TP Link Deco XE75 Pro: Verfügbarkeit des Mesh Systems in Deutschland?

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,

nachdem ich bei uns zu Hause mit dem Netzwerk nicht zufrieden bin möchte ich auf ein solides Mesh System umsteigen - das habe ich hier in anderen Threads schon besprochen und empfinde es als die beste Lösung.

Da ich solche Dinge am liebsten für einen längeren Zeitraum nutzen mag, würde ich auch paar Euro mehr anlegen wollen, um eine zukunftsssichere Lösung zu finden, statt ein paar Euro jetzt zu sparen, aber irgendwann doppelt zu zahlen, da ich auf einen Ausläufer gesetzt habe.

Daher denke ich über den TP Link Deco XE75 nach als Triband System.
Soweit wäre ich mit meiner Entscheidung durch, aber 2 Fragen gibts dann doch noch.

1) Verfügbarkeit XE75 und XE75-Pro
Der einzige Unterschied ist wohl, dass die Pro Variante je einen 2.5GBit Port bietet.
Mir ist bewusst, dass wir WELTEN davon entfernt sind einen 2.5GBit Port auszureizen, aber wer weiß was die Zukunft bringt, vielleicht macht es da ja mal Sinn? Wenn die Pro Version beispielsweise 50€ mehr kostet würde ich das einfach mal machen.

Was mich aber wundert: Wenn ich die Pro Variante google kriege ich auch einen Treffer bei TP Link selbst, aber dort will man mich direkt auf die Seite für Deutschland weiterleiten. Und dort gibts die PRO Variante nicht.
Idealo findet auch sehr, sehr wenige Ergebnisse.

-> Weiß wer wieso es die PRO Version offenbar nicht in Deutschland gibt?
-> Kann man die PRO Varianten die man bei Idealo findet in Deutschland nutzen? Die Länder haben ja durchaus unterschiedliche Vorgaben im Bezug auf Sendeleitungen oder alleine schon den Umfang des 6GHz Bandes. Daher bin ich etwas unsicher, wenn es die Teile nicht offiziell gibt, ob diejenigen die man bekommt bei uns betrieben werden dürfen?


2) Downgradebarkeit & Kompatibilität

Keiner hat eine Glaskugel, das ist klar - mir gehts eher um die Philosophie der Hersteller bislang.
Heute langen vielleicht 3 APs aber irgendwann zieht man vielleicht um und braucht einen 4.
Wenn es den XE75 dann nimmer gäbe sondern den Nach-Nachfolger, wären diese dann kompatibel?
Klar, in dem Fall gilt die Regel "kleinster gemeinsamer Nenner". Wenn der Nachfolger Wifi7 oder wie es dann mal heißen würde kann, der Rest aber nur 6E, dann liefe das ganze Netzwerk in 6E.
Oder ist es bei den Mesh Systemen auch hausintern wie Hersteller übergreifend: Es geht immer nur das gleiche Modell und fertig?

Danke und viele Grüße
 
Frag doch direkt bei tp-Link oder deinem Webshop deines Vertrauens.
ob es nächstes Jahr ein grundlegende Änderung der Standards gibt, eher nein. Ob in 10 Jahren der Standard mit wifi 8/9/10 kommen wird, wahrscheinlich ja. Aber in 10 Jahren wird es ein anderes Windows geben oder andere betriebssysteme die effizienter sind, oder direkt auf cpu implementiert wird.
deshalb: wenn du jetzt etwas willst, musst du jetzt kaufen.
 
Klar kann keiner sagen wie sich die Technik entwickelt.
Meine Frage war eher anderrum gedacht, um die "Philosphie" zu verstehen.
Machen wir mal ein konkretes Beispiel:

Du hast dir vor einer Weile ein Set aus Deco M4 gekauft, ein Dualband Mesh.
Wenn es die M4 nimmer gäbe (ich weiß, dass es sie nicht gibt, das ist ein Beispiel :)), könnte man dann z.B. ein XE75 rein hängen? Klar, WiFi6E* ginge nicht weil der Rest vom Mesh das nicht kann, aber könnte man den XE75 koppeln und im Dualband-Modus betreiben?
Oder sagt das System "Nö, ich bin M4, ich rede nur mit M4!"?


*Außer wenn überhaupt vielleicht zum Client hin, wobei ich nicht sicher bin wie "toll" Clients es finden beim umverteilen der Zugangspunkte auch das Frequenzband wechseln zu müssen, wenn sie beim Rumlaufen auf einen M4 geschoben würden. Aber das ist ein anderes Thema, "kleinster gemeinsamer Nenner" muss man eben akzeptieren bei sowas, wenn man nicht direkt alles rauswerfen mag.
 
Aktuell käme einer an die FB und die anderen beiden werden in der Wohnung verteilt und verbinden sich untereinander im WLAN.

Wenn wir aber irgendwann mal eine Wohnung hätten mit LAN in den Räumen, dann sollte das doch auch per LAN-Backhaul machbar sein, also quasi der echte AP-Betrieb?

Macht das einen Unterschied bei der Frage, ob man grundsätzlich auch ältere/schwächere "Dosen" einbinden kann, mit den natürlichen Limitierungen?
 
Du kannst alle ax Geräte mit ax/ac/g/n verbinden. Also abwärtskompatibel. Auch kannst du einzelne Ap per lan anhängen sofern das „deko set“ es auch zulässt. Machst du ein g-Ap ans ax-Router wirst du nur die g Geschwindigkeit nutzen können und wahrscheinlich die Sicherheit (wpa3 ausschalten) runtersetzen müssen. So auch in Zukunft wenn wpa4/5/6 kommt wirst du mit alten ap nur die Sicherheit aktivieren können, die per Firmware festgelegt wird.
 
Nur damit ich das richtig verstehe, auch ein älterer Client kann auf einem modernen AP verbunden werden, da diese ja abwärtskompatibel sind.

Aber kann man auch einen älteren und schwächeren Deco ins Mesh hängen, voll funktionsfähig, aber eben mit dem Hinkebein, dass das Netz dann auf dem gemeinsamenen Standard arbeitet der auf ALLEN Geräten verfügbar ist?


Bzgl. Der Pro Version schreibe ich mal den Support an. Ich fürchte, die deutsche Internetlandschaft ist so mies, dass die Hersteller da noch keinen Sinn in Geräten mit 2.5GBit Anschlüssen sehen :(

Wenn dem wirklich so ist, ist die Frage: Die Pro die man hier kriegen kann, darf man die auch betreiben? Andere Länder sind ja ganz anders aufgestellt...
 
Mesh bleibt markenspezifisch, die wenigsten ap einer anderer Marke funktioniert, ausser wenn explizit 802.11k/v/r unterstützt wird sollte das markenübergreifend funktionieren

 
Es geht mir ja nicht um eine andere Marke. Das ist (noch???) etwas hoch gegriffen.
Aber innerhalb einer Marke? Gehen da nur exakt die gleichen Geräte miteinander? Oder auch verschiedene zusammen, eben mit dem höchstmöglichen Standard den ALLE gemein haben?
 
Spawnie112 schrieb:
Aber innerhalb einer Marke?
Auch nicht. TP-Link hat bereits drei Systeme …
Und wird die in Zukunft wohl alle aufgeben und sich „Wi-Fi EasyMesh“ anschließen. Daher jetzt auf Kante nähen und dann in Zukunft einfacher rauswerfen können. In Deinem Fall würde ich sogar eher weiter mit Powerline bzw. genauer G.hn bzw. genauer mit Devolo Magic 2 experimentieren.
Spawnie112 schrieb:
Weiß wer wieso es die PRO Version offenbar nicht in Deutschland gibt?
Weil den vielleicht kein Verkäufer in sein Regal stellen wollte. Wenn TP-Link Deutschland ermittelt hat, dass fast alles über Präsenz-Handel rausgeht (Media-Markt oder Saturn) und wenn jene einfach keinen Platz mehr im Regal haben, dann … wir wissen es nicht. Kann tausende Gründe haben. Ein Re-Import irgendwo aus der EWR sollte aber Funk-technisch keine Probleme bereiten. Die Alternative für Dich wäre das Netgear RBKE963 (3-Pack, 1-Pack).
 
Zurück
Oben