR825 2,4 und 5GHz Parallelbetrieb (Störungsfreiheit!) sowie eine integrierte "Zeitschaltuhr" für's WLAN. Letzteres ist leider immer noch nicht Standard.
Dei pfeilschnelle CPU von dem Kasten dürfte das Ding auch zukunftssicher machen.

Tignanello schrieb:
Du kannst aus der Liste auswählen wie du lustig bist, grundsätzlich kochen in dem Bereich alle Hersteller mit Wasser.
:/ Gewagte Aussage. Gerade bei den Routern und WLAN-Geräten würde ich auf Qualität Wert legen. Die unterscheiden sich tlw. doch ziemlich krass.

Hersteller vom Router ist wohl ziemlich wayne, solang es irgendwo Erfahrungsberichte gibt, die dem Ding ein gutes Zeugnis bescheren...

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
Ja, aber vorallem sind 'se ziemlich schnell frustriert, wenn irgendwas ned funktioniert so wie's soll... ^^
Das klappt schon, bin ja nun auch nicht ewig weit weg. ;)
HighTech-Freak schrieb:
Den DIR-825 habe ich vorgeschlagen, weil ich selbst Langzeiterfahrung damit habe und es das Teil um 50€ in der Bucht gibt.
Kenne meine Freundin, die will das Ding neu haben...

HighTech-Freak schrieb:

und es das Teil um 50€ in der Bucht gibt.

klar, 50 € ohne Gewährleistung/Garantie, da hast du Recht, da kommt schnell Frust auf :p

HighTech-Freak schrieb:
:/ Gewagte Aussage. Gerade bei den Routern und WLAN-Geräten würde ich auf Qualität Wert legen. Die unterscheiden sich tlw. doch ziemlich krass.

dann schau dir mal an was in den Geräten bis 25 €uro drin ist, es sind durch die Bank die gleichen SoC und Ethernet chipsets, da im Breich bis 25€, alleine um 19 % MwSt bereinigt der VK bei 20 € liegt, abzgl. einer 20% Handelsspanne, abzgl. Retailverpackung, Transaktionskosten China/Europa/BRD Großhändler Handelsspanne etc. . Da bleibt an Material nicht viel Spielraum, was man sieht, wenn man die Sachen aufschraubt.

Ich geh einfach mal davon aus, dass ich als Langzeiterfahrung User heranziehe, bei denen solche "Billiggeräte" stehen, die keinerlei Probleme haben.

Der Eröffnungsbeitrag wurde mit 25 € annonciert, dahingehend habe ich geschrieben.

Ja, ich habe auch eher auf die Software angespielt. Hardwaremäßig hast Du natürlich vollkommen Recht. Für 25€ NEU ist die Auswahl natürlich beschränkt.
Das mit den Billiggeräten stimmt... mein erster Router (ein Belkin, über den so viele geschimpft haben) hat bei mir tadellos sein Dienst verrichtet...
Hab ja eh geschrieben "Hersteller vom Router ist wohl ziemlich wayne, solang es irgendwo Erfahrungsberichte gibt, die dem Ding ein gutes Zeugnis bescheren..." Darunter fallen auch die Erfahrungen von Usern hier im Board. Ich würd nur nicht in MediaMarkt oder dergleichen gehen und dort blindlinks einen Router kaufen...
Gibt bekanntlich auch teure Router, die nix taugen. -.-'

Mfg, Thomas

Zurück
Oben