Eingangsanzeige verschwindet nicht bei Sony TV mit AMD Radeon GraKa

OberstKuehn

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten meinen PC via HDMI an den dafür angeschafften Sony KDL32wd759 angeshclossen. Leider habe ich das Problem, dass die Eingangsanzeige nicht mehr weggeht. Mit der i+? Taste geht es nur für ein paar Sekunden weg und kommt dann permanent wieder. Sony Support konnte nicht helfen. Der hat am TV in den Einstellungen geschaut und auf Werkseinstellungen hab ich ihn schon mehrfach zurückgesetzt. Updates sind sowohl von mir als auch vom TEchniker bereits aufgespielt worden ohne Resultat. Wenn ich ein Video öffne oder ein Spiel, dann verschwindet die graue Eingangsanzeige, kommt aber nach dem Beenden oder schließen ziemlich schnell (paar Sekunden) wieder.

Da der Sony Support alles gemacht hat und das Problem bei anderen PC nicht auftritt ist ein Hardwarefehler beim TV ausgeschlossen.

Zur PC Technik:
Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
Geräte-ID - 679A
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 5000
Subsystem-Anbieter-ID - 1787
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 3.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x4
BIOS-Version - 015.044.000.004
BIOS-Teilenummer - 113-C38660_100
BIOS-Datum - 2014/02/13 22:01
Speichergröße - 3072 MB
Speichertyp - GDDR5
Speichertaktfrequenz - 1250 MHz
Systemtaktrate - 960 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 240 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0000

Wenn ich unter Windows die Anzeigeneinstellungen anpasse, z.B. auf 1280x960 runter gehe, zeigt er mir unter dem HDMI Einganszeichen weiterhin fröhlich 1080p (normal auf 1920x1080). Nur wenn ich über die Geräteeinstellungen den Modi ändere, zeigt er auch am TV ne anderePixelzahl.

Über mögliche Einstellungsfehler oder sonstige Tips wäre ich sehr dankbar, da ich im Browser immer sehr genau schauen muss was da steht, da die Eingansanzeige ca. 5cm tief von oben runter alles in einen dunklen Grauschleier hüllt.

Achso, der Sony Support hat auch das Mainboard mal getauscht aber ohne erfolg und er wusste auch nicht mehr weiter, bzw. hat eben einen Defekt am Sony Gerät ausgeschlossen.

Danke schon im Voraus :)
 
Was schon mal komisch ist, deine Graka läuft nur mit PCIe 2.0 4x!
Das restliche System wäre noch interessant.
 
Danke für die Rückmeldung. Hier die restlichen Systeminfos

Prozessor AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
Erweiterte Bezeichnung und Details AMD Opteron 3300 Stepping:OR-C0 (Sockel-Typ AM3+)
Taktfrequenz 3772.6 MHz (aktuell: 3772.6 MHz)
Technologie 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: aktiv (3 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, SSE4a, SSE5, AVX, BMI1
CPUID Werte 600F20h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/2h/0h, Extended F/M: 6h/0h)
L2-Cache 2048KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)
L3-Cache 4194304-4194816 KB (64 -fach assoziativ)
Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz AMD SP5100 PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 8148.8 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 63-0100-000001-00101111-050712-Chipset / BIOS Date: 06/05/14 15:38:15 Ver: 04.06.05
Grafikkarte 1
Beschreibung 0,AMD Radeon R9 200 Series
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x679A)
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name Generic PnP Monitor
Monitor höchste Auflösung Unknown
Treiber Version 21.19.0137.0514
Windows
Produkt Windows 10 Pro (Build 14393.rs1_release.161220-1747)
Version/installiert 6.2 (Build 9200)
MS Produktname Microsoft (Build 9200)
DirectX 12.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.5.14008 Compatibility Profile Context 21.19.137.514, ATI Technologies Inc., AMD Radeon R9 200 Series, 4.50
 
guten morgen Oberst...

ich werde aus den Angaben nicht so recht schlau, kann nicht raus lesen welches Mainboard du besitzt.
Wenn dein Board einen PCIe Steckplatz hat, der mehr als 4x kann, dann benutze diese bitte.

Wenn die Graka in einem 16x PCIe steckt, dann bitte mal die Grafikkarte ausbauen (Rechner gegebenen Falls innen reinigen) den Steckplatz leicht auspusten und die Grafikkarte einbauen. Du verschenkst viel Leistung wenn der Steckplatz nur im 4x Modus läuft. siehe https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_1080_PCI_Express_Scaling/

Des weiteren .. aktueller Treiber? https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Im aktuellen "Crimson" gibt es eine extra Einstellung für HDMI.
https://www.computerbase.de/2016-12/crimson-relive-test/3/

Automatikmodus für schlechte HDMI-Kabel

Vor allem bei hochauflösenden Monitoren oder Displays mit einer hohen Bildwiederholfrequenz spielt das genutzte Kabel eine große Rolle, ob überhaupt ein Bild angezeigt wird. AMD will dieses Problem nun zumindest für den HDMI-Anschluss etwas entschärfen. Wenn der Treiber feststellt, dass die HDMI-Verbindung nicht einwandfrei funktioniert, verstellt er so lange die Bildparameter, bis die Verbindung funktioniert. Das geht natürlich auf Kosten der Bildqualität, auffallen muss das dem Anwender aber nicht.

Sollte der Monitor nicht korrekt angesteuert oder selbst Einfluss auf die exakten Parameter genommen werden, gab es bis jetzt im Gegensatz zu Nvidia nur sehr beschränkte Möglichkeiten, dies im Treibermenü zu tun. Auch hier schafft Crimson ReLive Abhilfe, der einen Reiter mit der Bezeichnung „Benutzerdefinierte Auflösung“ enthält. In diesem kann man dann diverse Einstellungen wie die genauen Pixel-Timings
 
Hi,

erstmal danke für die ausführliche Rückmeldung. Mein Mainboard ist ein AsRock 970 Extreme 3 und sollte eigentlich nur über 2 PCIe x 16 Slots verfügen. Geändert habe ich da noch nie etwas dran und bisher lief auch alles recht gut und flüssig.

Mein Crimson ist auf Version 16.6 und ich lade mir jetzt mal die 17.1.2 runter.

Was m.E. gegen einen Hardwarefehler spricht ist, dass das Signal verschwindet wenn der Rechner etwas macht, also ein Video (Youtube auch ohne Vollbild) oder ein SPiel starte, dann verschwindet die Eingangsanzeige dauerhaft.

Das Kabel habe ich gegen ein Hama Kabel getauscht, ohne Erfolg. die verschiedenen HDMI Eingänge habe ich ebenfalls durchprobiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich meld mich nochmal wenn ich den neuen Crimson drauf habe...

Das mit dem Steckplatz auspusten werde ich noch probieren.
Ergänzung ()

Hi McBain,

also nach der Reinstallation des neuen Crimson und dem Wechsel des PCIe Platzes zeigt er nunmehr die aktuelle Buseinstellung mit PCI Express 2.0 x16 an :D

Daneben ist auch die Eingangsanzeige verschwunden. Die HDMI Unterstützung ist zwar nicht aktiv aber es geht jetzt auf jeden Fall trotzdem!

Vielen vielen Dank!!! Du hast mir wirklich sehr geholfen und im Browser das URL Fenster zu sehen wenn man was eingibt macht auch vieles wieder leichter ;)
 
Na gern doch :)

Ich sehe gerade, dein Board hat zwei PCIe 16x Steckplätze. Aber der zweite ist elektrisch nur 4x angeschlossen.
 
Leider muss ich das Thema doch nochmal aufgreifen...

Nachdem es gestern bis zu einem Neustart funktionierte, habe ich anschließend einen Audiotreiber neuinstalliert. Dann war das Eingangsanzeigenproblem wieder da. Daraufhin habe ich den Crimson neu installiert und es ging wieder. Nachdem ich ne Weile Fallou4 gespielt habe und es beendet hatte, war/ist das Problem dauerhaft wieder da.

Die GraKa läuft weiterhin auf x16 und ich habe (zumindest bewusst) nichts an den Einstellungen geändert. Das einzige was ein paar mal passiert ist, dass der TV ausgegangen ist da ich längere Zeit nicht dran saß.

Kann ja eigentlich nicht sein, dass ich das jedes mal neuinstallieren muss!?:freak:

Ich habe daneben soeben festgestellt, dass die Eingangsanzeige auf dem reinen DEsktop verschwindet, sobald ich aber ein Fenster aufmache (Firefox, Steam, Explorer) welches auf Maximiert ist, kommt sie wieder und geht nicht mehr weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab etwas interessantes gefunden:

On all Sony models, the channel number and all displays can be turned off.
If the signal going to the set is out of specs, many of the Sony models will
display the channel or input source ID until the situation is corrected.

heißt: so lange das Input Signal nicht richtig anliegt, zeigen Sony TV's gern diese Eingangsanzeige.

Jetzt paar Fragen:

- wie lang ist das Kabel?
- DVI zu HDMI Adapter probiert?
- ist eine Heimkinoanlage dazwischen geschaltet?
- HDMI Funktion im Treiber aktiviert?
 
Hi McBain,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das HDMI Kabel ist 1,5 m und ich habe schon drei verschiedene ausprobiert. Ohne Erfolg. Heimkino oder sonstige Dinge sind nicht dazwischen geschaltet. Der TV hat nur ein Koax Kabel vpn der Sat ANlage ansonsten ist nix anderes mehr dran.

Da das Problem nur an dem Desktop PC auftritt und hier eben auch nur in speziellen Situationen kann es doch eigentlich kaum an einem defekten Kabel liegen, oder? Sonst müsste die Eingangsanzeige ja immer da sein.

Das mit dem Ausschalten der Eingangsquelle geht bei HDMI EIngang anscheinend nicht. Das wollte der Sony Support auch machen, allerdings kommt man in die Kanaleinstellung nur bei Sat- oder Kabeleingang.

Die HDMI-Eingangssicherstellung habe ich auch aktiviert. Passiert aber nichts. Oder meinst du was anderes mit HDMI Funktion im Treiber aktiviert?

Aktuell habe ich leider keinen DVI zu HDMI Adapter da. Müsste ich erst kaufen. Dann habe ich aber auch nur Grafik ohne Sound auf dem TV oder?

Danke ;)
 
Ich würde erstmal einen DVI zu HDMI oder DP zu HDMI Adapter probieren.
ggf. Freunde, Kollegen etc. danach mal fragen. Nicht dass der HDMI Anschluss an deiner Graka ein Ding weg hat.

Um den Sound musst du dir dabei keine Sorgen machen, der wird genauso bei DP und DVI übertragen.
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Melde mich wenn ich es probiert habe. Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass es das Problem beseitigt. Da es ja dauerhaft nicht auftritt, wenn ich ein Spiel spiele oder Video schaue, daher ist es doch fast ausgeschlossen, dass es ein technischer Defekt ist. Und wie gesagt, wenn ich den Desktopmaximiere und keine offenen Fenster da sind, verschwindet die Anzeige ja auch dauerhaft...

Aber vlt ist aus dem DVI Ausgang besser ;)
 
Was auch komisch ist, dass sich der Fernseher nicht richtig meldet.

Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name "Generic PnP Monitor"
Monitor höchste Auflösung "Unknown"

..normaler Weise werden da, die verfügbaren Settings ausgehandelt.
So sendet deine Grafikkarte nur "Standard Signal", was manchmal außerhalb der Spezifikationen deines TV's liegt.
 
HEy, ich habe mal bei ein paar ähnlichen Problemen geschaut und einer hatte so ein Flacker Problem wo sich der Desktop immer wieder neu aufbaut. Die haben von wegen Ereignisanzeig und Fehler schauen geschrieben. Nachdem ich ein paar der zuletzt eingetragenen Fehler behoben hatte, habe ich aktuell das Problem nicht mehr.

Bin mal gespannt ob es wieder auftaucht....

Nach der aktuellen Situation zu sagen, war das Problem, dass ein Dienst oder Ereignis nicht richtig gestartet werden konnte und das dann immer wieder zu dem Neu- oder Dauerändern der AUflösung bzw. Grafiksignals geführt hat.

Einige hatten hier geschrieben gehabt, dass es wohl von Cortana kommen könnte, wenn die nicht richtig startet...

Da das gestern NAcht war, habe ich leider keine aktuellen Links zu den Lösungen, aber ich habe es einfach über die Fehler in der Eingangsanzeige gemacht und dann gegoogelt was den entsprechenden Fehler auslösen kann.

Falls es wieder auftaucht werde ich als nächstes die von dir beschriebenen Ansätze probieren und dann meine Ergebnisse hierzu posten :)

Danke erneut und hoffentlich zu diesem Thema zum letzten mal
 
Zurück
Oben