Win10 Update/Patch Prozess für Offline-Systeme

ShiftC

Lt. Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.215
Hallo zusammen,

wir nutzen im Betrieb für bestimmte Prozesse mehrere Clients, die aus diversen Gründen nicht ans Netz gehen. Das wiederum bedeutet, dass die Systeme (Win10, teilweise mit unterschiedlichen Buildversionen) seit ihrer Auslieferung noch nie ein Windows Update gesehen haben.

Ich würde diese Systeme mal gerne auf den neusten Stand hinsichtlich Updates bringen, allerdings ist das schon Ewigkeiten her, dass ich offline Updates für Windows durchgeführt habe. Früher zu XP oder Win7 Zeiten gab es gewisse pauschale Update-Packs.

Wie ist das hinsichtlich Win10? Ich suche nach einem möglichst einfachen Weg, die offline Systeme möglichst mit wenigen Schritten zu aktualisieren, ohne jedes einzelne seit Tag x erschienene Update herunterladen oder es auf Buildkompatibilität überprüfen zu müssen.
 
Restart001 schrieb:
Der unterstützt kein Windows 10 und das aus gutem Grund. Es ist nämlich nicht mehr nötig.

Du musst prüfen welchen Feature Stand die Installation (typischerweise per winver) hat, dann manuell via Inplace Upgrade auf die aktuelleste Feature Version (22H2) Upgraden.
Anschließend reicht es das neueste Kumulative Update (in dem Fall 2025-08) zu installieren, das beinhaltet alle voherigen Updates.

Finden kannst du diese entweder im Windows Updatekatalog oder hier auf CB:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

Noch als gut gemeinter Rat:
Wenn die Installationen wirklich so alt sind, dann unbedingt vorher Backups anfertigen und testen ob diese funktionieren, erst dann die Updates fahren. Vorher sicherstellen das etwaige vorhandene Software auch damit sauber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
wesch2000 schrieb:

Mojo1987 schrieb:
Du musst prüfen welchen Feature Stand die installation hat, dann manuell via Inplace Upgrade auf die aktuelleste Feature Version (22H2) Upgraden.
Anschließend reicht es das neueste Kumulative Update (in dem Fall 2025-08) zu installieren, das beinhaltet alle voherigen Updates.

Finden kannst du diese entweder im Windows Updatekatalog oder hier auf CB:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/

Die Seite von CB kannte ich gar nicht! Klasse, sehr übersichtlich. Das ist ein gangbarer Weg.


Mojo1987 schrieb:
Noch als gut gemeinter Rat.
Wenn die Installationen wirklich so alt sind, dann unbedingt voher Backups anfertigen und testen ob diese funktionieren, erst dann die Updates fahren. Voher sicherstellen das etwaige Software auch damit sauber funktioniert.
Definitiv, das ist bei den besagten Clients auch wichtig. Regelmäßige Backups werden eh durchgeführt. Für die Updates habe ich einen Testclient, auf dem identische Software läuft. Genau auf diesen führe ich dann auch Testweise die Updates zuerst durch.
Ergänzung ()

Edit: Das Inplace-Upgrade dürfte doch mit der über aktuellem Media Creation Tool erstellten Installationsmedium am einfachsten sein, oder? Theoretisch müsste das ISO darüber ja auch alle kumulativen Updates bis zum jeweiligen Vormonat beinhalten?

Edit2: Hat sich geklärt, das ist nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987

Ähnliche Themen

Zurück
Oben