Einfaches Tablet und eReader gesucht

K.Hermit

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich such ein einfaches Tablet zum anschauen von Videos, Livestreams, Internet browsen, emails, eventuell ganz einfache Spiele (Sudoku, Nonogramm) und einen eReader, Geräte die beides können scheinen ja leider nicht wirklich zu existieren.

Hab mit beider Art Geräte leider keine Erfahrung, nach etwas herumschauen scheinen Tablets wie Samsung Galaxy Tab A7, Lenovo Tab M10 oder die Amazon Fire Geräte ja so um 150 - 200€ zu liegen und ein Kindle ~80 - 130€, von dem her sollten ~300€ (+-50) Ausreichen.

Da wie gesagt keinerlei Erfahrung vorliegt weis ich nicht worauf wirklich zu Achten ist, z.B. Software/Werbung beim eReader?, RAM beim Tablet etc.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MfG K.

Das Samsung Galaxy Tab A7 reicht aus, ich nutze den Vorgänger als Manga Lesegerät. Lenovo und Huawei sind wegen deren Updatepolitik außen vor, die Kindle Fires sind von der Hardware her altbacken.

Bücher lese ich aber immer noch lieber auf dem Kindle Paperwhite, eInk Bildschirme und das geringere Gewicht sind dort mMn immer noch den Tablets überlegen. Die sind bestimmt 2-3 im Jahr im Angebot, da würde ich mir an deiner Stelle einen Alarm auf mydealz setzen und eins holen, wenn der Preis runter ist.

Beim eReader würde ich mit der ersten Frage beginnen: Nutzt Du die Onleihe bzw. kennst Du dieses Angebot?
Kindle unterstützt die Onleihe z.B. nicht und wäre damit raus.

Dann würde ich tatsächlich mal vor Ort ein paar Geräte ansehen, wenn das wieder möglich wird. Die Haptik des eReaders ist zumindest für mich sehr wichtig. Mit einem Kindle (2015 Modell) bin ich nie so richtig warm geworden. Mein Tolino Vision 5 ist genial was Format und die Knöpfe zum Blättern angeht.

Beim (Android) Tablet sollte man auf die verbleibende Supportzeit achten, also eher keine Geräte kaufen, die schon lange auf dem Markt sind und bald keine Updates mehr erhalten. Es gibt zwar die Möglichkeit bei einigen Geräten auf Lineage OS zu wechseln, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Auch wenn ich gerne eher günstiger kaufe, bei diesen beiden Geräteklassen kann man sich auch "kaputt" sparen. Was hilft ein günstiges Tablet, das nur in der Ecke liegt, weil das schlechte Display und die hakelige Bedienung nervt? Mein S5e wird bald zwei Jahre alt, da hab ich jeden Tag Freude dran, dieses tolle Gerät zu nutzen. (stellt aber keine grundsätzliche Empfehlung dar, weil dafür noch Android 11 erscheint)

Das A7 scheint ja durchaus interessant zu sein für ca. 200€. Mit 3GB RAM/32 GB internem Speicher sollte man eigentlich auskommen. Für Downloads (z.B. temporäre DL von Netflix) kann man auch die SD-Karte nutzen.

Gerne wird hier auf das Ipad empfohlen. Das scheint wohl noch deutlich länger Support zu bekommen, da relativiert sich dann der Preis auch wieder. Für mich käme das nicht in Frage, weil ich mit der Dateimanagement Strategie nicht klarkomme, aber wenn das kein Problem ist, sollte man sich das auf jeden Fall mal genauer anschauen und durchrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
Kommt auf deine Präferenzen bezüglich des OS an, ansonsten hast du ja mit dem Samsung schon ein geeigneten Kandidaten genannt.
  • Android: Samsung Galaxy Tab A7
  • iOS: iPad

Danke erstmal, OS is mir eigentlich egal wobei ich beim Smartphone immer Android hatte.

Das iPad ist nochmal deutlich teurer und der SD Kartenslot wär auch nicht schlecht, das Argument dafür scheint ja meist die Supportzeit und der Appstore zu sein. Gibts da irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen iOS und Android was denn Appstore bzw Apps ansich angeht?

Wie lang ist denn die Supportzeit bei Apple/Android(Samsung) im Schnitt?

Ob sich das für mich rentiert is fraglich wobei ich Geräte meist doch lange nutze, 5 oder 6 Jahre beim letzten Smartphone und das wurde auch nur getauscht weil der Akku eingegangen ist.

Onleihe, nach kurzem Googlen, ist denk ich nicht wirklich etwas das ich nutzen würde. In Natura ansehen wär natürlich nicht schlecht da is eher das Problem das das nächste größere Elektrogeschäft ~45 Autominuten entfernt liegt. Tolino werd ich mir jedenfalls genauer ansehen.

Für das iPad spricht der lange Update/Supportzeitrau von iOS bzw. iPadOS, was wie oben schon erwähnt den relativ hohen Kaufpreis auf lange Sicht hin wieder relativiert.

Samsung hat angekündigt, aber noch nicht geliefert, das es für seine 2020er Modelle (auch Tablets) 3 Jahre lang Major-Update und insgesamt 4 Jahre Sicherheitspatches liefern will.

App-Qualtität hab ich jetzt mit dem iPad nicht testen können, nur aufm iPhone und da kann ich nur so viel sagen, dass du deutlich weniger Werbung und auch weniger Buggy-Apps hast so zumindest mein empfinden. Ansich ist die Auswahl relativ gleich mMn.

Zurück
Oben