Eingabehilfen für Blender

H

Housechen

Gast
Hi Leute!
Ich steige so langsam in Blender ein und könnte mir vorstellen, parallel zum Programmieren meine Aufmerlsamkeit auch darauf zu lenken, bzw. auf beides in Kombination.
Nur ist die Steuerung im dreidimensionalen Raum nicht wirklich freundlich, ebensowenig die Menüführungen in Blender (zumindest für Anfänger).

Meine Frage lauter daher:
Gibt es spezielle Eingabegeräte für´s 3D-Modelling, die mir den Einstieg und die weitere Arbeit vereinfachen können? Was könntet ihr mir empfehlen und welche Preisklassen beinhaltet es?

PS: Falls es hier nicht hinpasst tut´s mir Leid, aber ich wusste nicht wohin hiermit.

Danke im Voraus an alle und Mfg
Cyba_Mephisto

Es gibt eine Vielzahl an 3D Eingabegeräten, deren Preis ist aber weit davon entfernt für einen "0/8/15 Anwender" erschwinglich zu sein.

3D Connexion ist so ziemlich der Marktführer: http://www.3dconnexion.de/index.php

Und hier kannst du nachlesen, inwiefern deine Software unterstützt wird (Blender wird unterstützt)
http://www.3dconnexion.de/solutions/cad/2aa.php

Ich persönlich arbeite lieber mit den Wacom Tablets, da fehlt zwar die dritte Ebene, dafür kann man im Zweidimmensionalen besser damit hantieren.

Würdest du mir sowas überhaupt empfehlen oder ist das alles Geldmacherei ohne Nutzen?

Phew, prinzipiell reicht eine Maus für 75% aller Fälle und die restlichen 25% treten erst auf wenn man die richtig großen Projekte hat.

Für einen Normalanwender bringen diese Eingabegeräte keine Verbesserung, sofern man aber auf die professionelle Schiene wechselt will man nicht ohne arbeiten.

Wie dein Wissensstand und deine Ambitionen genau sind kann ich nicht beurteilen, prinzipiell würd ich dir aber eher zu einer normalen Maus raten.

Hmmja gut, ich finde das halt nur besch....eiden bei der G5 immer die mittlere Maustaste drücken zu müssen bei der Navigierung. Den 3D-Zeiger immer mit der linken Maustaste zu setzen ist leicht verwirrend und nervig, weil man aus Gewohnheit IMMER die Taste drückt.

Das sind aber Standardknöpfe die man in so ziemlich jedem Zeichenoprogramm, egal ob Photoshop, Auto CAD oder Cinema 4D benötigt. also wenns dir wirklich nur um die zwei Sachen geht dann würd ich eher dazu raten noch einen Monat zu warten, am Ende gwöhnt man sich meist daran und machts dann intuitiv sogar im Browser ^^"

:D
Naja, zumindest das mit der linken Maustaste soll in anderen Programmen nicht so sein. Also ich habe ja mal vor 4 Jahren was mit Milkshape gemacht, aber die Blendermenüführung wird zwar Sinn ergeben, aber ist halt überhaupt nicht einsteigerfreundlich.

Also das Programm, wo man mit der linken Maustaste niocht zeichnet möcht ich sehen O.o

Was Einsteigerfreundlichkeit angeht, so ist Blender aber eines der Programme mit den meisten Tutorials.

Ah, jetzt wird ein Schuh draus. Das ist wirklich ungewöhnlich.

Schonmal versucht das ganze in den Optionen zu ändern? Kenn mich jetzt speziell bei Blender nicht so gut aus, aber bei den meisten Programmen kann man jede noch so abgedrehte Funktion jeder x-beliebigen Taste/Tastenkombi zuweisen.

Ich schau mal heute Abend nach, ob und wie es geht.

Ja gut danke, ich werd´s gleich auch nochmal checken.
Wollte auch mal die Sprache ändern. Also mein Englisch reicht zwar aus, aber vielleicht ist es für die Orientierung besser das auf Deutsch zu stellen. Hab´s aber nicht gefunden auf Anhieb, muss da auch nochmal googlen.

Zurück
Oben