Einfaches Tool zum Geotagging aufgenommener Bilder anhand der Google Zeitachse?

Bastelschlumpf

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo,

vor Jahren war es ganz simpel, Bilder aus der Digitalkamera (ohne GPS-Modul) beim Hochladen auf dem PC mit Geotags zu versehen - Picasa bot eine solche Funktion standardmäßig an.

Heute ist es komplizierter: die Google Timeline enthält zwar den Standortverlauf, aber nur wenn man mit einem Android-Gerät fotografiert, wird auch der entsprechende Geotag automatisch in die Bilddatei übernommen. Fotografiert man mit einer Digitalkamera ohne Ortungsfunktion und lädt die Bilder später zu Google Fotos hoch, muss man Bild für Bild manuell einen Geotag hinzufügen. Selbst dann, wenn man das Android-Handy während der Fototour die ganze Zeit dabei hatte.

Lässt sich das nicht automatisieren? Alle nötigen Informationen sind im Google Account ja vorhanden. Würde mich über Tipps freuen (oberhalb des Vorschlags "kauf dir eine neue Kamera") :):D;)
 
Mit Lightroom geht das - dort kannst du einen Tracklog einladen und diesen mit deinen Bilder verknüpfen.

Vorgehensweise:
  1. tracke deine Position mit einer App auf deinem Handy = Tracklog
  2. du solltest als erstes Foto ein Foto mit der Uhrzeit auf deinem Handy machen um die Uhrzeit mit deiner Kamera abgleichen zu können (nicht notwendig sofern deine Kamera und Handy dieselbe Zeit haben)
  3. Klicke in LR im Karten-Modul am unteren Rand auf das Track-Symbol und dann Tracklog laden
    • Image 022.jpg
  4. markiere das Foto mit der Uhrzeit und dann mit Strg + A alle weiteren Fotos
  5. Metadaten -> Aufnahmezeit bearbeiten: dort gibst du bei Korrigierte Uhrzeit jetzt die Zeit von deinem Foto ein; damit werden alle Fotos um den entsprechenden Offset angepasst und passen damit zu deinem Tracklog
  6. Im Kartenmodul wieder auf das Track-Symbol klicken und den Menüpunkt X ausgewählte Fotos automatisch taggen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf und madmax2010
Google Fotos ist der Quasi Nachfolger von Picasa und macht das auch. Wenn ich meine RAW's entwickelt habe und in mein Webalbum lade dann werden die alle automatisch getaggt.
 
Zurück
Oben