HTML Eingabe in <input> nicht im Browser speichern

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

wie kann ich verhindern, dass Texteingaben in Formularfelder vom Browser gespeichert werden?

Es geht darum, dass bei einer Eingabe eine Liste mit Wortvorschlägen angezeigt wird, und diese würde durch eine im Browser gespeicherte Wortliste überdeckt werden.

Dass das ganze möglich ist, sieht man bspw. bei Wikipedia oder Youtube im Suchfeld. Nur, wie geht das?

So etwas funktioniert mit einer Kombination verschiedener Webtechnologien, die unter der Bezeichnung AJAX zusammengefasst werden.
Für dein Problem gibt es ein Script von Scriptaculous.de.

Hü,

es geht nicht um "Autocomplete" (das hab ich endlich fertiggestellt) sondern darum, dass der Browser von dir eingegebene Wörter nicht speichern soll.

Denn wenn die "Autocomplete"-Liste aufpoppt, wird sie von den im Browser gespeicherten Wörtern verdeckt. Darum soll das, was du im Browser eingibst, nicht gespeichert werden.

chronik_vs_suggest.jpg

edit: wär hätte gedacht, dass es so einfach sein kann: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/html/autocomplete/ :)

Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne frage zu deinem AJAX autokomplete.
Was passiert wenn du "wafer" eingibst? Ich habe sowas auch mal probiert, bin allerdings an Groß und Kleinschreibung gescheitert. Bei meiner lösung würde in den dropdown vorschlägen "wafer..." stehen, D.H die Original Groß und Kleinschreibung wurde durch meine eingabe "überschrieben"

Hü,

wafer findet bei mir ...wafer... aber auch ...wAFeR...

suggest_gross_klein.jpg

Meinst du wegen der Fettschrift, oder generell?

Das mit der Fettschrift habe ich mittels preg_replace gelöst:
PHP:
$antwort_fett = preg_replace("/($eingabe)/i", "<b>$1</b>", $antwort);
($antwort wird aus der Datenbank ausgegeben, $eingabe ist der Suchbegriff vom Benutzer)

Damit spezielle Zeichen von regulären Ausdrücken in $eingabe nicht missinterpretiert werden, kann man noch mit preg_quote arbeiten.

Generell funktioniert die Suche über
PHP:
"SELECT begriff FROM tabelle WHERE begriff LIKE '%". mysql_real_escape_string($suchbegriff) ."%';"
wobei LIKE ja von Haus aus nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
mein problem war folgendes:

In der Datenbank steht:

Wafer
Test
Hallo

Wenn ich nun bei meiner lösung

"wafer" eingebe, würde er mir als vorschlag

"wafer" ausgeben.

Würde ich Wafer eingeben, würde er mir Wafer ausgeben. Würde ich WaFeR eingeben, würde er mir WaFeR ausgeben. Wusste nich ganz wie ich es damals gelöst habe, muss mal den code raussuchen.

Ja, aber das ist bei der DB-Abfrage egal, da LIKE wie gesagt nicht zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.

Also musst du wohl danach einen "Fehler" haben; oder deine Abfrage sieht schon anders aus.

es ist das "danach" was den fehler verursacht. mit der DB hat das nix zu tun. Das problem ist es is schon etwas länger her und müsste da erstmal noch reingucken, ich glaub hab das mit dem buchstaben makieren rausgenommen so das nurnoch die wörter als vorschlag da stehen.

Zurück
Oben