Eingefrorene RAM Timings MSI MEG X570 Unify

SuperSabo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
329
Hi zusammen,

keine Ahnung wie ich das geschafft habe oder was hier das Problem ist, aber irgendwie scheinen sich in meinem MSI Board irgendwann mal eingestellte Timings eingebrannt zu haben.

Egal was ich im BIOS einstelle, ich habe im ZenTimings und im DRAM Calc immer dieselben Timings stehen. Lese ich aber mit Ryzen Master aus oder mit HWINFO, bekomme ich die im BIOS eingestellten Werte angezeigt. Davor allerdings auch in den anderen zwei Programmen...

Probiert habe ich bisher X Mal Defaults laden, CMOS zurücksetzen (Schalter, Jumper, Batterie) und BIOS neu flashen (Flashback und M-Flash). Leider ohne Erfolg.

Noch ne Idee oder darf ich das MB ausbauen?
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    14,5 KB · Aufrufe: 188
Was sagt der Memory Reiter von CPU-Z?

Ich vermute mal diese Tools lesen nur das XMP Profil aus, was natürlich immer gleich ist.
 
Der liest „richtig“ aus. Bin aber n bisschen weiter. Scheinbar sind nur Steckplatz A2 und A1 von den schrägen fixen Timings betroffen. Grad einzeln durchgetestet. B2 und B1 nehmen die Werte vom BIOS an...
 
Also wenn mehr wie nur ein Riegel im System ist, also A2 und B2 z.B., passt es. Wenn nur A2 bestückt ist, zeigt mir ZenTimings Müll an und Ryzen Master zeigt mir bei den Widerständen ebenfalls Mist an. Egal was ich im BIOS einstelle: die CADs sind alle 120 z.B..

Kann das mal einer für mich gegentesten?
 
Hast du mit Ryzen Master Timings geändert? Ich hatte mal das Problem, dass ich keine Werte mehr eingeben konnte, bzw. im Bios nicht mehr angenommen wurden nachdem ich mit RM Werte eingegeben habe. Ich habe dann RM deinstalliert und ein anderes Bios geflashed. Seit dem letzten Bios für mein Board läuft alles wie es sein soll. RM nur zum anschauen nicht zum ändern benutzen.
 
Hab ich nicht. Zumindest nicht bewusst. Im BIOS kann ich die Werte ja auch ändern.

Wie war das bei dir? Konntest du die Werte im BIOS ändern?
 
Ich konnte die Werte im Bios eingeben, aber das Bios hat sie nicht angenommen. Bis ich gemerkt habe das RM das Problem verursacht hat, habe ich die Werte im Bios eingegeben und gebootet. Dann habe ich RM gestartet und einen Wert verändert. Danach wieder zurück ins Bios. Die Werte wurden angenommen. Das Setting gespeichert und gut wars für mich. Irgendwann habe ich RM deinstalliert und noch zwei Speicherriegel eingebaut. Dann kam eine neue Bios Version. Runtergeladen, geflashed und alles hat funktioniert. Seitdem ändere ich nur noch im Bios.
 
Ist tatsächlich ein Bug im Unify oder noch anderen MSI-Boards. Habs eben durch eure RAM-OC-Community im Discord durch einen freunlichen Unify-Besitzer (Danke Owner!) testen und bestätigen lassen.
 
Zurück
Oben