Upgrade für Blender

Kowolski

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Expertise. =)

Meine bessere Hälfte hat damals meinen alten Rechner geerbt, stößt aber jetzt an Grenzen. Sie hat das Zocken für sich entdeckt (von It Takes Two bis Medieval Dynasty) und möchte sich zudem in Blender ausprobieren. Leider zickt das aktuelle System genau dort rum und stürzt gerne mal ab.

Das aktuelle Setup:

• Mainboard: B450 Pro4 (AM4)
  • CPU: Ryzen 5 2600
  • RAM: 32 GB DDR4 (4x8 GB)
  • GPU: GTX 1660 Super (6 GB)
  • Netzteil: Be Quiet! 500W
Mein Plan für das Update (Budget ca. 770 €):

• GPU: RTX 5060 Ti (16 GB)
  • CPU: Ryzen 7 5700X
  • Kühler: Arctic Freezer 36
Was meint ihr, ist das ein sinnvoller Weg für das Budget oder sollten wir direkt auf AM5 wechseln? Danke euch vorab.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
von It Takes Two bis Medieval Dynasty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Adobe PS + LR und Blender
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: B450 Pro4 (AM4)
RAM: 32 GB DDR4 (4x8 GB)
Netzteil: Be Quiet! 500W
Gehäuse + Peripherie
2 x 27 Zoll Bildschirme
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800
Wann möchtest du den PC kaufen?
Flexibel
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hoch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kowolski schrieb:
Leider zickt das aktuelle System genau dort rum und stürzt gerne mal ab.
Erstmal herausfinden wieso das abstürzt. Wenn es bspw. an deinen 4x RAMs liegt (RAM instabil?) dann wird das Upgrade eventuell das Problem gar nicht lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Spock55000
Kowolski schrieb:
eider zickt das aktuelle System genau dort rum und stürzt gerne mal ab.
Power hilft nicht gegen Abstürze oder anders herum: Überbelastung gibt es nicht, es wird dann einfach nur langsam. Was heisst hier abstürzen? Nicht das der Fehler mitwandert ;)

€dith: Wenn der 2600 gekühlt wird, klappt das auch mit dem 5700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Eine RTX 5060TI 16GB würde ich mir schon mal gar nicht holen. Die ist viel zu teuer im moment. Lieber für 550€ gleich zur RTX 5070 12GB greifen. Diese hat wenigstens ca. 35% mehr Rohleistung.
https://www.computeruniverse.net/de...5_1778839070_1a6421d71975e8ed740db4024a377b5c

oder eben zur gleich schnellen RX 9060XT 16GB greifen wie z.b. die Hellhound (sofern der Platz natürlich ausreicht) https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html
andernfalls gibts die RX 9060XT reaper für 390€
https://geizhals.de/powercolor-reaper-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-a-a3509058.html

Danke erst mal für die schnellen Rückmeldungen.

Ein kurzes Update zur Fehlersuche: Nach dem Auslesen der Protokolle haben wir den Arbeitsspeicher als Verursacher vermutet. Durch die Anpassung auf 1,35V und 2933 MHz konnten wir die Abstürze fast vollständig eliminieren (vereinzelt noch), ich habe gelesen, dass das B450 Pro4 bei einer Vollbestückung mit vier Riegeln etwas instabil zu sein scheint.

Aktuell bemerken wir meist noch Freezes in Blender, was wir auf das VRAM-Limit (6GB) zurückführen. Daher ist das Upgrade auf mehr Grafikspeicher sowie eine CPU mit besserer Single-Core-Performance angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel sollte sein das das System komplett fehlerfrei läuft. Eigentlich sollte es immer mit 4 Rigeln klappen.

Kowolski schrieb:
Durch die Anpassung auf 1,35V und 2933 MHz konnten wir die Abstürze fast vollständig eliminieren (vereinzelt noch), ich habe gelesen, dass das B450 Pro4 bei einer Vollbestückung mit vier Riegeln etwas instabil zu sein scheint.
Stell das mal auf die vorhandenen JDEC Einstellungen. Vermutlich 2400 oder 2600 MT/s. Vollbestückung ist bei den Ryzen immer so ein Thema.

Kowolski schrieb:
Aktuell bemerken wir meist noch Freezes in Blender, was wir auf das VRAM-Limit (6GB) zurückführen.
Um 6GB VRAM wirklich auszulasten mit etwas selbsterstelltem, muss man schon ziemlich tief in der Materie drin sein. Schau lieber direkt im Taskmanager nach, ob der VRAM wirklich ausgelastet ist, denn ich bezweifle das doch stark.

RGB Software und so Zeugs verursacht auch oft Ruckler.

Kowolski schrieb:
Durch die Anpassung auf 1,35V und 2933 MHz konnten wir die Abstürze fast vollständig eliminieren (vereinzelt noch), ich habe gelesen, dass das B450 Pro4 bei einer Vollbestückung mit vier Riegeln etwas instabil zu sein scheint.
Das Problem liegt in der CPU, die sind mehr oder minder alleine für die Speicheranbindung zuständig, die Ryzen 2XXX haben so 2933 oft als maximum, da würde ich fast noch einen Ticken weniger Takt anlegen, gerade bei Vollbestückung.

Kowolski schrieb:
Aktuell bemerken wir meist noch Freezes in Blender, was wir auf das VRAM-Limit (6GB) zurückführen.
Wird die überhaupt dabei genutzt? Ansonsten auch da schauen, ob es wirklich da in die Volllast/Vollauslastung rennt.

Zurück
Oben