Einfaches Eingabegerät (Remote Control)

Sumit

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
330
Guten Tag

Ich suche ein "Gerät", sagen wir eine vereinfachte Tastatur (2 - 8 Tasten oder so) die (noch) keinerlei Funktionen hat.
Dabei sollte noch ein USB-Empfänger sein (damit es Wireless benutzt werden kann) und natürlich eine Software die es zu funktionieren bringt.

Idee dahinter ist, dass ich mir das Ding z.B. neben das Bett stelle und am PC einstelle: "Taste eins soll z.B. die Leertaste der Tastatur "simulieren" ". Soll heißen ich schau nen Film und kann mit dieser quasi-Fernbedienung den Film pausieren usw. .

So das eben jede Taste einstellbar ist was sie in welchem Programm macht und/ODER das sie bestimmte Tasten(-Kombinationen) der normalen Tastatur ausführt/simuliert. Der PC soll also direkt angesteuert werden. Wie eine einfache, Kabellose Tastatur eben.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und das es sowas gibt.

Ich will keine MultimediaFernbedienungen weil ich da bissle skeptisch bin mit Playerunterstützung usw. Auch der Preis sollte sich in einem angemessenem Rahmen bewegen.


Liebe Grüße

Sumit

PS.: Ich habe die Forensuche nicht benutzt, da ich keine AHnung hab wie sich das nennt. Tut mir also leid falls es bereits solche beträge gibt. Ein Link auf selbige, insofern sie mir helfen, wären auch schon eine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas suche ich auch :) Ich glaube der Markt ist noch nicht auf HTPCs eingestellt.
 
Du könntest dir auch eine WiiMote nehmen und dir mit C++ ein kleines Programm schreiben, dass dir die Tasten emuliert. Die wird per Bluetooth an den PC angeschlossen.
 
Hi, danke erstmal.

Das Logitech diNovo Mini Black ist mir zu groß und etwas zu teuer.
Das KeyPad kommt da schon eher hin. Genau sowas hatte ich eigentlich gemeint nur mit Tasten deren funktion ich selbst auswählen kann. Am besten das sie Tasten(-kombis) der normalen Tastatur simulieren.
Gibts also das KeyPad auch ohne vorprogrammierte Tasten bzw. so, das man sie (am besten) über eine mitgelieferte Software steuern kann?

EDIT.: KeyPads scheinen explizit "externe Ziffernblöcke" für Laptops oder so zu sein :(
Ergänzung ()

In diesem Thread habe ich folgendes gefunden

Andere Programme scheint es nicht wirklich zu geben, darum habe ich für mich einfach ein kleines Programm geschrieben, dass Tastendrücke der FB in Tastatur Tastendrücke übersetzt. Mit dem X10 SDK geht das eigentlich recht einfach wenn man ein bisschen Ahnung davon hat.

Abgesehen davon das ich keine ahnung habe: Geht das nicht auch mit Keypads?

Edit 2:
Cherry Tools scheint cool... hat jemand Erfahrung damit? Bzw. kennt das auch ohne Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Pollin.de nach, da gibt es ein paar Fernbedienungen.

Best.Nr. 721 355 --> Meine Erste. Leider nur Infrarot und mit vorprogrammierten Tasten. Kommt der idealen HTPC Fernbedienung schon sehr nahe. Die Mausfunktion ist auch nicht schlecht wenn die Funkmaus mal wieder leer ist. Läuft seit einem Jahr Fehlerfrei.

Best.Nr. 721 379
Best.Nr. 721 435 --> Wohl das was du suchst. Übertragung per Funk und programmierbar über das X10 Interface.
 
Wie wäre es mit der Microsoft Fernbedienung? Damit kannst du das Mediacenter komplett steuern. ;)
Mit etwas zusätzlicher Software kann man das Teil voll konfigurieren, so dass du jeden Player damit steuern kannst.
 
Hey

ja die hatte ich auch schon entdeckt. Ich glaub ich werd mir auch mal die
721 379
bestellen. Es kommt halt jetzt drauf an wie gut die Programmierbar sind ohne großartige Programmierkenntnisse.
Ich werd hier nochmal ne review schreiben.
Beschreibung hört sich auf jeden Fall nach dem an was ich brauche, nur das ein KeyPad hübscher ist :-)

Danke und Gruß

@ Green Mamba

Ich benutze das MediaCenter nicht deshalb ja meine bedenken zu Playerkompatibilität. Ich benutze WinAmp, KM PLayer, VLC usw... deshalb programmierbare Tasten! Bzw eben welche die Tasten(-Kombis) der normalen tastatur simluieren. So kann ich jedes Programm steuern und den PC auch via fernbedienung runterfahren.
 
Schau dir auch mal MediaPortal an, damit läuft mein HTPC schon über ein Jahr. M$ Mediacenter hat bei mir einen faden Nachgeschmack hinterlassen.
 
Zurück
Oben