einfachster Weg Dateien zu teilen

larska

Captain
Liebes Forum,
gibt es einen einfachereren Weg von 2 PC's auf eine Datei zuzugreifen, als über das NAS-einer fritzbox?
(2 PC's sind mit der fritzbox verbunden)
Gibt es irgendwie die Möglichkeit einen Ordner zu erstellen, auf den beide zugreifen könntne (Windows 10)?
besten Dank!

Soll der Ordner auf beiden Systemen Lokal zur verfügung gestellt sein oder nur auf einem Gespeichert sein und vom anderen darauf zugegriffen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wenn die beiden PCs im selben Netzwerk sind, kann man auf einem der PCs einen Ordner freigeben, worauf dann zugegriffen wird. Nachteil der Lösung: sobald der PC mit dem Freigegebenen Ordner aus ist, kann man auf die Daten nicht mehr zugreifen.

• Gefällt mir
Pyrukar schrieb:
Soll der Ordner auf beiden Systemen Lokal zur verfügung gestellt sein oder nur auf einem Gespeichert sein und vom anderen darauf zugegriffen werden?
eines von beiden wäre schon super...

cartridge_case schrieb:
Dann normale Ordnerfreigabe?!
muss ich dafür erst noch ein Netzwerk einrichten? (sorry, bin da ziemlich unbeholfen...)

larska schrieb:
eines von beiden wäre schon super...
WOW ... das ist ungefähr so informativ wie eine Oder Frage mit Ja zu beantworten ...

also Ordnerfreigabe wenns nur auf einem Gespeichert werden soll,
Syncthing wenns auf beiden sein soll

• Gefällt mir
Nein da musst du kein "Netzwerk" einrichten. Können sich die PCs erreichen, z.B. per Ping? Ich gehe mal von ja aus, da beide einfach an einer Fritzbox hängen... Glückwunsch, dein Netzwerk ist eingerichtet.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4092694/windows-10-file-sharing-over-a-network

Maximal simpel und zugleich maximal unsicher wenn du dann bei berechtigte Person "Jeder" eintipperst. Ansonsten muss es natürlich ein Benutzeraccount sein, der auf dem PC existiert und mit diesem muss sich dann an der Freigabe angemeldet werden.

• Gefällt mir
Wo kann man dann die freigegebenen Dateien am anderen Rechner finden?
unter localhost, oder kann ich eine Verknüpfung z.B. auf dem Desktop anlegen?

Dateiexplorer auf PC_2 öffnen und in die Adresszeile \\Name-von-PC_1\Name_der_Freigabe.
Name der Freigabe ist in der Regel der Name des Ordners.

Alternativ mal eine Suchmaschine selbstständig bedienen: "Wie kann ich eine Freigabe am PC hinzufügen" sollte dich garantiert zu einer Anleitung bringen, mit der du klar kommst. Vielleicht nicht die erste aber auf den ersten drei Seiten bestimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Raijin
Die einfachst Möglichkeit ist direkt per Freigabe auf den anderen Computer zuzugreifen, wie schon in anderen Beiträgen hier erwähnt.
Noch einfacher wird der Zugriff wenn Du das kennwortgeschützte Freigeben ausschaltest und die Freigabe des öffentlichen Order aktivierst.
Beide Einstellungen sind unter "erweiterte Freigabeeinstellungen" im Netz- und Freigabecenter von Windows zu finden.

Klar kann man machen, ist dann wunderbar einfach und jeder kann zugreifen und mit jeder meine ich jede Malware die man sich einfängt, jeder dem ich mal mein WLAN Kennwort gegeben habe, jeder der sich per LAN-Kabel mit meinem Netz verbindet.
Wenn die Freigabe nur zum kurzen Austausch dient und da nicht wichtige oder relevante Daten liegen kannst das halt schon machen, solltest dir nur eben der Risiken bewusst sein.

snaxilian schrieb:
Wenn die Freigabe nur zum kurzen Austausch dient und da nicht wichtige oder relevante Daten liegen kannst das halt schon machen, solltest dir nur eben der Risiken bewusst sein.
Mir würde reichen wenn beide PC's einen Ordner haben, auf den Sie zugreifen können.
Aber ich bin irgendwie zu blöd... ich schaffe es nicht, dass die PC's im Reiter "Netzwerk" angezeigt werden... :confused_alt:
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
einfach und jeder kann zugreifen
aber nur auf den Ordner den man freigegeben hat, oder auf den ganzen PC?

Zuletzt bearbeitet:
"gibt es einen einfachereren Weg von 2 PC's auf eine Datei zuzugreifen, als über das NAS-einer fritzbox?"
ähm dieser Weg ist einfach.
Man macht ein Symbol auf den Desktop und hinterlegt benutzername und PW. Geht auch mit ftpuser und password der Fritze.
Klar muss das Netzwerk auf Privat stehen und nicht auf öffentlich.
So sieht das bei mir aus wenn ich den Datei-Browser aufrufe: brauche nix eingeben, alles hinterlegt.
SMB1 aktiv bei Dir?
Netzwerkprofil checken

Anhänge

• FritzNas.JPG
    FritzNas.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 163
  • SMB1aktiv.JPG
    SMB1aktiv.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 158
  • Netzwerkprofil1.JPG
    Netzwerkprofil1.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 152
  • Netzwerkprofil2.JPG
    Netzwerkprofil2.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja dann ändere es. Die Anleitungen von AVM sind nicht immer auf neuestem Stand. Bei Win10 ist SMB1 nicht im Auslieferungszustand akiv seit v1709. Zuvor war es anders.
Die Konfig bei Netzwerkprofil2 kann man anders machen, wenn man will, vor allem den letzten Punkt, wenn man für die PC Nutzer ein PW vergeben hat. Wenn man keins hat kann man sich das sparen. Wichtig ist das Netzwerkprofil1, sonst sieht man nix. (=Auslieferungszustand).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist es auch möglich, von PC2 ein Dokument zu drucken, wenn der Drucker an PC1 angeschlossen ist?
(Drucker ist etwas älter, Canon MP550)....

Fritzbox ist aus meiner Erfahrung ziemlicher Schmerz, da es einfach extrem lahm ist.

larska schrieb:
aber nur auf den Ordner den man freigegeben hat, oder auf den ganzen PC?
nur auf freigegebene Ordner
Ergänzung ()

larska schrieb:
Ist es auch möglich, von PC2 ein Dokument zu drucken, wenn der Drucker an PC1 angeschlossen ist?
Wenn der PC1 an ist, und den Drucker freigibt: Ja

• Gefällt mir
Zurück
Oben