Einfaches Notebook für Großeltern

Fynn94

Newbie
Hallo
Ich kenne mich kaum mit Notebooks usw. aus. Ich wollte hier um Hilfe bitten, denn ich suche ein ganz einfaches Notebook für meine Großeltern. Hauptsächlich soll damit nur das Internet benutzt werden, sowie E-Mail geschrieben werden. In seltenen Fällen stehen kleine Schreibarbeiten an. Das Notebook sollte nicht zu groß sein, jedoch auch nicht zu klein. Es wird nicht aus dem Haus mitgenommen, jedoch wird es öfter auf dem Schoss meines Opas zum arbeiten verwendet werden. Von daher ist es wichtig, dass es nicht zu schnell zu heiß wird. Zudem wird manchmal damit etwas ausgedruckt.
Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe von euch bekomme. :)

Und nun auch mal Geräte mit deutlich mehr Leistung wie die von marco_f vorgeschlagene:

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) ab €279,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Lenovo B590, Pentium 2020M, 2GB RAM, 320GB (MBT3EGE) ab €283,59
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 2GB • Festplatte: 320GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 2.0, 1x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr (Einsendung)

Fujitsu Lifebook A512, Pentium 2020M, 4GB RAM, 320GB (A5120M82A5DE) ab €299,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 320GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 2.0, Gb LAN, ExpressCard/54 • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 4in1 (SD/SDHC/MMC/MS) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: N/A • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 4400mAh • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (59399747) ab €329,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Wobei das G500 mit i3 das wohl beste Gerät in dieser Preisklasse ist. Schnelle CPU, schnelle GPU und extrem wartungsfreundlich (jeder Laie kann das Gerät reinigen). Als OS würde ich Windows 7 empfehlen... gerade für ältere Leute ist es etwas "durchsichtiger" :) Der Preis von um die 30Euro ist auch mehr als i.O. für Windows 7. Als normales Office Notebook reicht die Pentium 2020M Version aber locker aus !!

Grundsätzlich gilt: Finger weg von sämmtlichem Geräten mit AMD Prozessor... Es gibt IMMER deutlich schnellere Geräte in der gleichen Preisklasse mit Intel CPU. Des weiteren sollte man Intel Geräte meiden, wo der Prozessor mit "N" anfängt (z.B. Intel Celeron N2920) sowie die Celeron und Pentium Modelle mit "U" am Ende (z.B. Intel Pentium 2117U bzw Intel Celeron 1007U)

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Geräte sind alle ohne Betriebssystem.
2. Keine AMD? Kabini/Temash sind perfekt für das Anwendungsgebiet, und Intels Gegestücke kosten das selbe.
3. Gerade die Intel-Prozessoren die mit U enden eignen sich, da sie "kühler" sind. Es geht hier nicht um Leistung, sondern um Komfort(geringe TDP).

1. Windows 7 gibts wie schon geschrieben ab ~30€
2. Nein Kabinis sind leider keine Option weil die Großeltern Office und Browsing machen, das sind beides Dinge die von wenigen (1-2) Kernen aber viel IPC profitieren.
3. Ja das stimmt, aber die U CPUs sind relativ teurer als die normalen M oder ein Pentium weil für Ultrabooks und so gedacht und eben auch langsamer @Stock. Wenn es nicht um Leistung geht dann kauft man keinen i3 U sondern eben einen Pentium M und spart sich das Geld für die teurere U CPU.

Dann probier mal einen Kabini und lass dich überraschen :D.
Es gibt vieke U Prozessoren ohne Aufpreis. Für mich würde ich auch kein solches Modell wählen, aber meine Freundin hat z.B. nen Celeron 2955U und kann damit sogar Sims 3 spielen. Dass packt übrigends auch ein Kabini.

Der Kabini ist immer langsamer als ein Pentium, doppelt wenn er seine 4 Kerne nicht nutzen kann, was bei Office+Browser immer der Fall sein wird. Das ist simple Physik. Da beide ca. gleich viel kosten ist der Pentium hier schlicht die richtige Wahl. Wenn deine Freundin ein kleines Notebook haben will mit dem sie auch die Sims spielen kann, dann ist Kabini fein, für Oma+Opa hier aber nicht.

Kabini ist sowieso immer schneller als ein Bay Trail, doppelt beim Spielen auf leichten Kosten der Stromzufuhr.

Danke für die Hilfe. Ich blick da jetzt jedoch kaum durch.
Betriebssystem sollte auf jeden Fall schon drauf sein, da ich mich selber nicht so gut mit sowas auskenne (Betriebssystem auf dem Notebook konfigurieren usw.? ) Windows 7/8 wäre ideal.
Also soweit ich mitbekommen habe, wäre ein Notebook aus dem zweiten Vorschlägen die bessere Wahl, jedoch haben die kein Betriebssystem?

Der Lenovo G500 Intel Core i3 3110M wird bestellt. Nun gibt es aber noch verschiedene Windows 7 Programme. 32 Bit und 64 Bit. Welches ist davon die bessere Wahl für meine Großeltern?

Hallöchen, Fynn94,
Da das Gerät ein 64bit Prozessor hat, sollte dein Windows natürlich auch 64-bit fähig sein. Zudem würde dein Arbeitsspeicher von 4GB gar nicht vollends genutzt und erkannt werden, wenn du ein 32-bit Windows darauf installierst. Dir würde also Leistung verloren gehen, also bestell ruhig das 64-Bit.

Da du aber sagtest, dass du dich mit Windows-Installationen gar nicht auskennst, wie hast du vor, das nun zu regeln? Obwohl die Installation von Windows 7 sehr einfach und im Prinzip vollkommen automatisch abläuft, steht nach der Installation ja dann noch die ganze Einrichtung der Gerätetreiber usw. an...

Installation von Gerätetreibern denke ich sollte ich hinbekommen. Und das hat doch auch nichts mit der Installation des Betriebssystems zu tun oder irre ich mich?
Wäre es sonst im Notfall auch möglich in diesem Thema diesbezüglich nochmal nach Hilfe zu fragen?

Nachtrag: Habe eben bei Amazon geschaut - es gibt verschiedene 64 Bit Programme. Professional, Home Premium und noch weitere. Welches wäre am sinnvollsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben