Einfrieren, Abstürze und jetzt das (Virus?)

moclopo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

Nach einigen glücklichen Jahren mit meinem PC habe ich nun seit einigen Monaten Probleme:

Es fing damit an, dass mitten im Spiel (LOL / CSgo) auf einmal das Bild einfror und auch jegliche Sound-Ausgabe beendet wurde.

Nicht hat mehr reagiert und der PC musste per knopfdruck abgeschaltet werden. (Hier die nächste komische Überraschung: anstatt den Knopf gedrückt halten zu müssen, ging der PC sofort aus, nachdem ich gedrückt hatte - ein Novum für mich)

Daraufhin habe ich viele Tests gemacht, Windows updates rückgängig gemacht etc. aber das Problem blieb so, oder so ähnlich bestehen.

Manchmal froren Bild+Ton kurz ein, nach einigen Sekunden war dann wieder alles da; manchmal jedoch blieb nur der shutdown per Knopfdruck.

Mehrmals ist es passiert, als ich in den Anzeigeeinstellungen meinen 2. Bildschirm an/aus schalten wollte, sodass ich entfernt vermute, dass die Graka einen defekt haben könnte. Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende.

Habe bereits den windows-ram-test durchlaufen lassen, keine Fehler im Arbeitsspeicher gefunden.

Heute dann, benutzt meine bessere Hälfte den Rechner und folgendes ist passiert: (siehe Bild) → Virus, oder was kann das sein?

Habe seit Wochen Kaspersky schon x mal alle Untersuchen lassen, immer ohne jegliche Hinweise auf Schadsoftware.

Was kann ich tun? ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Zur Not würde ich alle Festplatten formatieren und Win+Daten neu ziehen, da das jedoch mehrere Tage in Anspruch nehmen würde und die Gefahr des Datenverlusts besteht, würde ich das gerne vermeiden.

Specs:
Win 10 Pro 10.0.18363 build 18363
i7-6700
as-rock b250m-hdv patch: P2.50
16 gb ram
pro evo 970 m.2 samsung ssd (+3 weitere)
kfa2 gtx 1080 8gb





anbei das Bild von heute

LG Moc
virus help.jpg
 
Grafikkarte defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Alexander2 und up.whatever
Sieht so aus und liest sich so wie eine sterbende Grafikkarte bzw. deren VRAM.

Noch Garantie drauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die berühmt berüchtigten nVidia Space Invaders verkünden den Tod der Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und ZuseZ3
R.I.P. 1080, die gibt den Geist auf. Einfach eine neue Grafikkarte kaufen.

Wenn es die gleiche Leistung sein soll: RTX 2070 Super oder gleich eine RTX 2080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und meta
super, danke -wäre jetzt wohl nicht angebracht, da das fernab von super ist,

AAABER danke für eure schnellen Antworten und ich hoffe mal, dass ich noch Garantie o.a. habe! danke!
Ergänzung ()

So - Garantie erloschen, da Ende 2017 gekauft - Klasse.. Wie lange wird die denn noch halten? gibt es Reparaturmöglichkeiten o.a.? Oder ist die Karte jetzt nur noch Elektroschrott?
Eine neue Graka ist ja schon mal preislich ein richtiges Brett, das ist momentan leider nicht drin.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informiere dich mal über das Backen von Grafikkarten.
Kann helfen, kann sie zu ner gewissen Chance aber auch ganz himmeln.

Wie lange sie noch halten wird ist glücksspiel, ich würde eher mal Tage-Wochen als Monate tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Stullen Andi schrieb:
damit richtest mehr Schaden wie Nutzen an.

Wie soll das gehen, das Ding ist schon kaputt.

Es gibt hier irgendwo einen Thread mit Erfahrungen über das Backen. Bitte selbst suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zurück
Oben