Einfaches Handy mit HD-Voice und wechselbarem Akku

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich suche ein Handy das HD-Voice beherscht und einen wechselbaren Akku hat. Es sollte am besten ein einfachse Feature Phone sein, da damit nur telefoniert werden muss.

Ich dachte dabei an so etwas wie das Nokia 105 (2017) oder Nokia 3310 aber man findet leider nirgendwo infos darüber, ob diese HD-Voice beherschen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist HD Telefonie inzwischen ja nur noch ein gewisser Standard im TK Bereich. Müsste prinzipiell jedes aktuelle Gerät unterstützen.:confused_alt:
 
Ja? Auch ein Nokia 3310 z.B.? Müsste das denn nicht irgendwo in den Spezifikationen vermerkt sein.
 
Hast du dir mal den Wikipedia Eintrag zu HD Telefonie durchgelesen? Daraus müsste eigentlich ersichtlich sein das inzwischen quasi jedes Gerät diesen Standard liefert.
 
Hi,

@ShmaZen:
Der TE hat nach einem Feature Phone bzw. ein einfachem Handy gefragt und da ist es nicht klar das das auch HD Voice kann. Bei der Telekom heißt es: "[...]HD Voice wird von fast allen Mobiltelefonen unterstützt, die Sie bei der Telekom erhalten (z. B. ab Apple iPhone 5s und ab Samsung Galaxy S6). [...]". HD Voice muss von beiden Endgeräten unterstützt werden und da es früher HD Voice nur bei UMTS/3G-fähigen Handys/Smartphones gab, ist es wahrscheinlich das die Feature Phones der letzten Jahre das erst gar nicht in der Software implementiert haben. (da die meisten davon nur 2G können)

Vereinfacht ausgedrückt, Android und iOS* unterstützen HD Voice und der Rest (also eigentlich alle Feature Phones der letzten Jahre) nicht.

Aus dem Wikipedia Artikel geht das eben nicht hervor, das alle Geräte unterstützt werden. Es gibt allerdings eine Liste bei Wikipedia wo ziemlich viele aufgelistet werden. ;-)

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_smartphones_with_HD_Voice_support

@Thukydides:
Du könntest dir mal die 4G-fähigen (smart) Feature Phones angucken. Das Nokia 8110 beherrscht auf jeden Fall VoLTE also auch HD Voice, bei den anderen müsstest du gucken.
Ansonsten wüsste ich nichts was in die Richtung geht. Du könntest dein Glück noch bei den alten Nokia E52/E55 versuchen. Aber beide sind schon lange EOL und sind auf 3G/UMTS limitiert. Letzteres wird halt auch nicht mehr ausgebaut bzw. schon zurückgebaut, wenn man einigen Kommentaren glauben schenken darf.

Greetz,
Fresh-D


*dazu kann man auch noch Blackberry OS, Windows Phone/Mobile, Sailfish OS(wahrscheinlich?) & KaiOS zählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Zurück
Oben