Einfuhrsteuer von China nach Deutschland

Tvrtkovic

Cadet 4th Year
Moin

Ich hab mir was aus China bestellt. Der Warenwert beträgt 80$ und nun musste ich bei DHL 30€ nachzahlen. Mir war schon bewusst, das ich etwas zahlen muss (im Kopf hatte ich 7 bis 20%) aber so viel?
Selbst bei 100$ wären 20% 20$ also keine 20€.

Kann mir jemand erklären, wie das möglich ist?

Gruß und Danke!

Normalerweise sollte ein Schreiben des Zoll dabeiliegen aus dem ersichtlich ist wie hoch die Abgaben sind und wie sie berechnet wurden.

alffrommars schrieb:
Die Steuern erhebt eig. der Zoll :confused_alt:

Ja macht er auch. In vielen Fällen geht der Frachtführer in Vorleistung und stellt die Abagen dem Empfänger bei Übergabe in Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn es nur so das man es beim Zoll abholen muss und dort direkt zur Kasse gebeten wird :D

Na die Höhe des Zoll hängt auch von der Warengruppe ab, Beispiel: Tierfelle, Elektronik...

Ich war ja auf der Seite nur ist es mir trotzdem nicht klar. Es handelt sich hier um Elektronik

Ich tippe mal Warenwert + Frachtkosten. Das ist die Zollgrundlage.
LG

Ich denke, das ist so:

Sind die Frachtkosten nicht aufgeführt, berechnet der Zoll anhand der IATA-Standard-Frachtkostenliste/Tabelle die Versandkosten. Der Warenwert plus die -recht hohen- Versandkosten nach Tabelle (ich nehme jetzt mal Paket international China bis 20 kg, kostet laut DHL 91 €) ist dann die Gesamtsumme, von der die 19 % Einfuhrumsatzsteuer berechnet wird.

Nehmen wir nun den Warenwert von 80 $ (etwa 61 €) plus die Frachtkosten laut Tabelle von -nehmen wir an- 91 €, dann wird die EUSt von 152 € berechnet, das sind dann 28,88 €, also etwa 30 € kommt dann schon hin.

Sollte kein Steuerbescheid der Sendung beigelegen haben, wendest du dich am Besten direkt an DHL, die können dir dann genau sagen, wie sich was zusammensetzt und wie sie auf die Summe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn der Zoll den Wert nicht kennt, dann wird geschätzt. Ich weiss aber nicht ob vieleicht auch DHL Gebühren für die Zollbearbeitung verlangt.

Zurück
Oben