Upgrade Gaming PC (max 650€)

@Vipex_xD:
irgendwas limitiert immer. die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht. arbeite mal den link in #17 durch.

GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
ist jetzt meine CPU oder meine graka zu lahm? da wurde btw nur ein grafiksetting verändert.

der Ryzen 1600 ist zwar nicht ganz so potent wie der 3600er,
hat aber dennoch ausreichend Leistung!
Ein 3000 Ryzen wäre für mich das letzte Upgrade in deinem System

@pipip Danke, meinst du aber nicht, dass es gleich gescheiter ist, wenn ich alles auf einmal Upgrade oder glaubst du, dass der 1600er nicht limitiert?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wo ist der 1600 denn zu lahm?

Wie kann ich das herausfinden?
Ergänzung ()

Könntet ihr mir eine kleine Zusammenstellung der Komponenten, die ihr verbauen würdet auf Geizhals zusammenstellen, dass ich eiene ungefähre Preisvorstellung habe und reicht eurer Meinung nach der Cpu Kühler aus?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir für den Test nur mal afterburner herunter laden oder ?
Ergänzung ()

*msi Afterburner meinte ich
Ergänzung ()

Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen für den pc ? Es sollte auch noch ein bisschen Watt in Reserve haben.
Ergänzung ()

Ja das mit der CPU sehe ich auch ein aber glaubt ihr nicht, das sie die rx5700 limitiert? Oder liefert sie genug Power ich glaube es ist am besten wenn ich erstmal ein neues Netzteil und die Grafikarte (Rx 5700) hole und dann ein paar Tests durchführe un zu schauen, ob der 1600 limitiert und wenn ja tauche ihn einfach. Was meint ihr ist am gescheitesten? Und seit ihr mit der GPU einverstanden oder habt ihr noch bessere Alternativen für 350€?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
größere SSD wäre zu empfehlen. die kiste läuft ohne RAM?

Hast du einen Ratschlag welche ssd ich verwenden sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
ryzen 1600 AF ~100
MSI B450 Tomahawk Max ~105
ram ballistix 3200, 16gb ~100
mx500 1tb ~120
graka z.b eine rx570, weils die mit 8gb gibt ~170
ein vernünftiges netzteil -sagen wir pure power 500 aufwärts ~70
case, was günstigeres halt.

so in etwa. damit liegst bei ~700.

@whats4 Danke für die Auflistung! Den Ryzen 1600 habe ich bereits verbaut. Also sind wir round about bei 600€
Ergänzung ()

Ein 1TB SSD ist definitiv notwendig, da ich momentan schon mit den 256 Gb kämpfe sollte ich in den neuen pc dann auch die her einbauen weil schaden würd es ja nicht einfach so 2TB Speicher und Reserven hätte ich auch noch falls der Speicher mal wirklich knapp werden sollte;)
Ergänzung ()

Die ssd* meinte ich diese Autokorktur macht mich echt fertig:(

Vipex_xD schrieb:
Muss ich mir für den Test nur mal afterburner herunter laden oder ?
steht alles in der anleitung!

Vipex_xD schrieb:
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen für den pc ?
Deathangel008 schrieb:
Focus GX 550W oder Ion+ 560P.

Vipex_xD schrieb:
Ja das mit der CPU sehe ich auch ein aber glaubt ihr nicht, das sie die rx5700 limitiert?
Deathangel008 schrieb:
irgendwas limitiert immer. die CPU liefert entweder genug fps oder sie tut es nicht.
liest du was wir schreiben?

SSD ne MX500, Blue 3D, Ultra 3D oder 860 Evo, was am günstigsten ist.

der 1600AF ist ein etwas niedriger getakteter 2600, also ein Zen+. dein 1600AE ist ein Zen. aber als upgrade wäre das totaler blödsinn, genau wie die 570 8GB.

@whats4:
äh, hast du dir den OP auch durchgelesen? er hat bereits nen 1600AE. die 570 8GB ist von ner 1060 3GB kommend ein sidegrade mit mehr speicher und für WQHD arg dünn.

Könnte ich nicht auch meinen bereits verbauten RAM verwenden oder ist der schon wieder zu schwach?

Und das restliche Geld in eine rx 5700 investieren

die auflistung schafft bloß überblick.
und gedanklich vorhandenes ausblenden sollte ja ned so kompliziert sein.

weil der ganze thread absolut unübersichtlich ist.

@Deathangel008 Danke!
Ergänzung ()

@whats4 mein aktueller preislicher Stand der Komponenten wäre folgender:
(Wenn überhaupt notwendig) Ryzen 5 3600~ 200
RX 5700 ~ 300
Mx 500 ~ 100
Netzteil Be Quiet ~ 80

wqhd halte ich für sowieso bestenfalls mit manchen games für möglich. budgetgründe.
aber generell: für die budgetklasse einfach zuviel.

klar wäre ein anderes budget gscheiter, aber was solls.

Werde anfangs den Pc auch nur auf Full Hd spielen, bis das Problem mit den verschiedenen Hz wieder von Microsoft behoben wurde. Dann werde ich mir meinen WQHD Monitor kaufen.

@Deathangel008 der Preis von der Liste von what4 entnommen.
Ergänzung ()

Deines gefällt mir besser @Deathangel008
Ergänzung ()

@Deathangel was hältst du eigentlich von einem rgb Netzteil von enermax sind die empfehlenswert?
Ergänzung ()

*thermaltake meinte ich

@Vipex_xD:
welches ist denn ein RGB-NT von Thermaltake? und wofür? unterbodenbeleuchtung?

die mit 80Plus Gold aufwärts kann man wohl nehmen, ist mMn aber blödsinn.

Ist das Focus nicht eine recht teure Alternative im Vergleich zu den anderen Netzteilen?

@Vipex_xD: teuer im vergleich zu welchen geräten? nein, das Focus GX ist für das was es bietet eher günstig.

Habe mich gerade auf Geizhals ein wenig umgeschaut ja du hast recht beim Netzteil sollte man ja auch an wenigen sparen weil wenn da einmal was is, dann is der komplette pc hinüber...

Zurück
Oben