Eingabeaufforderung: Umlaute suchen klappt teilweise nicht

chrisly

Ensign
Hi.
Weil ich Probleme mit einigen Titeln in meinen Playlists habe, möchte ich aus über 4000 Dateien diejenigen herausfiltern, die im Dateinamen einen Umlaut (äöü) haben.
Weil das im Win Explorer nicht klappt, habe ich es über die Eingabeaufforderung versucht:
z.B.: dir "ü" /S
Dabei wird aber z.B. die Datei "ENNIO feat. Nina Chuba - Fühlst du gar nichts.mp3" nicht gefunden.
Wenn ich dann aber das "ü" im Dateinamen manuell nochmal mit "ü" überschreibe, wird die Datei gefunden.
Wie kann das denn sein?

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit MP3Tag. Dort wollte ich die Schreibweise ändern von ü auf ue - auch dort klappt es erst, wenn ich das ü im Tag nochmal manuell überschreibe, was natürlich völlig sinnfrei ist.

Hmm, evtl. gibt es im UTF16-Zeichensatz (welcher afaik von NTFS genutzt wird) ein weiteres Zeichen, welches (ähnlich) wie ein ü aussieht, aber eine andere Kodierung hat.

Kopier dir das ü mal heraus aus dem Dateinamen. Erhälst du damit Treffer beim "dir" oder Explorersuche?
Ergänzung ()

chrisly schrieb:
z.B.: dir "ü" /S
grad erst aufgefallen. Mit Anführungszeichen statt Wildcard (*) wird das eh nix, wenn dann musst du mit Wildcard suchen: dir *ü* /S Oder war das nur Tipp-/Übertragungsfehler?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hast du es mal mit "*ü*" oder *"ü"* versucht? Kann variieren

Ich habe jetzt alle vorgeschlagenen Varianten ausprobiert. Keine findet die Datei.
Ich kopiere den Text mal hier rein - vielleicht erkennt Ihr ja was?
Code:
ENNIO feat. Nina Chuba - Fühlst du gar nichts

Ich komme wohl nicht drumherum, alle 4000 Dateien einzeln zu durchsuchen, um sicherzugehen.
Übrigens hatte ich noch eine weitere Datei entdeckt, bei der ein "´" nicht gefunden wurde. Nachdem ich das gleiche Zeichen nochmal manuell eingegeben hatte, wurde es erkannt.
Unerklärlich ... :confused_alt:

Zurück
Oben