• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einfaches Notebook für Office gesucht Entscheidung sehr schwer

awo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

eigentlich suche ich ein Notebook für relativ simple Anwendungen: Office, Internet,Skype,Youtube.

Die Endscheidung ist doch nicht so einfach wie ich dachte.
Da das Notebook mindestens 2-3 Jahre langen soll.

Definitiv ist klar das die Display Größe 15,6" sein soll.
DVD Laufwerk ist nicht von nöten auf ein OS kann auch verzichtet werden da sowohl Windows 8 sowie Windows 7 vorhanden sind.

Einsatzgebiet wird zu 60% auf dem Tisch stehend sein und der Rest auf der Couch.
Für die Couch werde ich ein 8" Tablet anschaffen da wir dies aber zu zweit nutzen muss auch mal auf das andere Gerät ausgewichen werden.

Was die CPU angeht habe ich wie ich feststellen musste absolut kein Plan mehr ob AMD oder Intel.
Der einbau einer SSD ist angedacht.

Preislimit ist bei max 500€ da auch noch das Tablet gekauft wird

Gruß

Alex

wow das ging ja schnell :).

Also es sollte schon ein Neugerät sein :).

Den Acer E1 hatte ich mir schon angeschaut mal schauen ob ich den bei der Frau durch bekomme ;).

Der Lenovo Z510 ist mir auch schon ins auge gestochen.

Vielen dank schon mal für die Vorschläge.

in welche CPU Richtung sollte ich den gehen?

Gruß

Alex

Für den von mir vorgeschlagenen Acer spricht das FullHD Display und der günstige Preis. Für Office reicht der dicke. Der i3 Prozessor reicht auch locker, klar ist der i5 besser, das macht sich aber bei dir nicht bemerkbar. Wichtig ist die SSD, denn die wird den deutlich "fühlbaren" Unterschied ausmachen.

awo schrieb:
wow das ging ja schnell :).

Den Acer E1 hatte ich mir schon angeschaut mal schauen ob ich den bei der Frau durch bekomme ;).

Der Lenovo Z510 ist mir auch schon ins auge gestochen.

Vielen dank schon mal für die Vorschläge.

in welche CPU Richtung sollte ich den gehen?

Gruß

Alex

Der Intel Core i5-4200M vom Z510 ist ein sattes stück schneller als der Core i3-4010U vom E1!

awo schrieb:

Ich will nur abschließend sagen: Die Dinger sind Gebraucht sehr gut (meiner war 4/5 Jahre alt als ich ihn bekam, sah aber aus wie neu).
Die Laptops kriegst du nicht kaputt und sind sehr angenehme Gesellen. Auf der Tastatur schreibst du so gerne wie auf keiner anderen.
Zu Acer: Ich persönlich rate ab, da die Tastaturen vom Schreibgefühl absoluter Müll sind (Subjektive Meinung) und die Technik auf das Ende der Garantie ausgelegt ist. Des weiteren sind die Gehäuse billig und die Lüftung schlecht. Das ist meine Meinung, aber ich bin ja durch Thinkpads verwöhnt :D

Zuletzt bearbeitet:
War bei den Acer Geräten der letzten Generationen tatsächlich häufiger mal so, aber die aktuellen Geräte taugen schon was. Die Tastaturen und Verarbeitung sind nicht überwältigend aber ok.

Generell würde auch so ein Gerät reichen: http://geizhals.de/acer-aspire-e1-532-29554g50dnkk-nx-mfveg-007-a1020886.html
FullHD ist nett, aber wenns nur ums Surfen, bisschen Schreiben und Youtube geht, braucht man es nicht unbedingt. SSD sollte man aber auf jeden Fall dazunehmen. Generell ist aber das Lenovo oder Acer mit FullHD auch ok, wenn dir das 100-200€ wert ist.

Edit: Moselbär einfach ignorieren. Der empfielt immer Dell ohne Argumente und mit dem immer gleichen Text.

Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannten Phänomene habe ich nun über 3 Generationen Beobachtet. Kann sein das die neuen das ganze wieder ein bisschen rausholen, trotz dessen ist es seit meinem letzten Acer ein NO-GO. Jedem ist es selber überlassen aber Thinkpads sind auch gebraucht die besten (ausgenommen die X x4x Serien), da sie sonst auch den Preis von über 1500 Euro (beziehe mich hier auf die Empfohlenen Modelle) nicht gerechtfertigten können. Allgemein aber steht die Modellbezeichnung "Thinkpad" für eine besonders gute Qualität.

Und hat komischerweise schon jede Menge PN bekommen von Mitgliedern die mit den von ihm empfohlenen Geräten sehr zufrieden sind.

Ich empfehle Dell nicht ohne Grund - das sollte mittlerweile bekannt sein.

für das Geld was du für den Dell zahlst würd ich mir ein Gebrauchtes w510 Kaufen. Warum?
Thinkpad Qualität, Hohe Leistung, allerlei spielereien an zubehör (fingerprintreader, Großer Akku, Intel QM Prozessor, Die Tastatur, 15", uvm.).
Auch hier ist wieder die Thinkpad Qualität anzupreisen. (das wirst du oft von mir hören :D )
Ich würde dir evtl auch ein 14" Laptop von Lenovo empfehlen. T420. Hat zwar keine seperate Graka, hat aber einen niedrigeren Stromverbrauch und kostet die Hälfte.
Auch hier wieder die Thinkpad Qualität anzupreisen.
Alle Thinkpad user werden mir zustimmen :hammer_alt:

@Moselbär: Bei dem Gehäuse des Dell's hätte ich angst....:lol: (also Thinkpads........... :D ). Schonmal ein Thinkpad gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
sensaifail schrieb:
für das Geld was du für den Dell zahlst würd ich mir ein Gebrauchtes w510 Kaufen. Warum?
Thinkpad Qualität, Hohe Leistung, allerlei spielereien an zubehör (fingerprintreader, Großer Akku, Intel QM Prozessor, Die Tastatur, 15", uvm.).
Auch hier ist wieder die Thinkpad Qualität anzupreisen. (das wirst du oft von mir hören :D )
Ich würde dir evtl auch ein 14" Laptop von Lenovo empfehlen. T420. Hat zwar keine seperate Graka, hat aber einen niedrigeren Stromverbrauch und kostet die Hälfte.
Auch hier wieder die Thinkpad Qualität anzupreisen.
Alle Thinkpad user werden mir zustimmen :hammer_alt:

Ich habe 2 Thinkpads (X200 und T500) und stimme natürlich zu, allerdings ist das nichts für jeden!
Man muss halt das Glück haben ein vernünftiges gebrauchtes zu bekommen und das ist ein Risiko.
Ich hatte selber vorher Pech mit einem X61 was in keinem guten Zustand war.
Wenn Op lieber ein neues haben will gibts da das Thinkpad Edge E540 leider erst ab 629€ mit FHD.

dafür gibt es ja kleinanzeigen oder dieses forum. Da kann man sich ja ggf selber das Gerät angucken

Zurück
Oben