einfaches RDP-Tool?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Hallo.

Meine großeltern haben nun auch Inet und ab und zu auch fragen zu diversen sachen was das internet angeht oder word wo sie auch mal texte schreiben. Sie haben wie wir auch eine Fritz!Box und ich habe auch schon ein VPN erfolgreich zwischen den beiden eingerichtet. Nun könnt ihr mir ein RDP-Tool, am besten freeware empfehlen, mit es auch möglich ist dass sie sehen, was ich mache wenn sie ein problem bzw. eine frage zu word haben. Mit dem Windows bord RDP-Tool wird immer der Bildschirm gesperrt. Ich weiß es gibt auch online dienste aber ich möchte dass lieber so lösen. Falls sie was einstellen müssten in dem tool dann wäre es natürlich gut wenn es auf deutsch wäre. Englisch haben sie nie richtig gelernt.

Also das mit dem VPN ist zwar okay, aber für sowas nehme ich immer TeamViewer.
Google mal danach. Gratis und funktioniert super einfach ohne irgendwas am Router einzustellen.
Auch deutsch ist es und Datenverkehr zwischen Dir und deinen Großeltern ist auch möglich (also Dateien ablegen).

Du könntest es per VNC versuchen, was aber wegen der Internetanbindung recht langsam sein kann.
Ansonsten ist vielleicht Teamviewer etwas für dich, das muss man auch nicht unbedingt installieren.

Ich kann dir Teamviewer empfehlen, vor allem weil dem Router und Firewall egal ist.
Wir verwenden das auch in der Firma und im Bekanntenkreis.
Für Privat ist es Freeware. Und auch geil...es gibt eine portable Version!

Und es kann jeder installieren und starten und setzt null PC Kenntnisse voraus (läuft der Service, wie Anmeldung verknüpfen...etc.?)

http://www.teamviewer.com/de/

Zuletzt bearbeitet:
Am besten Teamviewer, ist zwar nicht soo professionel jedoch einfach!

Am besten Account erstellen, sich gegenseitig in Freundesliste aufnehemn. Wegen mir statisches Passwort vergeben so das du den PC "siehst" wenn er online ist.
Teamviewer in Autostart und fertig ;)

So helf ich meinem Opa selber immer :)

TeamViewer oder eines der gaengigen *VNC (UltraVNC, TightVNC, etc.).

Und was spricht gegen die Windows Boardmittel "Remoteunterstützung"?
Firewall Bastlereien (Port Freigabe nötig), verschiedene Benutzer Konten in Windows, keine Möglichkeit von Desktop Sharing während der Remote Verbindung

Teamviewer ist definitiv die einfachere Möglichkeit für ab und zu kleine Interventionen.

@Lawnmower: Obacht, Remoteunterstützung != Remotedesktop
Firewall muss einmal konfiguriert werden, das stimmt. Trifft allerdings auch auf VNC und Konsorten zu.
Benutzerkonten sind bei Remoteunterstützung kein Thema.
Desktop Sharing ist doch genau das Feature, weswegen man Remoteunterstützung statt Remotedesktop nimmt.

Zurück
Oben