Einfachste AV für offline System?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo. Was wäre aktuell unter einem Win 7 Offline System die sinnvollste AV Lösung?

Mir liegt liegt viel daran ein AV zu finden, dass im Offline Modus einfach zu handhaben ist.
Dh:
- Manuelle updates/signatures sind immer möglich (da System offline, update geht natürlich nur über manuelle Dateipflege)
- Keine nervigen Meldungen oder Morddrohungen wenn mal länger kein Update ausgeführt wurde
- AV Softwareupdates kommen nicht alle 2 Monate

Kenne Avira und Avast, tolle AV´s - aber für den Fall sind beide etwas ungeeignet oder?
Muss man hier zum Microsoft Security Essentials greifen?
 
Heisst das das System hat keine Internetverbindung? oder soll es Updates für das AV nicht automatisch durch das Programm geben?
 
Anwendungsgebiet? Wenn nicht jeder seinen USB reinstecken kann oder soll kannste getrost auf ne AV Lösung verzichten. Selbst mit Internetzugang reicht z.B. der Kram von MS und nen bisschen Gehirnschmalz um sich nix einzufangen
 
seh ich genauso
nimm doch einfach das Standard Kaspersky (ohne internet security)
die datenbank datei kann man problemlos downloaden und manuell "einfügen"
 
Selbst mit Internetzugang reicht z.B. der Kram von MS und nen bisschen Gehirnschmalz um sich nix einzufangen
Wenn er damit ins Internet geht, würde ich schon ein zumindest einfaches AV wie MSE oder AVG Free nehmen das zumdindest auch ein Wächterschutz gegeben ist wen er mal online ist.
 
purzelbär schrieb:
Heisst das das System hat keine Internetverbindung? oder soll es Updates für das AV nicht automatisch durch das Programm geben?
Ja keine INET, beziehungsweise sehr selten - an der Stelle gibts kein Flat und man möchte ungerne oft ins Netz gehen. (und wenn dann die Leitung nicht für irgendwelche AV Updates verbrauchen )


Janz schrieb:
Anwendungsgebiet? Wenn nicht jeder seinen USB reinstecken kann oder soll...
Office Rechner. USB Sticks? Davon wird es viele geben :) Daten werden hin und her getragen.
 
windows eigenes schutzsystem benutzen. verbraucht am wenigsten..

oder noch viel sicherer,,, mach auf dem offline-office rechner ein virtuelles windows... beim abstellen des pc werden mögliche viren gleich mitgelöscht..
 
USB Sticks? Davon wird es viele geben Daten werden hin und her getragen.
Da wäre AVG Antivirus Free wiederum sehr gut wenn der Wächter aktiv sein darf. Sobald ich hier einen USB-Stick anschliesse auf dem Malware Files sind(zumeist GVU Ransom Files bei mir:D)schlägt AVG sofort Alarm und ich kann wählen ob die Bedrohungen in Quarantäne verschoben werden oder ob ich es ignorieren will und die Files auf dem USB-Stick bleiben dürfen.
Falls du nur einen reinen OnDemand AV Scanner suchen würdest um das System hin und wieder OnDemand auf Infizierungen zu überprüfen, wäre eine Möglichkeit das du Emsisoft Emergency Kit: http://www.emsisoft.de/de/software/eek/ nutzt. Du kannst das nach dem entpacken komplett auf einem USB-Stick packen, wenn es eingesetzt werden soll an einem PC mit Internetanschluß aktualisieren(Signaturen Update)und dann den USB-Stick mit Emsisoft Emegency Kit an das hier genannte System anschliessen und damit das System scannen(es gibt 4 verschiedene Scanner Modi zur Auswahl).
(und wenn dann die Leitung nicht für irgendwelche AV Updates verbrauchen )
Mal ganz ehrlich: die täglichen Updates für Freeware AV's verbrauchen doch nicht viel Internettraffic;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wächter auf einen offline system zu installieren macht eigentlich kaum sinn, da der wächter eh immer veraltet ist. Ich würde da eher einmal die woche den scanner aktualisieren und dann einen kompletten antivirenscan drüber laufen lassen. Am besten mit der kostenlosen version von "Malwarebytes Antimalware", offlineupdates sind da glaub ich möglich.
 
Zurück
Oben