Einfaches Office Notebook gesucht bis 300 Euro

belski99

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1
Hi, ich suche ein einfaches Office Laptop und hatte gehofft das hier womöglich jemand einen Geheimtipp oder so ähnlich für mich hat.

Ich habe rein technisch gesehen kaum Anforderungen abgesehen von Browsing, einfacher Office Schreibarbeit usw.

Jedoch sollte es möglichst stabil sein, mit gutem Akku. Eine niedrige Anfälligkeit für Schmutz etc. wäre toll da es durchaus auch mal vor der Tür benutzt wird, daher keine Gummierungen oder ähnlich anfällige Oberflächen. Und was mir noch sehr wichtig wäre, dass es möglichst leise arbeitet, irgendwas unter 35 dB wäre fantastisch.

Eventuell hat ja jemand ein Modell im Kopf auf welches diese Eigenschaften zutreffen und welches recht günstig gebraucht zu bekommen ist, so in Richtung 200 oder 300 Euro, gerne auch günstiger.

Ich habe zusätzlich einfach mal die Vorlage ausgefüllt. Würde mich sehr über Hilfe freuen, danke schon einmal!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Einfache Office Anwendungen, evtl. Webex, Browsing

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele notwendig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

auch nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

in etwa 14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 / Linux, keine Lizenz benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Möglichst robust und keine Gummierung oder Ähnliche Materialien mit hoher Schmutzanfälligkeit

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

möglichst leise wäre schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

sehr gerne gebraucht
 
Klingt nach einem Laptop, den es nicht gibt für dieses kleine Geld.

Was spricht gegen ein (normales) iPad mit Tastatur und Office-Paket?
 
Klar gibt es da gebraucht zahlreich Modelle. Einfach bei Ebay Kleinanzeigen sich ein paar Geräte vor Ort anschauen.

Ist zwar leicht über deinem Budget, aber durchaus für einfache Office Anwendungen zu gebrauchen:
https://www.amazon.de/dp/B08FRTVW5Z...1&ascsubtag=NikwL5UsFMDcBkRoRCh9dw&th=1&psc=1

Die 4GB RAM würde ich mir gebraucht noch erweitern.
Dank SSD und kaum Leistung sind diese Laptops heutzutage ja auch recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
belski99 schrieb:
sehr gerne gebraucht
Lenovo Thinkpad T450s, T460s oder T470s.
Gibt's auf Ebay von gewerblichen in Massen, musst dann aber die Beschreibung genau lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Würde auch ein gebrauchtes Thinkpad nehmen. Welche Generation ist da weniger relevant, da die dinger alle nur einen Dual Core haben. Ob der nun 4. oder 6. Generation ist, ist da egal.

256gb SSD + 8gb Ram sind aber hier sehr gute Ansatzpunkte. Wenn das Budget es zulässt, ein 1920x1080 Displaypanel.
Notfalls ist auch ein 1600x900 in Ordnung.
Wenn möglich, würde ich von 768p abstand halten. Aber ganz ganz viel Abstand.
 
Wäre denn evtl. auch ein Chromebook was? Gut kein Windows 10 aber da würdest Du für dein Budget schon ein neues Teil bekommen und an die Akkulaufzeit wird kein klassisches Notebook herankommen. Bei interesse ankucken
 
Zurück
Oben