eingebaute Grafikkarte "sitzt schief"

inum

Cadet 2nd Year
Hallo,

heute hab ich meine neue Grafikkarte, eine HD 7950 von Gigabyte, bekommen und eingebaut. Allerdings gefällt mir überhaupt nicht, wie sie eingebaut "sitzt". Es ist total schief. Eingebaut habe ich sie aber richtig, insbesondere steckt sie korrekt im PCI Slot drin.

Mein Mainboard: MSI GF615M-P33
Gehäuse: Zalman Z9 Plus

SAM_1003.JPG

Ist das normal, bedingt durch die Größe der Grafikkarte?

Viele Grüße,
inum

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja fast schon so aus, als hättest du die falschen Slots hinten verwendet, so verbogen wie die Karte ist - wenn es wirklich so ist, dann würde es mich fast wundern, wenn das Ding noch funktioniert.

Es schaut für mich so aus, als würde das Mobo auch schon etwa oben nach rechts hängen.

Dadurch ist dann die Graka wenn sie gerade zum Mobo wäre zwischen den beiden Slots enden.

Jetzt hast du den oberen genommen und dadurch wird sie noch schiefer.

Prüf mal, ob das Motherbord wirklich richtig gerade eingebaut ist.

das board sitzt gerade und ist auch an den richtigen stellen mit dem geäuhäuse verschraubt?

sieht wirklich nicht schön aus. Hast du sie nochmal ausgebaut und geschaut ob alles i.o. ist. Funktioniert die auch so??

@MichaelH. sieht wirklich so aus als wäre das Mobo verdreht eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Das sieht ja fast schon so aus, als hättest du die falschen Slots hinten verwendet, so verbogen wie die Karte ist - wenn es wirklich so ist, dann würde es mich fast wundern, wenn das Ding noch funktioniert.

war auch mein erster Gedanke ...

Irgendwie sieht es auf dem Foto so aus, als ob das Mainboard ganz leicht windschief drinnen hängt.... Schau mal, ob das Mainboard richtig niedergeschraubt ist.

Das ist völlig normal. Wenn du sicher gehen willst, würde ich ein paar Kabelbinder schnappen und eine Entlastung basteln. Manche Gehäuse, wie z.B Lian Li, haben ja nicht ohne Grund extra Entlastungsbefestigungen für überlange Grafikkarten.

Das Board sitzt richtig und auch die Grafikkarte steckt im richtigen Slot. Es ist auch ganz normal bei den größeren Karten, dass diese hinten ein Stück runterhängen.

also die slots sind nicht falsch gewählt, wenn ihr mal richtig hinsehen würdet, ist da noch ein slot frei und es gibt noch den kleinen pci slot hinter der graka der für den freien wäre..

also so wie es aussieht steckt das board nicht richtig in der funktionsblende..diese silberne die du ins gehäuse einklippst, da sind so nasen dran die dürfen nicht verbogen sein und müssen kontakt mit den i/o ausgängen des boards haben..

das muss wirklich richtig sitzen und dann federt auch das board etwas..und wenn das verkantet sitzt es schief...das darfs du auch nicht mit gewalt ''reinprügeln''sonst verbiegst die nasen, also das ist recht fricklig und musste mit gefühl machen, das das board dann ''federt''

ich glaube das zu erkennen an dem soundblock(die sound ein und ausgänge) wo der blaue ausgang noch zu sehen ist, sitzt das board richtig ist der so viel nicht zu sehen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht es so aus,als ob das Board ca 3-5 Grad nach rechts gedreht ist,wodurch die Karte natürlich unter Spannung steht.Ich hatte auch schon Karten,die hinten runter hingen,aber das sah dann anders aus.Gucken die Anschlüsse hinten noch aus der Blende,oder "haben sie sich zurückgezogen"?

Hallo,

zum Mainboard:
Das habe ich gestern erst eingebaut und mich dabei wegen den Schraubplätzen penibel an die Anleitung von Zalman gehalten. Das sitzt schon richtig. Das schief einzuschrauben, ist fast nicht möglich. Das ist höchstens in dem Maße schief, wie die Schrauben Spielraum lassen.

Zur Grafikkarte:
Der Slot passt auch, in die anderen beiden passt sie gar nicht rein. Man konnte sie auch ganz einfach ein- und ausbauen, es war keinerlei "Gewalt" notwendig.

Zum Foto:
Man muss dabei glaube ich beachten, dass die Grafikkarte direkt am "Einbauslot" nicht so verbogen ist, sondern sich (ich denke aufgrund der Größe) erst nach außen hin, also in Richtung des Betrachters, etwas durchbiegt.

Schau Dir mal die Mainboard - Unterkante an und wie sich der Abstand zu den Kabelclips vergrössert...

das die karte ein wenig durchhängt ist normal.

es geht nicht um die schraubplätze lies dir meine antwort durch, wenn du das board reindrückst passen schon die schrauben aber die nasen an der i/o blende sind eben verbogen..und das soll nicht sein, also das board muss ''federn''dann kannst du es mit leichtem druck nach vorn schieben und voila passt auch alles.

Also... für mich sieht es so aus, als wäre die hintere Klemme vom Grafikkartenslot (auf dem Mainboard) falsch eingerastet. Wahrscheinlich hängt die Halteeinkerbung der Grafikkarte einfach dazwischen. Kann das sein?

Egal ob das Mainboard richtig eingerastet ist oder nicht, man sieht ganz klar das am Abstand vom Board zu Grafikkarte (links und rechts unten), dass die definitiv schief ist. Vielleicht ist auch der PCIe Slot aus dem Mainboard gedrückt das könnte auch noch sein. Kann passieren wenn man die Grafikkarte (vielleicht deine alte?) falsch raus zieht mit zu viel Gewalt und so..

Schönge Grüße
M

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mainboard überprüfe ich schnell, eure Antworten kamen, während ich meine geschrieben hab.

Zurück
Oben