Einfaches Verbinden von 2 PCs (Win7 und Win10 über Fritzbox)

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.485
Hallo!
Vllt bin ich hier etwas richtiger mit meinem Problemen...
Diese sind für euch vermutlich Peanuts, ich stehe hier aber wie Ochs vorm Berge...

Ich habe einen neuen Win10-Laptop und möchte den nun mit meinem Haupt-PC (Win7) verbinden. Übner die Fritzbox.
Bisher sehe ich den jeweils anderen PC im Windows Explorer, ich kann aber nicht drauf zugreifen (keine Berechtigung, evtl Kontobeschränkung etc)

Woran harkt es nur?
Grüße
Ralf
 
Was heißt verbinden ?
Remote oder Ordnerfreigabe? Oder was anderes?
 
Musste jetzt erst mal bei Google suchen "Was heisst remote"...

Nein, es geht um Ordnerfreigabe. Dateien von einem Rechner auf den anderen verschieben.

Vllt. wichtig: Ich habe im Win7-Haupt-PC kein Benutzerkonto eingerichtet (bisher habe ich nur Win7-Rechner vernetzt, da gab es die Heimnetzgruppen-Netzwerk)

P.S. Schön dein Mount Fuji
 
Danke.
Schon die üblichen Tutorials ausprobiert die um ne Ordnerfreigabe zu machen? Bei mir hat das bisher immer funktioniert zwischen Win 7 und Win 10.
 
Such mal nach Ordnerfreigabe ohne Kennwort. Daran ist es zumindest bei mir immer gescheitert 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Habe grade mal so ein Tutorial gestartet. Dumm dabei, dass sich Win10 ständig ändert und die Sachen nicht immer da zu finden sind wo sie in der Vorführung zu finden sind.

Wie dem auch sei, Netzlaufwerk verbinden funktioniert auch wieder wegen des gleichen Fehlers nicht (auf \\XX-PC kann nicht zugegriffen werden... evtl. keine Berechtigung etc
 
Hallo Fujiyama,
1000 Dank für den Link. Ich habe die Schritte befolgt und nun funktioniert das.
Was ich genau gemacht habe muss ich noch mal nachvollziehen.
Aber: Das können doch nichgt die Schritte sein die MenschMeierAllerweltsuser absolvieren muss um seine PC zu vernetzen. Oder?
Was könnte denn bei mir geklemmt haben dass ich das auf diesem Weg - "Ohne Berechtigung" - machen musste?

Sind es die fehlenden Benutzerkonten (Benutzerkontosteuerung)?

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben