Einfacher (Zocker) PC max. 650,-

DanLanGo

Cadet 4th Year
Guten Morgen Leute,

normalerweise nutze ich ja nicht dieses Forum für eine Absegnung, aber ich bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich wirklich dieses Setup mit einem Intel i3 nehmen soll anstelle eines AMD Phenom II X4 965.
Die Vorteile aus meiner Sicht sind aber:
1. mind. genauso schnell
2. sparsamer
3. in Verbindung mit einem Z77 Board zukunftssicherer für Aufrüstungen z.B. für eine spätere Ivy Bridge Quadcore CPU

Ihr könnt ja mal mein zusammengestelltes System kommentieren oder auch verbessern, wenn ihr wollt^^
(max. 650 € inkl. Win7)
Der User, der den PC benuzt spielt zumindest momentan nicht viel und wenn dann Spiele anno 2004 :)

1 x Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC)

Gruß laNgo

Zuletzt bearbeitet:
naja der ist schonmal für die nächste Aufrüstung mit dabei ^^

Die Zusammenstellung ist gut, aber:

1) Gleiche Geschwindigkeit ist kein Pro-Argument ;)
2) Die Sparsamkeit fällt in der Praxis eigentlich nicht ins Gewicht, es sei denn der Rechner läuft mindestens 12 Stunden am Tag
3) Durch die Intel-Politik für jede CPU einen neuen Sockel raus zu bringen, ist AMD zukunftssicherer. Die Boards vom AM2 bis AM3+ sind kompatibel zueinander. Wenn du ein AM3+ hast, wirst du ziemlich sicher noch einige, künftige CPUs verbauen können.

zu 1) ich schrieb mind. genauso schnell, der i3 ist in den meisten Fällen schneller

zu 2) also ich finde, dass sehr wohl hier der Verbrauch zählt. Wir vergleichen hier eine Dualcore CPU mit einem TDP von 65W mit einer Quadcore CPU mit 125TDP.. da merkste auch im Alltag einen gewissen Unterschied ;-)

zu 3) du magst zwar recht haben, dass in der Vergangenheit AMDs Sockel zukunftssicherer für Aufrüstungen war, jedoch ist der AM3+ doch nun ziemlich am Zenit seines Daseins angelangt, d.h. ich vertraue nicht darauf, dass das zukünftige Flaggschiff von AMD auf dem Sockel mit den Chipsätzen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
1) messbar aber nicht spürbar
2) gerade im Alltag merkt man da keinen Unterschied, es sei denn du machst die gesamte Zeit einen Burn-In-Test ;) Bei täglich 12 Stunden bei mittlerer Last (also nie idle!) hättest du einen Verlust von 12 Euro im Jahr (zirka). Bei 3 Stunden am Tag noch ganze 3 Euro/Jahr... ich denke, das ist zu vernachlässigen ;)
3) Das mit dem Zenit wurde schon öfter bei AMD gesagt: Natürlich gibt es keine Garantie, aber du musst zugeben, dass AMD schon seit Jahren eine Politik der Kompatibilität fährt, wohingegen Intel das nicht einsieht.
Man könnte es so sagen: Es kann sein, dass AMD inkompatible CPUs raus bringt, aber bei Intel ist das ziemlich sicher.

hi DanLanGo

ich sehe da eine option für einen amd fx 6100 anstelle dem i3.
(im idle verbrauchen die cpu gleichviel den unterschied machen die mainboards, wenn du bei den test die werte vergleichst)
ich finde für 10€ mehr gibt es sehr viel mehr cpu für das geld. (siehe auch ct 11/2012 preis/leistungsvergleich seite 131) (als mb käme dann eine variante von ASUS M5A97 infrage oder ASRock 970 Extreme)

ein punkt zum netzteil. für fast den gleichen preis bekommste da schon 'gold' netzteile.
von be quiet! Straight Power E9 400W oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W (die ham auch 450w bzw 500w)

der i3 is ok wenn du sagst spiele only und nie was anderes und games wie bf3 im single player modus, dann kannste aber auch ein kleineres board nehmen mit dem neuen b75 chipsatz (ist quasi moderner ersatz für h67/h61).
mit dem i3 reicht dann aber auch schon ein 350watt cougar locker aus.

Von Zukunftssicherheit würde ich bei einem Intel Sockel nie sprechen. Ausserdem ist der i3 2120 schon sehr stark, ein späteres Aufrüsten auf zB einen i5 3570k lohnt sich nur, wenn du wirklich von einem Quadcore profitieren kannst im Gegensatz zu einem Dual core. Im direkten Vergleich der Cores tut sich nicht so viel. Hängt also später vom Preis ab.

Trotzdem halte ich den i3 einfach für die bessere CPU im Gegesatz zu AMDs Lösungen. Besonders da du die IGP nicht verwenden wirst...

Macho: ist definitiv fürs OC gedacht oder die CPU sehr kühl und leise zu halten. Wenn du ihn später weiter verwenden möchtest bist du vermutlich auf Zusatzkits für spätere Sockel angewiesen. Hier hängts dann mehr vom Support ab. Für diesen Punkt würde ich eher einen Noctua empfehlen, obwohl die sehr teuer sind.

System sieht sonst sehr gut aus.

Naja aufrüsten kann man den PC später ja mit einem Quadcore der auf den Sockel passt. Entweder Ivy oder Sandy, die werden dann beide auch schön billig sein.

Ansonsten ist es doch eine ganz nette Zusammenstellung. Ich wüsste nicht, was bei einem einfachen Zocker PC besser sein soll. Weiß nicht, ob man sich den Macho sparen kann und dann doch lieber gleich einen Quadcore nimmt?

z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/625110

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wenn du BF3 oder BFBC2 spielen willst, würde ich von einer Dual Core CPU abraten. Den Unterschied zu einem Quad Core merkst du gerade in diesen Spielen schon recht deutlich.

wenn du selten spielst würde ich bei der graka etwas sparen und gleich das geld in einen i5 investieren.
mit ner HD6850 ist da schon ne ersparnis von 35€ möglich.
auf AMD würde ich aktuell eher nicht setzen. was die kommende generation kann, weis noch keiner so wirklich. was sie kosten wird, auch nicht. mit nem i5 ist man da zumindest erstmal schnell unterwegs. ein FX6100 kann man da nicht wirklich empfehlen.
grundsätzlich rate ich ebenfalls von einem dualcore ab. es sei denn man zockt nur browsergames;)

Zurück
Oben