Upgrade Gaming PC (max 650€)

Vipex_xD schrieb:
was hältst du eigentlich von einem rgb Netzteil ... ?

*thermaltake meinte ich

Wenn du damit das Smart RGB meinen solltest, das ist Elektroschrott!

Beim Focus GX bin ich da ganz auf Deathangel008 Seite, ~80 € für die 550 Watt Variante (und mehr brauchst du auch nicht) ist eigentlich sehr günstig und es bringt dabei satte 10 Jahre Garantie mit.

Vipex_xD
Im Gegenteil, ein ordentliches Netzteil haben oft ein langes Leben und je nach Anbieter gibt es auch Garantie denn manchmal ist am Ende nur ein Elko oder ähnliches kaputt und kann vom Hersteller ausgetauscht werden.
Desweiteren können günstige Netzteile mit kaum vorhanden Schutzmechanismen am Ende an anderen Bauteilen wie deinem Mainboard Probleme verursachen.
Meiner Erfahrung her, haben eher die günstige Netzteile oft ein Problem verursacht und weil sie Last Spitzen oder ähnliches nicht mehr Stand halten konnten und dann ist es auch blöd den Fehler im System zu finden, wenn man nicht genug Erfahrung hat.

Weiteres muss ich Deathangel008 recht geben. Du solltest dir etwas Zeit nehmen und genauer lesen. Es steht alles im Thread.

Hier eine Auflistung von mir.
1. Grafikkarte und Netzteil
2. Prozessor (AMD Ryzen bevorzugt)
3. Falls notwendig CPU Kühlung

1. https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html?hloc=at&hloc=de

& https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html
310 oder 389 + 80 Euro

5700XT ist noch mal 10% schneller als die 5700, Aufpreis sind aber 25%.

Optional dazu:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
170 Euro
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
27 Euro

OC würde ich in deinem Fall nicht empfehlen. Dafür sollte man nämlich durchaus sorgfälltig sein und wissen was man tut.

Wenn du also jetzt alles aufrüsten willst, kannst du dir gleich 5700XT, 3600 und Netzteil holen, dann bist im Budget. Die alten Teile verramschen.

@pipip Der Ben Nevis ist nicht so der Bringer, außerdem ist die Montage auf AM4 ein einziger Kraftakt. Günstiger und guter Kühler wäre der eSports DUO 34 oder der etwas ältere aber sehr günstige 33er von Amazon.

Danke, an den vielen Input von euch!
Wie steht ihr aktuell zu einem Upgrade der Hardware? Aufgrund der momentanen Corona Sitiuation, sollte ich lieber warten mit dem Upgrade?
Auf dem PC Games Hardware Extreme Forum weist man momentan darauf hin, dass man keine Hardware kaufen sollte, da die Vielfalt der Produkte gerade sehr eingeschrenkt ist und es momentan zu einem Engpass der Güter kommt und somit der Preis steigt. Man sollte am besten den Drop der neuen Hardware Genaerationen abwarten( Ryzen 4000er). Angeblich sollen dann die aktuellen Preise sinken. Andere meinen aber auch, dass für kurze Zeit nach der Corona Krise wenn die Wirtschaft wieder steht die Hardware so billig sein wird wie nie zuvor, da es zu einer Überproduktion in den Firmen kommen wird. Ich weiß zwar, dass bei der ganzen Geschichte auch viel Spekulation dabei ist. Jedoch ist meines Erachtens nach ein nicht geigneter Zeitpunkt in ein Upgrade zu inverstieren.

Da ich momentan nicht weiter weiß, bitte ich euch um Hilfe.
Meint ihr der momentane Zeitpunkt ist ein schlechter um in ein Upgrade zu investieren und wann sollte ich zuschlagen?
Soll ich den Launch der neuen Grafikkarten und der neuen Hardware Generation abwarten oder sollte ich jetz zuschlagen was meint ihr?
Bitte um Hilfe.

Mfg,
Vipex

kA, ich beteilige mich nicht bei Verschwörungstheorien oder sonstiges. Schau auf Geizhals und vergleiche die Preise. Ich sehe da jetzt keine "höheren" Preise. Weiters fallen die Preise Ende des Jahres, weil eine neue Generation kommt.
Was du kaufst musst du selbst entscheiden, das kann dir keiner abnehmen.

Mein erster Tipp war, kauf erst mal den Monitor und teste. Du wolltest aber eine Liste der Komponenten, also.

@pipip Ist es deiner Meinung sinnvoller die neuen Genarationen abzuwarten und dann in ein Upgrade zu investieren.

Ja das weiß ich schon aber menst du dass ein Kauf in jetziger Situation sich lohnt wenn die ganze Harware überteuert ist?
Ergänzung ()

Meines Erachtens nach ist ein Kauf nach der Krise und vieleicht sogar nach dem Drop der neuen Hardware Genaerationen sinnvoller ist als Jetzt. Weil dann ist auch endlich geklärt wie es mit Raytryacing weiter geht und es gibt neu Karten im Bereich von 350€ und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die RX 5700 auch viel weniger kosten wird. Seht ihr das genauso?

Vipex_xD schrieb:
Ja das weiß ich schon aber menst du dass ein Kauf in jetziger Situation sich lohnt wenn die ganze Harware überteuert ist?

Was ist denn deiner Meinung nach so überteuert?

@Vipex_xD:
was genau ist denn aktuell so "überteuert"? und komm jetzt nicht mit RAM an, dafür wurden schon vor Corona für 2020 steigende preise angekündigt.

Meines Erachtens nach ist ein Kauf nach der Krise und vieleicht sogar nach dem Drop der neuen Hardware Genaerationen sinnvoller ist als Jetzt.
dann warte halt. wobei ich mich dann doch frage warum du diesen thread jetzt erstellt hast.

Ja ich weiß ich habe mich ein bisschen verunsichern lassen meint ihr es ist momentan ein guter Zeitpunkt ein Upgrade zu kaufen oder nicht?
Ergänzung ()

Bin mir momentan leider echt nicht sicher. Weil in PC Games Harware geprädigt wird, dass man die momentane ausnahme Situation abwarten sollte und erst weider nach dem Launchd er neuen Hardware im Herbst Hardware kaufen sollte, aufgrund der fallenden Preisen.
Meint ihr da ist was dran oder ist das Schwachsinn?

@Vipex_xD:
wenn man mehr leistung braucht/will ist ein guter zeitpunkt.

nochmal: was genau ist aktuell wegen Corona so "überteuert"?

CPU ist nicht so wichtig für deine Auflösung.

Ich habe mir eine 5700 XT im Angebot geholt und ein Corsair TM650 NT mit 16GB Corsair 3000 dazu.
Das reißt alles raus. Läuft top.
Wenn, dann einen Ryzen 3600 für kleines Geld...

Sehe ich auch so. Dein System ist mit nem 1600 auf CPU Seite schon gut ausgestattet.
Leg 100/150€ für Netzteil und Case auf die Seite und Kauf dir die schnellste graka die dein Restbudget hergibt. Entweder 5700xt/2060S oder sogar 2070S

Damit wirst du am besten fahren. Und wenn du in nem halben Jahr feststellst das du doch noch für irgendwas mehr CPU Leistung brauchst sind die 3000er ryzen noch mehr im Preis gefallen oder vmtl sogar schon die 4000er am Horizont erkennbar.

Wenn dir dein Prozessor ausreicht würde ich ihn noch lassen und dann das Geld in eine Grafikkarte stecken zb. eine RX 5700 XT und ein stärkeres Netzteil

@pipip Danke für deinen Input!
Ich werde mir aufgrund der momentanen Lage ersteinmal den Monitor kaufen, und dann weiterschauen.
Wenn ich ein Upgrade machen werde, dann erst Ende des Jahres vieleicht ist ja der ein oder andere Preisleisungsknaller dabei. Den ich dann um das selbe Budget in mein System einbauen kann;).
Mfg,
Vipex

Ich habe gerade gehört, dass die neue Hardware Generation schon im Mai kommen soll.
Dann hab ich Glück nicht mehr so lange warten muss . ;)
Ergänzung ()

@NFSHeat Sollte ich für diesen Kauf noch bis Mai warten oder jetz gleich kaufen? Ich finde, dass ist auch die sinnvollste Variante, falls der Prozessor dann nicht reicht, kann ich ja noch immer den 3600er oder vieleicht schon eine der neuen 4000er Serien verbauen. ;)
Mfg
Vipex

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo du gehört hast das neue Hardware im Mai herauskommt, aber alle für dich relevanten releases sind ende diesen jahres ;)
Alle realistischen gerüchte zu den releases besagen: AMD CPUs ende 20, anfang 21. AMD/Nvidia GPUs Q4 20

Hol dir den neuen Monitor und schau, wie dein Rechner mit ihm so performt. Wenn die Leistung dir noch genügt, dann warte bis Herbst/Winter und upgrade dann. Wenn dir die Leistung nicht zusagt, dann finde mit dem schon verlinkten Guide heraus, wo es hakt (wahrscheinlich die Graka) und kauf dir eine 5700(xt) und ein neues Netzteil.

@Titoflo Danke, ich werde zuerst den neuen Monitor mir zulegen und bis Ende des Jahrers auf die neue Generation der Hardware warten. Ab dem Zeitpunkt, ab dem die neue Hardware am Markt ist (auch alle Custom designs) werde ich einen neuen Thread erstellen und euch dann nochmal drüberschauen lassen und mich von euch beraten lassen. Danke nochmal an all die tollen Tipps und Ratschläge.
Ihr habt mir echt mal wieder weitergeholfen.
Mfg,
Vipex

• Gefällt mir
Reaktionen: Titoflo
Zurück
Oben