Einfaches "Multimedia" Notebook für Senioren

VsteckdoseV

Commander
Mal kurz eine Frage in die Runde

Es wird ein Notebook gesucht für ältere Senioren, Vorkenntnisse in Windows XP sind vorhanden. Sie wollen a) auf ein Notebook umsteigen und b) weg von Windows XP, nicht aus generellem Umstiegwillen sondern weil der Support eingestellt wurde.

Das Notebook steht hauptsächlich auf dem Schreibtisch oder mal auf dem Wohnzimmertisch, daher keine großen Mobilitätsanforderungen. Genutzt wird das Notebook für Office und Multimedia, also mal einen Film/Youtube Clips anschauen, Office und co. Also nichts Anspruchsvolles.

Ich dachte mir das ein robustes 17" Gerät mit mindestens 1600x900 Auflösung und Windows 8.1 am besten geeignet ist. Außerdem vllt. noch eine hinterhrundbeleuchtete Tastatur und eine gute Verarbeitung, wenn es den preislichen Rahmen nicht allzu sehr erweitert. Habt ihr Vorschläge?

Für einen Rentner würde ich bei Win 7 bleiben, da ist die Umstellung von XP auf 7 kleiner.

Habe ich mir auch gedacht, allerdings ist dann in einigen Jahren wieder eine Umstellung auf Win10 nötig, daher lieber jetzt auf Win8.1 setzen, evtl. kostenlos auf Win10 upgraden und dafür später keine Umstellungsprobleme mehr haben. Außerdem kann man bei Win8.1 ja die Kacheloberfläche abstellen und zum klassischen Desktop wechseln?

Denk mal es ist egal was man da nimmt. Notebook ist Notebook.. den Zweck erfüllt jeder.
Wichtig ist ein schönes helles Display, Größe nach Wunsch und die Auflösung nicht zu "fein" - k.A. wie gut die Augen noch sind.
Bringt ja nix wenn man sich die Augen überanstrengt weil Icons und Schrift zu klein sind und schlecht lesbar. 1920x1080 dürfte hier der Standard sein für die meisten NBs.
Das sollten die Betreffenden selbst vor Ort ausprobieren.
Ob Win 7 oder 8 ist egal - besser die letzte Version - ein Umstellung wirs sowieso notwendig und Win 8 (und 10 demnächst) kann man auch so einstellen dass es wie 7 aussieht und bedienbar ist.

Vielen Dank für die guten Tipps, das Acer E5 771 scheint ein guter P/L Kompromiss zu sein.

Bei Senioren sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Wichtig ist ein gutes Display und geringes Gewicht (z.B. Benutzung im Bett).
Für meine Eltern : Acer Aspire V5-573G-54208G50akk - 15" full HD IPS - nur 2 Kilo
mit Crucial MX100 512GB (lahme Festplatte raus)
Neuinstallation mit USB-Bootstick Win8.1 (runterladen bei Microsoft)
vorher Produkt-ID auslesen mit mydigitallife.info/Windows 8 Product Key Viewer
Win7-look mit ClassicShell
externe HDD für Filme Toshiba Canvio.e Desktop 3TB. USB3, ext. Netzteil
Tragetasche (falls mal Krankenhaus) - Maus nicht vergessen
Gesamtpreis knapp 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben