Ryzen 9 5900x + MSI MEG x570 Unify - Underperforming ?!

kwai

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
841
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600 Desktop Gaming RAM
  • Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY (MS-7C35)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3090 AERO/VENTUS 3X OC 24G
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, welches ich durch bisheriges testen und probieren noch nicht erfassen konnte.
Das System läuft seit einigen Monaten stabil und es gab keine Probleme.

Vor kurzem habe ich angefangen das System zu Benchen und dabei habe ich festgestellt, dass die CPU scheinbar massiv am "underperformen" ist.

Festgestellt habe ich das zuerst im Benchmark von 3DMark "Time Spy". Dort wird die CPU maximal (durch overclocking) mit einem Score von ca. 11.500 Punkten bewertet. Im Durchschnitt soll es wohl um die 13.000 Punkte sein.

Das BIOS habe ich nun testweise komplett resettet, nur XMP Profil 1 geladen für dem RAM und dann direkt nochmal gebencht.
In diesem Zustand erreicht die CPU sogar nur um die 8.- bis 9.000 Punkte.

Die Temperatur der CPU während des Benchens beläuft sich auf ca. maximal 80 Grad.

Ein aktueller CPU Test von Futuremark zeigt folgendes:
1668355679052.png


Ich erkenne hieraus, dass die Single Core Performance durchaus in Ordnung ist aber die Multicore Performance ziemlich hinterherhängt.

Ganz aktueller Bench im Time Spy (13.11. 17:15)
1668356394797.png


Auch hier sieht man das die CPU deutlich unter dem Schnitt performt.

CPU Temp sieht normal aus:
1668356461984.png

Grün CPU Temp
Blau GPU Temp

Kann mir einer erklären was hier falsch läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kwai schrieb:
Kann mir einer erklären was hier falsch läuft ?
Also erstmal sind in der 3DMark Datenbank auch (stark) übertaktete Systeme drin. Ja ist ein Ryzen, aber womöglich spielt hier auch der RAM eine Rolle. Dafür kenne ich den konkreten Benchmark aber zu wenig.

Man könnte sich die Temperatur und infolgedessen die Taktrate ansehen, also ob die konstant oben bleibt oder ob der Ryzen nicht sogar ins Thermal Throttling gerät.

Alternativ würde ich einen Cinebench R23 durchlaufen lassen und ebenfalls vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai und aragorn92
Cinebench R23 von gerade:
1668357322627.png


War im OC auf maximal um die 21.700 zu kriegen.
Passt ja zum 3D Mark CPU Test wo im Multicore nur ca. die Hälfte an Leistung derzeit anliegt.

Anbei noch die Werte vom letzten Bench:
1668357562426.png


Die Taktfrequenz der CPU liegt, außer beim laden der nächsten Benchs, konstant an wenn ich das richtig sehe.



Kann mir jemand etwas helfen für die richtigen Bios Settings für das Board ? Ich blick bei den ganzen Optionen derzeit nicht so richtig durch ....
 
In dem Benchmark steht du hättest 6 Cores? Ist da was inaktiv? Es wirkt so als wäre ein CCD inaktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai und tRITON
Da wird doch nich jemand in der MsConfig rumgespielt haben ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai und nighteeeeey
Hab dieselbe HW-Combo. Dein Score ist aber gar nicht validiert (siehe Ausrufezeichen). Welche Unregelmäßigkeit gibts denn da?

1668357677857.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
Jetzt wo ihr es sagt, stimmt. Ich gucke sofort nach. Betriebssystem ist Windows 11 Original ISO von MS direkt bezogen.

Ich melde mich. ;)

3DMark hat wegen folgender Meldung das Ausrufezeichen, also erstmal egal.
1668357949244.png


Taskmanager zeigt folgendes an:
1668357984246.png



Ich muss da jetzt mal kurz in mich gehen und fragen warum das so ist....
Bios wurde wie gesagt komplett resettet und nur das XMP Profil 1 geladen.

Das Fehlerbild passt ja da derzeit scheinbar nur die Hälfte genutzt wird, warum auch immer.
 
Ich habe das selbe Board und die gleiche Cpu hier meine werte im Durchschnitt das doppelte !
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
Aktuelle Bios Settings, da wird der 12 Core erkannt:
 

Anhänge

  • PXL_20221113_165113691.jpg
    PXL_20221113_165113691.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
ja, über MSConfig den Haken Prozessoranzahl rausgenommen und nun werden wieder alle Kerne angezeigt:

1668358718104.png


Ich benche jetzt nochmal und gucke was passiert.
Komisch, da ich Windows 11 erst vor ein paar Tagen komplett neu installiert habe ....
Ergänzung ()

Time Spy Test sieht nun wieder etwas besser aus:

1668359255673.png


Ich führe nun den CPU Test von 3DMark und den CineBench R23 Test aus auf Multicore

CPU Test 3DMark:
1668359662289.png

Sieht ja schon viel besser aus .... :D

Cinebench R23 nun auch fertig, auch hier wieder etwas "normaler".

1668360337436.png


Gut, damit kann ich arbeiten im "default Bios" Modus.
Verstehe ich zwar null, warum Windows da nur die Hälfte an Cores genutzt hat (und definiert wurde) aber seis drumm.

Die Standardperformance mit Standard Settings sieht nun wieder normal aus.

Danke euch allen dafür, dass ihr mir die Tomaten von den Augen geholt habt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kwai,
hattest mal die Ryzen Master software drauf oder im Bios die Game-Boost Option aktiviert?
dadurch schaltet sich ein CCX ab und man hat die 105W für nur 6 Kerne verfügbar
Gern einmal installieren und nachsehen oder bios auf default setzen und XMP aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwai
Ja ich hatte den Ryzen Master mal drauf und auch zwischenzeitlich den Game Boost aktiviert. Beides aber wieder gelöscht bzw. wieder deaktiviert.
 
Zurück
Oben