Einfaches Tool, um XP von Notebook-Festplatte auf eine größere zu übertragen?

mtemp

Lt. Commander
Hallo,

weiß jemand, ob ich zB mittels der Free Edition von HDClone auf einfache Art & Weise ein XP-System auf der Festplatte eines Notebooks auf eine andere, größere übertragen, die daraufhin in dem Notebook zum Einsatz kommen soll?

Oder geht dies mit Betonung auf unkompliziert eher/nur/lieber zB mit Clonezilla? Oder mit einem anderen Tool?

Auf einer SSD wurde mir Norton Ghost 15 mitgeliefert. Kann jedoch nicht herausfinden, ob dies eine spezielle, eingeschränkte Version ist. Außerdem wird es als Backup-System beworben -- doch ließe sich damit eine solche Übertragung erledigen?

Danke, Carlos

PS: ja, ich weiß, das Thema ist alt, fast so alt wie XP, also uralt ;) Doch mittlerweile gibt es bereits zu viele Möglichkeiten, von denen ich nicht weiß, welche unkompliziert funktionieren...

Hi,

ja, HDClone geht. Ginge auch mit Clonezilla. HDClone ist sehr übersichtlich, aber in der Free-Version eben langsam.Such's dir aus :)

Es geht aber schon um eine konventionelle HDD oder? Oder eine SSD?

VG,
Mad

Ja, um eine konventionelle, noch aus IDE-Zeiten...
Eine 40-er Platte soll in einem entsprechend alten Notebook durch eine 60-er ersetzt werden. Auf dieser 40-er befindet sich neben der Windows-Partition noch zwei weitere mti sonstigen Daten. Doch mir reichts, wen ich die Windows-/Boot-Partition übertragen könnte.

Vielleicht sollte ich es zuerst mal mit CloneZilla versuchen -- wobei die dazugehörige Website nicht sonderlich ansprechend aussieht und somit das ganze nicht ganz so unkompliziert...

Hi,

da sollte HDClone schon gehen, die einzige Einschränkung dürfte wie gesagt die Koppiergeschwindigkeit sein.

VG,
Mad

Okay, mal schauen, was die Nacht bringt...
Doch gerade mal Clonezilla auf CD gebrannt und dies später mal ausprobieren.

Melde mich dann wieder. Falls nicht, mich bitte daran erinnern ;)

Danke!

Ich erinner dich dann mal... auf mich kommt auch sowas zu, da hätte ich Interesse an deiner Erfahrung :)

Danke für die Erinnerung :)

... damit ich weiterhin in Erinnerung schwelgen konnte, hatte ich den Bildschirm abgeknipst:
2013-01-17_clonezilla1.jpg2013-01-17_clonezilla2.jpg2013-01-17_clonezilla3.jpg

Hab also versucht, mit Clonezilla ein Image anzulegen. Dies wurde zwar gemacht -- wenn ich mich noch recht zurückerinnere --, jedoch bereits mit Fehlermeldungen. Außerdem, wie man hier sieht, stimmte die Bildschirmdarstellung dieser Ausgabescreens nicht.
Das Zurückspielen des Images klappte damit, mit diesem wohl defekten Image, entsprechend auch nicht...

Wobei ich bis jetzt wohl verschwiegen habe, dass die Festplatte defekte Sektoren aufwies. Was der Grund war, nach einer Lösung zu suchen, um das vorhandene lauffähige Windows-System auf eine neue Festplatte zu klonen. Damit, mit defekten Sektoren, scheint Clonezilla also nicht klarzukommen.

Hatte dann keine Muse mehr, noch andere Tools auszuprobieren (dieses andere genannte Tool war zu eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, so dass ich es mit diesem erst gar nicht versucht hatte). Darum "langerhand" Windows + dem üblichen Pipapo neu aufgesetzt und die Benutzerdaten wieder draufkopiert...

Hi,

der Satz

dieses andere genannte Tool war zu eingeschränkt in seinen Möglichkeiten, so dass ich es mit diesem erst gar nicht versucht hatte

verwirrt mich etwas. Von welchem Tool sprichst du? HDClone? Das ist nur in der maximalen Geschwindigkeit eingeschränkt, sonst nicht. Würde mich interessieren was du für Erfahrungen mit welchen anderen Tools gemacht hast - und den Nächsten der vor dem Problem steht sicher auch :)

VG,
Mad

... ich war zu faul, den Namen dieses "anderen genannten Tools" nachzuschlagen (wobei ich in meinem Anfangsposting nur 2 genannt hatte...) -- sorry...
Ich meinte damit HDClone.

Im meinem Falle sollte das XP auf der defekten Festplatte mit 40 GB auf eine leere, unpartitionierte Festplatte mit 60 GB übertragen werden. Möglichst also auch eine Partitionierung vornehmen können. Doch diese Option bietet dieses Tool nicht, wenn ich mich auch jetzt wieder richtig zurückerinnere ;)
Der entsprechende Button in der Oberfläche von HDClone war zwar vorhanden bzw. Buttons mit weiteren, erweiterten Möglichkeiten. Doch nur mit dem Verweis hinterlegt, dass dies von dieser freien Version nicht angeboten wird.

<a href="Würde mich interessieren was du für Erfahrungen mit welchen anderen Tools gemacht hast - und den Nächsten der vor dem Problem steht sicher auch">AlsoWürde mich interessieren was du für Erfahrungen mit welchen anderen Tools gemacht hast - und den Nächsten der vor dem Problem steht sicher auch</a>
... also habe ich das andere genannte Tool benutzt und vorhin meine möglicherweise ganze eigene (!) Erfahrung damit beschrieben, damit nun auch die Nächsten möglicherweise davon profitieren könnten...

PS: der Hersteller von HDClone bietet schnellen = vorbildlichen Support an: http://www.miray.de/de/support/index.php !

Hi,

also genau das habe ich mit HDClone schon mehrfach gemacht, da wird wirklich eine 1:1 Kopie erstellt. Allerdings waren es bei mir immer identische Platten - kann also gut sein, dass die automatische Anpassung an die Größe da ein Problem darstellt.

Fazit war jetzt: komplett neu aufsetzen unumgänglich oder? Das ist natürlich sehr schade, hoffentlich hat alles trotzdem gepasst und nicht zu lange gedauert :)

Danke dir für das Feedback! Toll dass du ein paar Worte dazu sagen wolltest, macht auch nicht jeder :)

VG,
Mad

vielleicht noch abschließend meinerseits:
Madman1209 schrieb:
also genau das habe ich mit HDClone schon mehrfach gemacht, da wird wirklich eine 1:1 Kopie erstellt. Allerdings waren es bei mir immer identische Platten - kann also gut sein, dass die automatische Anpassung an die Größe da ein Problem darstellt.
Nachdem ich herausgefunden hatte, dass ich mit HDClone wohl nicht weiterkommen würde, hatte ich also Clonezilla genutzt und dieser Anleitung gefolgt: http://www.chip.de/bildergalerie/Clonezilla-Festplatten-klonen-leicht-gemacht-Galerie_32167905.html
Die Ausgangsfestplatte war in mehreren Partitionen unterteilt. Hatte nur Image von LW C gemacht und daraufhin über Nacht die Überspielung auf die "neue" Festplatte laufen lassen. Am nächsten Morgen dann das ernüchternde Ergebnis...

Fazit war jetzt: komplett neu aufsetzen unumgänglich oder? Das ist natürlich sehr schade, hoffentlich hat alles trotzdem gepasst und nicht zu lange gedauert :)
... so dass ich mich geärgert hatte, nicht schon davor, vor meiner Recherche nach einem Cloning-Tool, Windows einfach, wenn auch natürlcih zB ob der vielen Online-Updates, neu aufzusetzen. Zumal mir die Treiber vorlagen und ich diese nicht noch extra hätte suchen müssen.

Zurück
Oben