Einfachste Variante um ein 32 Bit DOS zu starten

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus

Ich muss den BMC Chip meines Mainboards flashen (TRX80). Die Programme unterstützen nur 32 Bit. Im Mainboard selbst kann ich keine DOS Kommandozeile starten. Was ist aktuell der eleganteste Weg um ein 32 Bit DOS zu starten für solche Operationen? Main OS ist Windows 10 Pro 64 Bit.
 
Eventuell Freedos. Vielleicht hat dein Board eine EFI Shell um das BMC upzudaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und konkretor
Qemu
VirtualBox
VMware
Ein highscreen 386SX von eBay (auf funktionierende hdd achten, sonst mindestens 1.7 mb ram nehmen)
:p

Vermutlich willst du aber einfsch einen Stick mit Rufus erstellen oder freedos auf einen USB strick packen


Welches Board hast du denn genau? So ziemlich alle hersteller haben da Tools für
Ergänzung ()

Außer supermicro vielleicht
Die haben nur Doku wie man es mit den HP Tools macht :D
 
BTW, was für ein TRX80-Board hast du denn? Das ist doch einer der Chipsätze, die nie auf den Markt gekommen sind, oder?
 
tackleberry schrieb:
Die Programme unterstützen nur 32 Bit.

meinst du nicht eher 16 Bit? Denn 32 Bit sind under Win 10 64 Bit normalerweise problemlos startbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
ich denke auch, dass Du mit der LiveCD oder dem LiveUSB von freeDOS weiter kommst.
Oder aber mit einem alten MSDOS...vielleicht auch WindowsNT4, da mit der kommandozeile .... aber ob NT4 noch auf neuerer Hardware läuft weiß ich nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Danke für die ganzen Tipps. Werde mal FreeDos probieren.
madmax2010 schrieb:
VirtualBox
VMware
Man kann über VM auf Hardware des Hostsystems zugreifen?

madmax2010 schrieb:
Welches Board hast du denn genau? So ziemlich alle hersteller haben da Tools für
ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI
 
tackleberry schrieb:
Man kann über VM auf Hardware des Hostsystems zugreifen?
ich denke nicht. zumindest mit eher großem risiko, da alles virtualisiert wird.

DOS hat den Vorteil, dass eigentlich alles realtime ausgeführt wird... bei windows ist allerhand HAL dazwischen ;-)
 
Wir haben einige Dell Rechner mit installiertem Linux.
Daher verwende ich einen bootbaren USB-Stick, mit FreeDOS-ISO, um dort ein BIOS-Update durchführen zu können.
Sollte in Deinem Szenario auch funktionieren (und einen entsprechenden USB-Stick zu haben, schadet nicht):

-FreeDOS-ISO herunterladen (fdbasecd.iso 7,9MB groß) : HIER

-YUMI (ehemals Pendrive Linux) herunterladen und starten

-Step 1 : Select Drive > Laufwerksbuchstaben_des_USB-Sticks_wählen
-Haken bei Fat32 Format setzen
-Step 2 : Select a Distribution > Unlisted ISO (GRUB)
-Image wählen > fdbasecd.iso

Nach dem Schreiben, das YUMI schließen > das Flash-Programm usw. auf den Stick kopieren (z.B. in einen Ordner namens BIOS) > neustarten > ins Bootmenü gehen (bei Dell-Geräten F12) > USB-Stick wählen

-Warten bis FreeDOS bootet

-1 drücken ( für 1) Confirm to Boot FreeDOS from CD-ROM)
-2 drücken ( für 2) FreeDOS Safe Mode (don't load any drivers)

  • C: eingeben (Achtung! englische Tastatur : Shift+ö für den Doppelpunkt)
  • cd BIOS
  • Flashtool starten
 
Zurück
Oben