Einfacher WLAN Repeater

marten_99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
467
Wie oben beschrieben Suche ich einen einfachen WLAN Repeater.

Aktuell ist nur der von Vodafone gestellte Router (Vertrag läuft über den Vermieter, Zugangsdaten zum Router bekannt)
vorhanden und der WLAN Empfang ist 2 Räume weiter (mit Flur dazwischen und keine Massiven Wände) leider nicht sehr gut.
Daher will ich in den Nächsten Raum (bzw im Flur wo der Empfang noch gut ist) einen WLAN Repeater anbringen.

Ich hatte bis jetzt nur Erfahrungen mit den Repeatern und Powerline Adapter von AVM.
Kann einer von euch evtl einen günstigeren Adapter empfehlen. Gibt es Hersteller welche man lieber meiden sollte?

Preisliche dachte ich so am besten unter 50 €

Gruß
Marcel
 
Hi,

ein Kabel legen und einen Access Point dranhängen geht nicht?

VG,
Mad
 
marten_99 schrieb:
Leiter keine Leerrohre vorhanden
Man kann Kabel auch außerhalb von Leerrohren verlegen. Löcher darfst du auch in Wände bohren.

Kabel ist immer die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
till69 schrieb:
Tut man sich freiwillig eigentlich nicht an ;)
Naja... ich weiß, dass vor allem hier im Forum PowerLAN sehr verpönt ist, aber ich persönlich setze es seit vielen Jahren sehr zufrieden ein.

Und PowerLAN + AP ist aus meiner Sicht immer noch besser als ausschließlich Repeater zu nutzen. ;)
 
Kann besser sein, aber auch viel schlechter und dazu noch das eigene oder das DSL-Signal der Nachbarn stören.
 
King_Rollo schrieb:
Naja... ich weiß, dass vor allem hier im Forum PowerLAN sehr verpönt ist, aber ich persönlich setze es seit vielen Jahren sehr zufrieden ein.
Dito. Mein dLAN funktioniert mit 400-500mbit ausreichend gut.

King_Rollo schrieb:
Und PowerLAN + AP ist aus meiner Sicht immer noch besser als ausschließlich Repeater zu nutzen. ;)
Yep, sehe ich auch so. Lieber bspw. 300mbit voll nutzen per AP, als schlechten WLAN Empfang via Repeater weiter zu verteilen.

Es kommt halt drauf an, ob das dLAN schneller ist als der WLAN Empfang an der Stelle, wo der Repeater sein soll.

Und ist das mit dem halbieren der Geschwindigkeit bei einem Repeater noch immer aktuell?
 
dLAN lässt sich nie pauschalisieren.
Der TE kann es gerne testen, aber anekdotisch darauf zu schließen, dass es bei ihm auch ohne Probleme funktionieren wird, ist einfach gefährlich.

Die beste Lösung ist einfach Kabel (+AP, wenn WLAN benötigt). Wie man das Kabel verlegt, das ist jedem selbst überlassen, aber es gibt Lösungen für alles, es sei denn man ist zu faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Billigste Lösung: Irgend eine OpenWRT-tauglichen alten Dual-Band Router besorgen (z.B. TP-Link Archer C7 oder diese kleinen Medion WLR-755AC, die gibt es schon für 5,-€), OpenWRT drauf flashen und gemäß diverser Anleitungen als Repeater konfigurieren.
Bei mir holt sich der Repeater das WLAN-Signal via 2,4GHZ von dem VF-Router (ConnectBox) und verteilt es via 5GHz zentral weiter. Da hat man auch keinen Geschwindigkeitsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri, SpiII und King_Rollo
Als Freund gebrauchter Ware würde ich mal in den Kleinanzeigen stöbern. Einen AVM 1750e oder 1200 bekommst du um die 30-40 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben